PC Konfiguration [Musik-,Sound-,Bild-,Videobearbeitung)

MJ1994

New member
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Konfiguration für einen Computer.
Habe derzeit einen gut 6-7 Jahre alten Laptop, der für meine Belangen nicht mehr reicht.

Ich werde mich in Zukunft größtenteils auf Video-, Musik-, Bilder- und Soundbearbeitung konzentrieren.
Dazu kommen vorerst mal die üblichen Programme (Sony Vegas, Photoshop usw.) zum Einsatz.
Natürlich sollten auch Spiele wie Sims usw. problemlos darauf laufen.
Das ganze wird nicht professionell, sondern mehr ein Hobby!

Ich weiß, dass zunächst die Frage des Budgets aufkommen wird, aber ich setze mir derzeit erstmal keines,
da es für mich zunächst darum geht zu schauen, was auf mich zukommt. ich bin also vorerst für alles offen.
Mit ca.1000 € rechne ich natürlich selber.

Auch weiß ich nicht ob es besser ein Laptop oder ein Tower sein soll. Falls Zweiteres, dann sollte auch ein neuer Desktop her.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe...
smile.gif

Fragen bentworte ich natürlich so gut ich kann
wink.gif

Hier zwei Konfigurationen aus einem anderen Portal, doch ich würde gerne mehrere Meinungen hören 🙂 :

V1:

oder

oder oder

V2:

oder oder

Die xeon's sind seit paar Jahren schon uninteressant, weil diese sich nichts mehr nehmen vom Preis der Desktop-CPU's (i5 - i7). Da muesstes du schon in den Hex+ Bereich fallen um hier abzuheben. Zwar unterscheiden die sich noch hauptsaechlich im Zertifikat des Dauereinsatzes aber das interessiert den Mainstream sehr wenig.

In der Softwareabteilung hat sich bisher wenig getan, darum bleibt dein Aufgabenfeld immer noch Spitze im OS-X Einsatz. D.h. alle Adobe Programme. Ausgeschlossen ist hier Sony Vegas, Corel Draw und fast alle Musikprogramme. In der Musikszene der Bearbeitung kenne ich mich leider nicht aus aber ich weiss das du da keine Abstriche machen musst.

Was ich damit sagen moechte ist, dass es sich nicht lohnt i7 aufwaerts zukaufen. OS-X arbeitet einfach effektiver - das reisst keine Technologie raus bis auf die Software selbst. Somit bist du in der Praxis nicht langsamer als ein i7. Nur wenn du viel Zeit investierst, kannst du hier und da mal ne Stunde besser machen auf mehrere Tage gesehen. Hobby vs. Arbeit

Ich gehe davon aus du benutzt Windows. Oekonomisch gesehen rate ich vom i7 ab, wenn du das Geld trotzdem ausgeben moechtest, ist es nicht verkehrt.

Bislang sind wir schon bei Skylake angekommen. Dieser bringt auch DDR4 mit und wird sich dieses Jahr noch im Mainstream absetzen und DDR3 vom Markt vertreiben.

In der Preislage bei 4,- pro GB, wuerde ich hier die 32GB anpeilen. Nicht nur weil er sehr guenstig ist, sondern das Aufgabenfeld was du betreibst - kannst du je nach Groeße auch locker ueber 16GB verbrauchen.

Bei der Grafikkarte hoere ich erstmal auf, weil der Bildschirm hier auch eine Rolle spielt. Dazu muessen wir wissen, welchen Schirm du benutzt.

Generell fehlt hier noch eine SSD und eine gute HDD.

Habe gehört, dass z.B SonyVegas Haswell Karten gar nicht unterstützen.
Damit wäre die GTX 960 ja raus..:S?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten