PC Kurzschluss? (der 100ste PC-kaputt-Thread)

Un-wissender

New member
Tja ja, nu gehör auch ich zu den Leidtragenden;

(gestern) Ein bissel am PC gespielt, plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Ein Blick zum Rechner verrät mir; "oha, der is wohl aus"... (keine der lustigen blauen LED's war mehr am blinken).

"Komisch, komisch... na das ham wir gleich wieder...", denkste. Nu lässt er sich net mehr einschalten :wtf:
Natürlich dachte ich sofort, es wär das Netzteil, nur komischerweise wird die Soundkarte (die eine kleine gelbe LED hat) anscheinend noch mit Strom versorgt, wenn ich den Kippschalter am Netzteil betätige. Zudem geben 2 LED's immer nen kurzen Blinker von sich, wenn ich den Einschaltknopf betätige. Mehr passiert aber auch net (kein Lüfter, keine Festplattenbewegung und der Monitor reagiert auch net mal, als wenns wenigstens n kurzes Signal wäre). -> kann es nun trotzdem noch das Netzteil sein (siehe Zweifel mit der Soundkarte und immerhin hats bisher ohne Zicken funktioniert)

Nu bin ich natürlich ratlos; da der PC Marke Eigenbau ist, kann ich den schlecht irgendwo hinschicken und hoffe, ihr Experten könnt anhand der Details mit 99% Sicherheit sagen, worans liegt.
Zur Info; er ist nu knapp 2 Monate alt und hat bisher noch keine Zicken gemacht. Hat sogar Temp-Anzeige, aber die waren bisher immer alle unauffällig. Ein wirklichen Blitz oder ein Knacks/Geräusch gabs auch net.

Den netten Diagnose-Thread hab ich mir natürlich auch schon durchgelesen, Steckverbindungen wurden getestet, nach 2 Monaten is da noch net wirklich Staub drin und was Ersatzteile angeht... na ja, dafür brauch ich halt eure Meinung, denn ehe ich auf Garantie poche und n Ersatzgerät bestelle, müsste ich natürlich halbwegs sicher sein, dass es auch daran liegt.

Wenns net das Netzteil wäre; was für Alternativen gäbe es als Fehlerquelle oder spricht die Beschreibung des Hergangs und Einschaltvorgangs definitiv für das Netzteil?

mfg

Un-wissender


P.S.: hier ma ein Link zur Systemzusammenstellung, wem es hilft, es ist der letzte Beitrag auf der Seite Link
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hast dus schon mal mit nem anderen netzteil versucht?? wenns dann auch nicht "funkt" dann kannst es NT mal ausschließen....Oder häng mal alles ab was der rechner nicht zum starten braucht, laufwerke, div. pci karten usw....
 
Tja, wenn ich denn eins zu Hause rumliegen hätte, hät ich das bestimmt schon gemacht... den Tip mit alles mal abnehmen, was net zum starten gebraucht wird, werd ich heut abend mal beherzigen, aber n Alternativ-Netzteil krieg ich natürlich nur vom Händler... und direkt eins kaufen, ohne sicher zu sein, dass es net an was anderem liegt is auch net mein Ding.

Gibs net irgendn super easy Test, wie man an nem anderen Gerät überprüfen könnte, ob das Netzteil noch funktioniert? Ich mein, irgendwie muss das ja noch Strom durchlaufen, ansonsten hätte ja die Soundkarte kaum Saft, um ihre kleine LED zum Leuchten zu bringen... spricht das net irgendwie gegen die Theorie, dass das Netzteil net mehr funktioniert?

mfg

Un-wissender
 
Hier mal ein Link so kannst du dein NT kurzschließen...



Einfach ne Büroklammer nehmen ein Teil in die Buchse von grünen Kabel(4te Buchse) und eins in die schwarze Buchse(6te Buchse).

Aber das machst du bitte auf eigene Gefahr...
 
Ähhh, ja... danke? :hmm:

Wäre nur noch die Frage; was soll es mir bringen, das Teil kurzzuschließen, wenns vielleicht bis jetzt net kaputt ist... dann danach doch auf jeden Fall oder?
Leider muss ich zugeben, dass ich den verlinkten Beitrag mit dem Zeug von Massekontakt und Massekablen ohnehin net verstanden habe, da mir irgendwie ne Zielvorgabe, wohin der Thread da nun führen soll gefehlt hat...

aber interessanter Hilfsansatz ("machs doch einfach kaputt" 🙂)

mfg

Un-wissender
 
Du machst es doch nicht kaputt nur wenn du es kurzschliessen tust... du sollst das Ding dann nur nicht ne Stunde oder so laufen lassen...

Wenn du bei Google eingibst "NT kurzschließen" dann kommen auch noch andere Anleitungen. Damit kontrollierst du nur ob das NT noch geht. Mach ich auch immer so. Wenn ich nicht weiß ob das NT noch funktioniert, für 5s kurzgeschlossen, schauen ob es läuft und NT wieder ausschalten.
 
Wenn du das netzteil so Kurzschließt dann müsste es angehen.
Dieses kleine Kabel übernimmt im endeffekt den on schalter am pc.
Und wenn das Nt dann angeht sollte es eig noch i.o sein.

So meine Theorie


Edit:

Zu spät : (
 
Keine ahnung, habe die Seite nur bei Google gefunden. Weil ich in Bild gesucht habe wo man sieht vor der die Büroklammer oder ähnliches rein stecken muss 😀
 
Ja danke, habs noch ma von nem Freund erklärt bekommen, werds heut abend ma austesten. Sorry, aber wenn ich als Laie was von "kurz schließen" und "das machst du dann aber auf eigene Gefahr" lese... denk ich automatisch daran, dass da was kaputt geht 😀

Thx, mal sehen, obs was bringt

mfg

Un-wissender
 
*Update*

Tja, wie es aussieht, funktioniert das Netzteil im Leerlauf (mit der Überbrückung)

Hab nu mal alle Sachen vom Mainboard entfernt; es is also nur noch Mainboard, CPU und Netzteil verbunden (inklusive Anschaltbutton natürlich 😉 ). Das einzige was passiert ist nur, dass der Lüfter vom Netzteil kurz zuckt... mehr aber auch net.

Was nu? Ich nehm an, es is das Mainboard oder der CPU, aber mangels austauschsystem kann ich das wohl kaum nachprüfen oder gibs von außen sichtbare Anzeichen, wenn z.B. der CPU futsch ist?

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie irgendwas mitm BIOS gemacht, wie beschrieben, is der PC ohne ersichtlichen Grund einfach ausgegangen. Werd ma lieber net am BIOS rumfummeln.

Un-wissender
 
Was dir da wohl nur bleibt ist einen (hoffentlich freundlichen?) Händler in deiner Nähe aufzusuchen und ihn zu bitten, einen Test laufen zu lassen d.h. nach und nach mit anderer Hardware auszuprobieren, was genau im Eimer ist.

Klingt zwar irgendwie nach Mainboard aber naja, wissen kann man nie.
Kannst das ja mal so spaßeshalber nach aufgeplatzten/hochgewölbten Kondensatoren oder durchgeschmorten Relais absuchen.

Ansonsten..siehe oben. Mein Shop hat das immer gern (und auch gratis) für mich gemacht. Schließlich war ich im Falle eines Defektes ja auch ein sicherer Kunde...
 
Habs nu auch erst ma zum Shop gebracht. Der machts zwar leider net gratis, da ich da bisher net wirklich "Kunde" war, aber die 29,99€ is mir der Test von Mainboard und Prozessor nu doch wert.

Irgendwie lustig, wenn da son high-end-maschinchen rumsteht und man weiß; es funktioniert net. :fuchtel:

mfg + Danke an alle Vorschläge

Un-wissender
 
Tja, wie sich herausgestellt hat, war das Mainboard defekt.

Nu eine Anschlussfrage; wenn ich das neue bekomme und einbaue: Erwarten mich dann irgendwelche Probleme?

Ich habe auf der Festplatte ein paar Spielstände, die ich net verlieren will und befürchte nun, dass bei nem neuen Mainboard vllt. ne Formatierung plus Neu-Aufsetzen des Betriebssystems notwendig ist. (im I-net hab ich dazu nur widersprüchliche Aussagen gefunden)

Bei mir ist es ja letztendlich das selbe Mainboard(-Modell), nur mit ner anderen Seriennummer... wird da n Neuaufsetzen überhaupt notwendig sein?

Thx

Un-wissender
 
Tja, wie sich herausgestellt hat, war das Mainboard defekt.

Nu eine Anschlussfrage; wenn ich das neue bekomme und einbaue: Erwarten mich dann irgendwelche Probleme?

Ich habe auf der Festplatte ein paar Spielstände, die ich net verlieren will und befürchte nun, dass bei nem neuen Mainboard vllt. ne Formatierung plus Neu-Aufsetzen des Betriebssystems notwendig ist. (im I-net hab ich dazu nur widersprüchliche Aussagen gefunden)

Bei mir ist es ja letztendlich das selbe Mainboard(-Modell), nur mit ner anderen Seriennummer... wird da n Neuaufsetzen überhaupt notwendig sein?

Thx

Un-wissender


wenn es sich um das gleiche mobo handelt, also gleicher hersteller, typ und ausführung, brauchst du da keine angst haben und dein rechner sollte dann einfach wieder laufen wie bisher.
sollte es sich um ein völlig anderes board handeln, ist die möglichkeit, dass dein system ohne es neu aufsetzen zu müßen, doch recht gering. bei dem ein oder anderen ging das, bei den meisten jedoch nicht.😉
 
Also, bei mir gings problemlos mit drei Boards (ASUS M2N-X Plus, Gigabyte GA-M57SLI-S4 und mein jetziges ASUS M2N32-SLi Deluxe WiFi).
Nagut, die ham halt alle nen nVidia Chipsatz, wenn du jetzt versuchst, nen AMD Chipsatz mitm nForce Treiber zu betreiben, wirst Probleme bekommen :fresse:
 
Fazit :

Gleiches Board = Kein Problem, das wird laufen.
Anderes Board =
1. Wenn du Glück hast, läuft es (aber nicht auf Dauer zu empfehlen, zum Daten retten ja... aber sonst eher nicht)
2. Es geht nicht, dann :
a) Mit der WindowsCD-Reparaturfunktion über das bestehende System drüberbügeln
b) oder ein BS auf einer anderen Partition installieren, die Daten retten
c) Dann erst WinDoof neu installieren.

Es muss nichts verlorengehen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten