PC Kaufberatung für 1440p 144hz mit hoher/maximaler Auflösung

AndyDreh

New member
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Online Shotter generell (Battlefield,COD), Assasins Creed´Valhalla, Cyberpunk 2077, Anno

  • Welche ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra bis Hohe

  • Genügen dir 30 oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
100 sollten es schon sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein Silentcase reicht mir. Ich brauch kein SchnickSchnack und keine nervende Beleuchtung. Allerdings ist die Frage ob sich eine Wasserkühlung lohnt wenn ich den Pc vllt doch mal übertakten möchte?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen acer predator xb271huabmiprz mit G-Sync und einen stinknormalen 27 Zoller.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal kein Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe noch Zeit um eventuell auf Teile zu warten die noch erst releast werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Ich baue ihn selbst zusammen.
 
Also Vorweg, für den Monitor sollten es auch immer 144FPS werden, ansonsten sieht es unschön aus, weil manche Bilder dann "doppelt" angezeigt werden und das einem das Gefühl nimmt, dass es nicht ganz smooth ist.

Ich würde dir noch raten ein bisschen zu warten:

CPU: AMD Ryzen 5000er Serie sollte definitiv die CPU deiner Wahl sein, vermutlich der 5800X oder 5900X, je nach Budget.
GPU: Als Grafikkarte, ganz klar eine RX6800XT/RX6900XT oder eine RTX3070/RTX3080, da muss man noch alle Testergebnisse abwarten.
RAM: 32Gb 3200 CL16 ca 100€ alternativ 3600er für ca 150-160€
Motherboard: MSI X570 Tomahawk ca 185€
M.2 SSD: 1Tb Crucial 90€, Samsung 140€, Gigabyte/Corsair 160-180€. Je nachdem welche Geschwindigkeit du möchtest (2000mb/s, 3500mb/s, 5000mb/s)
Netzteil: 650-700Watt sollten dicke reichen, auch wenn man die genauen Verbrauchswerte der neuen CPU´s und GPU´s nicht kennt. Eine OC Reserve ist ebenfalls vorhanden.
Kühlung: Abhängig vom Gehäuse, ob Luftkühlung oder AiO Wasserkühlung, wo liegt deine Präferenz ?
Gehäuse: Was gefällt dir denn, worauf legst du wert ?
 
Also Vorweg, für den Monitor sollten es auch immer 144FPS werden, ansonsten sieht es unschön aus, weil manche Bilder dann "doppelt" angezeigt werden und das einem das Gefühl nimmt, dass es nicht ganz smooth ist.

Ich würde dir noch raten ein bisschen zu warten:

CPU: AMD Ryzen 5000er Serie sollte definitiv die CPU deiner Wahl sein, vermutlich der 5800X oder 5900X, je nach Budget.
GPU: Als Grafikkarte, ganz klar eine RX6800XT/RX6900XT oder eine RTX3070/RTX3080, da muss man noch alle Testergebnisse abwarten.
RAM: 32Gb 3200 CL16 ca 100€ alternativ 3600er für ca 150-160€
Motherboard: MSI X570 Tomahawk ca 185€
M.2 SSD: 1Tb Crucial 90€, Samsung 140€, Gigabyte/Corsair 160-180€. Je nachdem welche Geschwindigkeit du möchtest (2000mb/s, 3500mb/s, 5000mb/s)
Netzteil: 650-700Watt sollten dicke reichen, auch wenn man die genauen Verbrauchswerte der neuen CPU´s und GPU´s nicht kennt. Eine OC Reserve ist ebenfalls vorhanden.
Kühlung: Abhängig vom Gehäuse, ob Luftkühlung oder AiO Wasserkühlung, wo liegt deine Präferenz ?
Gehäuse: Was gefällt dir denn, worauf legst du wert ?
Danke für deine fixe Antwort. Damit habe ich schon mal ne gute Basis auf der ich aufbauen kann 🙂

Da ich die Kiste so leise wie möglich betreiben will würde ich ein schlichtes Silentcase nehmen und dazu ne Wasserkühlung. Brauch auch kein RGB quatsch am Rechner
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Sobald neue CPU´s und GPU´s draußen sind können wir dir hier auch alles zusammen konfigurieren, dann hast du direkt den fertigen Warenkorb.
 
Sobald neue CPU´s und GPU´s draußen sind können wir dir hier auch alles zusammen konfigurieren, dann hast du direkt den fertigen Warenkorb.
Top!

Wie siehts bei der Wasserkühlung fürn CPU aus? Das ist komplettes Neuland für mich. Ich hab gesehen es welche mit verschieden Große. Wie verhält sich der Einbau ins Gehäuse?

Z.B

+


Und noch eine Frage:

Lohnt es sich mit den Teilen bis Black Friday zu warten oder ist zu befürchten das z.B. die 3080 RTX dann nicht verfügbar sein wird?
 
Top!

Wie siehts bei der Wasserkühlung fürn CPU aus? Das ist komplettes Neuland für mich. Ich hab gesehen es welche mit verschieden Große. Wie verhält sich der Einbau ins Gehäuse?

Z.B

+


Und noch eine Frage:

Lohnt es sich mit den Teilen bis Black Friday zu warten oder ist zu befürchten das z.B. die 3080 RTX dann nicht verfügbar sein wird?

Zur Zeit würde ich von den 3080 die Finger lassen, außer Asus und Nvidia selbst haben sämtliche Boardpartner zu schwache SpannungsWandler verbaut.

Diese AiO Wasserkühlungen sind hauptsächlich für´s Auge, ich selbst nutze einen NH-D15 von Noctua, wenn das Gehäuse groß genug ist, dann ist er mindestens gleichauf mit 95% der auf dem Markt erhältlichen AiO Wasserkühlungen.

Der Einbau einer solchen AiO läuft relativ simpel, du musst halt den Radiator (Das Ding wo die Lüfter dran hängen, und wo das Wasser durchgepumpt wird um wieder abzukühlen) entsprechend an die jeweilgen "Lüfterslots" (dort wo du sonst deine Lüfter ran schraubst) montieren und fertig. Achja Wasser sollte auch noch in den Kreislauf, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob das nicht teilweise von Werk aus schon so ist.

Ich selbst habe noch keine AiO/Wasserkühlung verbaut, war mir bisher das Geld einfach nicht Wert.
 
Top!

Wie siehts bei der Wasserkühlung fürn CPU aus? Das ist komplettes Neuland für mich. Ich hab gesehen es welche mit verschieden Große. Wie verhält sich der Einbau ins Gehäuse?

Z.B

+


Und noch eine Frage:

Lohnt es sich mit den Teilen bis Black Friday zu warten oder ist zu befürchten das z.B. die 3080 RTX dann nicht verfügbar sein wird?
ich empfehele dir ein anderes case und zwar diese:
der andere also der 801 ist der von mir kannst du dir ja mal anschauen
mehr platz 😀
 
Also, momentan ist der Zeitpunkt echt schlecht zum Aufbau einer Gamerkiste.
Gute Grafikkarten sind momentan so gut wie nicht erhältlich. Das gilt für die neuen 3000er Nvidias genauso wie für die 6000er AMDs.
Selbst bei den 2000er Nvidias sieht es sehr mau aus und sind nicht Verfühgbar.
Lediglich die 5700XT von AMD ist noch "kaufbar", aber auch schon eingeschränkt.
Gleiches Bild bei den neuen AMD Ryzen. Null Verfühgbarkeit und nicht mal Preise werden angezeigt.
Ich denke da hat man eigentlich keine andere Wahl als zu warten....
 
Heut vormittag waren auf Alternate der 5800X und 5900X als lieferbar gelistet - ist aber schon wieder Geschichte 🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten