PC - Kaufberatung CAD-Programme

iceONdope

New member
Moin,

wer hat paar Tipps für mich einen PC zusammenstellen der stark ist bei CAD-Programmen?
Kann man sich an Gaming-PCs orientieren (Grafik-lastig)?

Benötigt wird:

-Tower
-Netzteil
-CPU
-Mainboard
-Grafikkarte

mittlere bis gehobene Preisklasse (i5 eine der neueren Generationen)
Lüfter-Komponenten sollten leise sein, Büro-PC

MFG Holger

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mich schon mal für den Prozessor entschieden.
[h=3]Intel® Core™ i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF[/h]Die Skylake-Prozessor ist zwar nur bisschen leistungsstärker als die Haswell-Generation dafür aber auch nicht wesentlich teuter. Aber immer noch 100€ günstiger als der i7 6. Generation.

Dafür weiß ich aber kein gutes Mainboard, aufjeden Fall wird es DDR4 Ram werden.

Grafikkarte: Ist die PNY NVIDIA Quadro K420 ausrreichend?


[h=3][/h]
 
In welchem Rahmen willst du CAD (welche CAD Software?) verwenden? Großprojekte oder eher fürs Studium?

Für letzteres benötigst du keinen wirklich schnellen PC. Durchaus denkbar, dass dir eine AMD APU (A10 7xxxx) reicht.

Also kein Vergleich zum Gamging PC. Die CPU wird nur ausgelastet, wenn du Objekte rendern willst in der Software (z.B. als Deckblatt für eine Präsentation, aber auch hier reicht ein langsamer Prozessor, wenn du auch ein paar Minuten länger warten kannst).

Die Grafikkarte interessiert sich nicht für ein CAD Programm im kleinen Umfang, lediglich der Speicher sollte (bei großen Baugruppen z.B.) genügend groß ausfallen. Hast du aber nur wenige Teile, brauchst du auch hier kein großes Augenmerk darauf legen.
 
Für CAD würde ich auf jedenfall zu einer Quadro Karte greifen.
Wenn du nicht weißt in welchem Umfang sich das bewegen wird.
Die 420 ist ok, würde aber zur aktuelleren K620 greifen.



Arbeitest du auch mit Vectorworks?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten