PC Konfiguration für ~ 800,- Euro

Neomancer

New member
Hallo zusammen,

bei mir steht mal wieder der Kauf eines neuen PCs an, und da ich beim letzten Mal hier gute Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mein System, das ich mir zusammengesucht habe, hier mal vorstellen.

Der PC soll ein Mittelklasse PC werden, mit einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier die Zusammenstellung:



CPU und Grafikkarte finde ich denke ich ganz gut. Unsicher bin ich mir ein bisschen mit dem Mainboard und insbesondere dem RAM. 8GB DDR4 für weniger als 30,00 Euro kommt mir etwas wenig vor. Sind die Preise so stark gesunken, oder taugt das Teil nichts?

Für Verbessungsvorschläge bin ich immer offen.

Vielen Dank!
 
DDR3 und DDR4 ram sind gerade sehr günstig, ja man bekommt 8gb da für um die 30€

beim Board könnte man auch eins mit H170 Chipsatz nehmen, der Z170 Chipsatz bringt einem nur was, wenn man eine CPU verbaut die man übertakten kann (die mit K am Ende), oder wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will, oder wenn man vile PCIe Karten oder zusätzlich noch ne M.2 SSD verbauen will, da der Z170 mehr Lans zur verfügung stellt.

die 900er Serie von Nvidia bietet keinen vollständigen Direct X12 support, da ware eine R9 380 mit 4gb Vram besser.

als besseren CPU Kühler bei der CPU würde ich noch den EKL Ben Nevis empfehlen

den Zusammenbau könnte man sich natürlich auch sparen, so scwer ist das eigentlich nicht.

welches Betriebssystem hast du?
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Ich benutze derzeit Windows 7 und habe vor, dies auch (zumindest erstmal) zu behalten.
SLI/Crossfire und Übertaktung sind nicht geplant.

Zusammenbau ist so ne Sache. Habe meine Vorgänger-PCs bei Hardwareversand mit Zusammenbau (damals 20,00 Euro) bestellt, aber die gibt es ja leider nicht mehr. Die 99,00 Euro tun schon weh, aber da ich leider Null Ahnung vom Zusammenbau habe und auch über zwei linke Hände verfüge, investiere ich die glaube ich lieber, als mein gerade frisch gekauftes System direkt in die Luft zu jagen 😉
 
kleiner Hinweis für dich, bei win7 muss in das Install Medium der USB3.0 Treiber mit integriert werden, sonst wird die Windows Installation warscheinlich wegen fehlenden Treibern scheitern.
der Grund ist folgender, bei den neuen Intel 100er Chipsätzen gibt es das EHCI Interface für USB2.0 nicht mehr, es gibt nur den Nachfolger xHCI, was USB3.0 ist, win7 kennt aber nur EHCI.
hier mal ne Anleitung dazu es macht nichts, das es von Asrock ist, es gibt sowas auch von MSI, Gigabyte usw, die machen aber alle genau das gleiche, nämlich den Intel xHCI Treiber mit in das installationsmedium einbinden.

hier ne Anleitung von MSI
das Programm dafür bekommt man hier bei Programme und win7 64bit. es gibt sogar ne Youtube Anleitung dafür

oder gleich win10 mit dem win7 key neu drauf installieren, das geht noch bis zum 29.07.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board dann lieber das hier nehmen:

?

Und als Grafikkarte die hier:

?
Das mit der Installation ist ein praktischer Hinweis, danke! Ich bin etwas unsicher, ob ich auf Win 10 upgraden soll. Sicher, das ist die Zukunft und Win 7 ist schon etwas älter, aber Win 10 sieht so komisch aus 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das Board und die Grafikkarte kann man nehmen.
was mir noch auffällt, du hast garkein DVD Brenner mit drinn, brauchst du keinen, oder hast du den nur vergessen.

ich persönlich nutze win10 schon ein gutes 3/4 Jahr ohne Probleme, auch in der Steam Statistick hat mitlerweile W10 64 bit das Win7 64bit überholt.
musst du am Ende entscheinden, für win 7 gibt es noch bis 2020 Updates von Mircrosoft
 
Sehr guter Hinweis, den habe ich in der endgültigen Konfiguration dann wohl vergessen.
Endgültige Konfiguration wäre dann diese hier:


Ich versuche mir gerade, über die Microsoft Seite eine Windows 10 Installations-DVD zu erstellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Installation mittels dieser DVD dann "ganz normal" funktionieren, und ich kann meinen alten Windows 7 Key eingeben?
 
unten auf Tool laden klicken, da läd man sich das Meda Creation Tool runter, mit dem Tool kann man noch bis zum 29.07.16 direkt von Win7 oder 8 auf win10 upgraden. und man kann sich damit die win10 Iso laden und man kann damit ein bootbaren Win10 USB stick erstellen.

die geladene Iso kannst du zb mit dem Programm ImgBurn auf DVD brennen.

ja du kannst damit dann ganz normal win10 installieren, bei der installation deinen Win7 Key verwenden, das geht.
wenn win 10 dann als aktiv gekenzeichnet ist, kannst du jederzeit win10 ohne Key installieren, solang das Mainboard nicht gewechselt wird. beim Upgrade oder bei der Installation mit Win7 oder 8 Key wird an microsoft eine Hardware ID gesendet, anhand dieser ID wird win10 automatisch bei ner neu installation aktiviert.

ich beim Mainboard sind normalerweise nur zwei SATA Kabel dabei, blöderweise steht auf der MSI Homepage nicht was alles in der Packung ist. du wirst daher nich ein weiteres SATA Kabel hinzufügen müssen.
aber du wirst auch von Mindfactrory drauf hingewiesen, wenn was fehlt, wenn die den zusammen bauen.

das media Creation Tool wird immer aktualisiert. wenn man irgendwann mal win10 neu installieren will, dann erneut das Meda Creation Tool laden und man bekommt die aktuellste win10 Version.

- - - Aktualisiert - - -

bei der win10 installation bei dem Fenster bitte nicht rechts auf Express-Einstellungen verwenden klicken, sondern links auf Einstellungen anpassen. da kann man gleich Einstellungen zum Datenschutz vornehmen.

und bei dem Fenster wird auch kein Microsoft Konto benötigt, du kannst auf "Schritt überspringen" klicken und ein normales lokales Konto erstellen
 
Alles klar, dann werd ich das System mal so bestellen und hoffen, dass alles klappt.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten