PC-Komponentenaustausch/bitte dringend!

  • Ersteller Ersteller nekyl
  • Erstellt am Erstellt am
N

nekyl

Guest
Ein Freund von mir will die Komponenten von seinem PC austauschen/aufrüsten.

Die Vorgeschichte ist kurz zusammengefasst: Auf einmal wollte sein PC nicht anspringen, der Rechner läuft allerdings bekam er kein Bild aufm Monitor, es bleibt einfach schwarz. Außerdem die Lampe neben dem Ein/Ausschaltknopf blinkt nicht. Es bleibt an, wenn man PC einschaltet. Hab den Monitor gecheckt, war in Ordnung, RAM und DVD-Brenner auch. BIOS resettet, nichts gebracht. Am Ende kamen wir zu dem Schluß, dass der Mainboard defekt ist. Festplatte kann es ja nicht sein, dann hätten wir zumindest Warnungen oder so aufm Bildschirm bekommen.

Sein Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2x2.40GHz
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: KingstonValue 2x2GB
Netzteil: RaptoxX Modell: RT500SP
Grafik: Sapphire X1950 Pro
Festplatte: 500GB WD

Er hat 200€ zur Verfügung. Was könnt ihr empfehlen? Er will so wenig wie möglich ausgeben und zwar die Komponenten sollen noch heute in Wien abholbar sein, z.B: bei oder oder www.cyberport.at etc, da er es dringend braucht. Also ích denke, Mainboard soll auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Frage ist ob diese alte CPU was bringt. Sollen wir besser auf AMD zugreifen? Die ist doch günstiger oder? Ich bin für jeden Vorschlag/ Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das war nicht so leicht. Die Preise sind teilweise etwas überteuert.
Naja für 200€ kannst du jetzt keine wunderdinge erwarten, aber ein Solides System bekommst du damit schon hin:





wenn er noch ein paar € verschmerzen kann sollte er den Prozessor nehmen:



Mit AMD kommt man natürlich etwas günstiger weg aber das ist alles nicht auf lager. Und die Leistung von diesem 2 Kerner ist im Vergleich zu einer AMD 4 Kern CPU etwa identisch, wenn nicht sogar besser.

Der Rest von seinem PC kann so bleiben bzw. das kann er übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Also auf eine neue RAM kann er verzichten, denke ich. Denn er hat schon 2x2GB, und es dürfte prinzipiell reichen. Welche AMD würdest du denn empfehlen, falls es lagernd wäre? Braucht er dann zusätzlich CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf neuen RAM kann dein Kumpel nicht verzichten da der alte nicht mehr kompatibel ist.

Der alte Sockel 775 auf dem der E6600 steht nutzt DDR2 Ram, der neue LGA1155 Sockel nutzt aber DDR3 RAM. Also wird er nicht drum rum kommen sich neuen zu kaufen.

Ein CPU Kühler ist bei dem I3 schon dabei, den bräuchte er nicht extra kaufen. Besser wäre es aber, da die Boxed Kühler teilweise recht laut sind. Ich weis nicht wies bei dem i3 aussieht. Wenn er keinen lautlosen PC will kann er den boxed kühler aber auch nehmen. Ich nehme auch mal an das die alte HD X1950 nicht unbedingt leise ist, von daher stört dr Kühler möglicherweise auch nicht.

Wenn er noch irgend
Von AMD wäre das dieser hier:
der ist in Wien aber nicht auf Lager!

Nimm den Intel, der ist gut! Lass dich von den 2 Kernen nicht täuschen, von der Leistung her ist der absolut ausreichend, vllt sogar besser als der X4 960T.

Wenn du noch etwa 50€ zusammenkratzen könntest würde ich dir diesen hier empfehlen. Der ist sein Geld Wert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Empfehlung finde ich schon ausreichend! Aber gibt's wirklich keine weitere Sparmöglichkeiten? Die Komponenten, die Du rausgesucht haben, machen schon 217€, etwas billigeren trotzdem guten Mainboard oder CPU wird man bis morgen finden? aslo unter der Bedingung, dass die Ware in Wien abholbar sein soll. Morgen gibt er mir das Geld.
 
Wenn das Ding "nur" funktionieren soll, dann würde ich auch NUR ein kaufen und gut is'...
Falls dann immer noch nix geht kann man ja noch nachkaufen - gerade wenn Porto keine Rolle spielt.

Den Rest der Kohle lieber sparen und sich dann mal ne ordentliche Konfig holen. Es nutzt imo nicht viel die Hälfte der Komponenten auszutauschen und dann nen Flaschenhals in Kauf zu nehmen.
 
Mh, das war nicht so leicht. Die Preise sind teilweise etwas überteuert.
Naja für 200€ kannst du jetzt keine wunderdinge erwarten, aber ein Solides System bekommst du damit schon hin:





wenn er noch ein paar € verschmerzen kann sollte er den Prozessor nehmen:



Mit AMD kommt man natürlich etwas günstiger weg aber das ist alles nicht auf lager. Und die Leistung von diesem 2 Kerner ist im Vergleich zu einer AMD 4 Kern CPU etwa identisch, wenn nicht sogar besser.

Der Rest von seinem PC kann so bleiben bzw. das kann er übernehmen.

wäre sowas in ordnung? der bietet sogar hdmi anschluß:

 
Wie gesagt: Wenn die Leistung ausgereicht hat und das Geld sowieso knapp ist - KEIN Upgrade, NUR Ersatz...
Nur meine Meinung, btw HDMI geht auch über DVI(ohne Sound, rest gleich).
 
ja, aber der Kumpel ist für ein Upgrade und es ist ja auch sein geld. also es kommen folgende Teile in die Tüte:





und entweder



oder



welche ist besser? oder auch was anderes?

und wollte das hier noch dazu:



leider im moment nicht lagernd, eine ergänzung, die noch morgen abholbar ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
70€

21€




112€

Dann biste bei ca 203€ 😀 Ich hoffe ich konnte dir helfen (Denn hat dein Freund sogar ein Quad Core, der sich wohl zum 6 Kerner freischalten lassen kann)
CPU Lüfter kannst du den nehmen oder gar nen LC-CC-95 habe ich auch, hält mein I5 bei 29°
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten