PC lässt sich nicht einschalten!

GästeFrage

New member
Hallo, benötige Unterstützung.
In Sachen Computer bin ich ein Laie, möchte trotzdem versuchen den Fehler zu erklären.

Der PC lässt sich nicht mehr einschalten, nach drücken des Tasters möchte er kurz starten geht aber dann wieder aus.
Ich weiß nicht ob es im Netzteil so etwas wie ein Relais für die Selbsthaltung gibt, die Art des Fehlers lässt darauf schließen.
Gestern habe ich den PC geöffnet und gereinigt (Staubsauger), alle Steckverbindungen wurden überprüft. Danach habe ich den PC nochmals in Betrieb genommen und er ließ sich ohne Probleme starten. Gestern war er ca. 1 Stunde in Betrieb.
Am heutigen Morgen ließ er sich ebenfalls ohne Probleme starten und lief ca. 3 Stunden.
Heute Nachmittag war nach 30 Minuten Schluss. Nach einer Pause von 20 Minuten ließ sich der PC kurz starten, er lief normal hoch und es schien wieder OK, doch nach 2 Minuten war alles vorbei.
Wer hat eine Idee wie ich diesem Fehler auf die Schliche kommen könnte.
Der PC ist 4 Jahre alt und hat ASUS Mainboard. Der Lüfter für die CPU ist in Ordnung.

Danke sagt, Ernst Bender Immenstadt i.Allgäu
 
Sowas lässt sich halt nur duch Tausch mit anderer Hardware testen.

Welches PC hast du genau? Also die genaue Hersteller und Modell Bezeichnung

Man könnte einzelne Komponenten abstecken und gucken ob er dann an geht. Also mal Festplatte und Laufwerk vom Daten und Stromnetz trennen, mal nur einen RAM Riegel testen, wenn zwei verbaut sind, oder mal die Grafikkarte ausbauen und testen ob es ohne geht.

So ein Fehler kann zb duch ein Kurzschluss von einem Bauteil verursacht werden oder halt das Netzteil selbst ist kaputt, da bräuchte man aber ein anderes zum testen
 
Hallo Bisy...Godlike
Folgende Daten zum PC
Mulimedia PC mit Windows 7 Home Premium (Upgrade auf Windows 10)
Quad Core AMD FX Series FX-4100 Turbo 4x3,7 Ghz 8GB RAM DDR PC 1333
1000 GB HDD ASUS M5A78L-MUSB3 AMD Radeon HD3000 1024 MB mit