(PC-kauf)-Entscheidung

Feel2X

New member
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe leider keine überkategorie für "PCs" gefunden und schreibe dies daher in das "Prozessoren-Forum".

Ich habe demnächst vor, mir einen neuen PC anzuschaffen, ein Gaming-PC soll es werden. (Budget ca. 750 - 850 €)

Folgende modelle habe ich mir schon rausgesucht:



und




Nun ist meine Frage, zu welchem ihr mir eher raten würdet (wenn überhaupt eines von diesen).

Der eine hat halt einen i7-Prozessor und ich hab gehört, dass diese besonders gut sein sollen, der andere hat jedoch einen 6-Kern-Prozessor von AMD. die Grafikkarte hat bei dem mit 6-Kern-Prozessor einen doppelt so hohen Grafikspeicher, was mir die Entscheidung nicht leicht macht.
deswegen wende ich mich an euch.

Ich würde mich sehr über Antworten, tipps und Empfehlungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
-Felix
 
Guten Abend Felix,
willkommen bei den PCMasters!

Ich würde dir keinen der beiden Rechner empfehlen.
Sie sind deutlich zu teuer und an einigen Stellen (Netzteil, ...) eher minderwertig.
Besonders leise dürften sie auch nicht sein.

Der i7 gehört zwar zu den aktuell stärksten Prozessoren, leistet in den meisten Games jedoch nicht mehr als der günstigere i5, welchen ich deshalb vorziehen würde. Der X6 ist, da starke Kerne aktuell wichtiger sind als viele Kerne, nochmal etwas schwächer.

Karten mit zwei Gigabyte Grafikspeicher haben bei humanen Auflösungen (durchaus bis 1920x1200) keinen Vorteil gegenüber Karten mit 'nur' einem GB. Das bestätigt jeder Vergleich zwischen der 6950 1GB und der 6950 2GB.

Wirf doch mal einen Blick in unseren Kaufberatungs-Guide.
Meine Empfehlung wäre das System für ~ 800 € (aktuell am günstigsten bei Planet4One und anobo.de zu erwerben; beachte, dass die angeheftete Wunschliste aktueller ist als der Post selbst), eventuell mit einem und .

Gruß,
Felix 🙂
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die wirklich schnelle Antwort.

Dann lass' ich wohl lieber die Finger von den beiden Teilen^^

Ich habe mir den Kaufberatungs-Guide mal durchgelesen, wirklich sehr hilfreich!
Die 800€-Zusammenstellung hört sich ebenfalls sehr gut an, nur hat sich mir noch nicht erschlossen, ob mir die Komponenten schon zusammegebaut und konfiguriert geliefert werden (oder es dafür eine extra Option gibt), oder ob die Teile einzeln versendet werden, sodass ich ihn selber zusammenbauen (-lassen) müsste (was ich mir allerdings nicht zutraue, es sei denn, es ist nur ein bisschen Rumschrauben^^).

Wäre als Laie das selbst-zusammenbasteln des PC's denn sinnvoll /zu empfehlen?
Ich habe halt mit meinem jetzigen PC ziemliche Probleme, wie z.B dass ich keine externen Festplatten verwenden kann (einige werden nicht erkannt und/oder fangen an ziemlichen Lärm zu machen; oder dass die klinkenbuchsen für Mikrofon und Kopfhörer nicht richtig und nur selten funktionieren. (Ich hab ihn zwar nicht selbst zusammengebaut, aber das klingt ja, als wäre es kompliziert, so ein ding zusammenzuschrauben, ohne dass es danach fehlerhaft läuft).

Viele Grüße
-Felix

Viele Grüße
-Felix
 
es sei denn, es ist nur ein bisschen Rumschrauben^^).
Jackpot, genau das ist es.
Wobei Du die Teile hauptsächlich, ähnlich wie Lego, lediglich zusammenstecken musst.
Diese Anleitung sollte dir auch etwas helfen.
Und falls während des Zusammenbaus fragen auftreten sollten, stehen wir bereit. 🙂

Wäre als Laie das selbst-zusammenbasteln des PC's denn sinnvoll /zu empfehlen?
Wie gesagt, schwierig ist das nicht.
Zitiere dazu @Blacktail1993, der kürzlich ebenfalls zum ersten mal einen PC zusammengebaut hat:

[...] Habe den Pc dann gleich zusammengebaut, die Leute hier im Forum hatten Recht, abgesehen vom Mugen, der etwas kompliziert am Mainbord zu befestigen war, ist es wirklich nicht all zu schwer und auch für Leute ohne Fachwissen durchaus zumutbar. [...]

Zitat Ende.
 
Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen und auch ein paar YouTube-Videos dazu angeschaut; scheint wirklich nicht zu kompliziert zu sein (bis auf das verkabeln mit den 1000 Kabeln vom Netzteil aus^^)
Für das Betriebssystem muss ich einfach beim ersten Start die CD reinlegen, oder?

Ich hätte noch zwei fragen:

und zwar, wie kann ich bei der 800€-Zusammenstellung auf Geizhals das RAM-Kit ändern (da du mir ja 8GB empfiehlst).

Und du meintest ja, dass eine Grafikkarte mit 1GB durchaus bis Auflösungen von 1920x1200 reicht. Wie ist es da mit 2 Monitoren mit jeweils 1920x1080? reicht da auch noch ein Gigabyte?

Vielen dank für die Hilfe!
-Felix
 
1. Ja, nur einlegen.
2. Auf das rote Minus klicken. Dann ist das RAM Kit weg. Dann suchst du das gewünschte RAM-Kit und fügst es zur Wunschliste hinzu.
3. Nein. Das wären dann ja 3840x1080. Da sollten es schon 2gb sein.
Graka dann entweder diese [ ] oder diese [ ] (Wenn SLI). Das Referenzmodell ist zwar lauter und wärmer allerdings ist diese in Sachen Luftverteilung besser für SLI geeignet.
Wenn nur eine Karte dann wohl diese [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Nein. Das wären dann ja 3840x1080. Da sollten es schon 2gb sein.
Das kommt aber stark darauf an, ob auch in dieser Auflösung gespielt werden soll.
Ist dies nicht der Fall, reicht auch ein GB VRAM.

allerdings ist diese in Sachen Luftverteilung besser für SLI geeignet.
Die Kühlung der PoV hattest Du dir aber schon angeschaut ?
Die bläst die Luft genauso seitlich raus wie eine TwinFrozr, Windforce oder Phantom ...

Auch bei einem SLI-Gespann würde ich auf diese Kühlkonzepte setzen.
 
Hallo!
Vielen dank für die Tipps!

Jezt nochmal ne Frage:

Im moment habe ich folgendes System:

-Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.00 GHz)

-Grafik: Nvidia GeForce Gainward GTS 250 (1 GB)

-Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

-Mainboard: P5N73-AM (von ASUS)


Und folgende Probleme (einige auch schon oben genannt):

Externe Festplatten sind nicht nutzbar (oben beschrieben), Klinkenstecker für Mikrofon, Kopfhörer, etc. ebenfalls.
Texturen in Spielen werden oft auch nicht bei höchsten Grafikeinstellungen schön dargestellt und ganz ruckelfrei läuft da auch nichts...


Nun weis ich nicht, ob das nur an einigen Teilen meines Systems liegt, ich also meinen PC nur aufrüsten soll, oder ob ich mir das 800€-System von eurem Guide kaufe.

Wenn ihr mir raten würdet, aufzurüsten, welche Teile würdet ihr ersetzen (und mit was)?

Grüße,
-Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten