PC lässt sich nicht einschalten!

GästeFrage

New member
Hallo, benötige Unterstützung.
In Sachen Computer bin ich ein Laie, möchte trotzdem versuchen den Fehler zu erklären.

Der PC lässt sich nicht mehr einschalten, nach drücken des Tasters möchte er kurz starten geht aber dann wieder aus.
Ich weiß nicht ob es im Netzteil so etwas wie ein Relais für die Selbsthaltung gibt, die Art des Fehlers lässt darauf schließen.
Gestern habe ich den PC geöffnet und gereinigt (Staubsauger), alle Steckverbindungen wurden überprüft. Danach habe ich den PC nochmals in Betrieb genommen und er ließ sich ohne Probleme starten. Gestern war er ca. 1 Stunde in Betrieb.
Am heutigen Morgen ließ er sich ebenfalls ohne Probleme starten und lief ca. 3 Stunden.
Heute Nachmittag war nach 30 Minuten Schluss. Nach einer Pause von 20 Minuten ließ sich der PC kurz starten, er lief normal hoch und es schien wieder OK, doch nach 2 Minuten war alles vorbei.
Wer hat eine Idee wie ich diesem Fehler auf die Schliche kommen könnte.
Der PC ist 4 Jahre alt und hat ASUS Mainboard. Der Lüfter für die CPU ist in Ordnung.

Danke sagt, Ernst Bender Immenstadt i.Allgäu
 
Sowas lässt sich halt nur duch Tausch mit anderer Hardware testen.

Welches PC hast du genau? Also die genaue Hersteller und Modell Bezeichnung

Man könnte einzelne Komponenten abstecken und gucken ob er dann an geht. Also mal Festplatte und Laufwerk vom Daten und Stromnetz trennen, mal nur einen RAM Riegel testen, wenn zwei verbaut sind, oder mal die Grafikkarte ausbauen und testen ob es ohne geht.

So ein Fehler kann zb duch ein Kurzschluss von einem Bauteil verursacht werden oder halt das Netzteil selbst ist kaputt, da bräuchte man aber ein anderes zum testen
 
Hallo Bisy...Godlike
Folgende Daten zum PC
Mulimedia PC mit Windows 7 Home Premium (Upgrade auf Windows 10)
Quad Core AMD FX Series FX-4100 Turbo 4x3,7 Ghz 8GB RAM DDR PC 1333
1000 GB HDD ASUS M5A78L-MUSB3 AMD Radeon HD3000 1024 MB mit
DVI/HDMI W-Lan 22xSamsung DVD Brenner / Card Reader / 7.1 Sound

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC... habe mit Erschrecken festgestellt das der damalige Lieferant dieses PC's die Firma Shinobee war.
Auf der jetzigen Suche sind mir die negativen Bewertungen dieses Unternehmens aufgefallen.
Wie bereits erwähnt ist dieser PC jetzt 4 Jahre alt und lief bisher problemlos.
Wenn ich mir die Daten anschaue war der damalige Kauf gar nicht so schlecht. Hat damals 410,-€ gekostet.
Werde deine Hinweise zu Herzen nehmen und versuchen die aufgelisteten Dinge zu testen.
Vorab herzlichen Dank...werde mich wieder melden und über den Stand der Dinge berichten.
Liebe Grüße
Ernst Bender
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

welches netzteil ist den genau verbaut? also ÜC öffnen und mal auf den Netzteil Aufkleber nachsehen.

so gut war und ist die Hardware nun leider nicht. wenn keine Grafikkarte dabei ist, waren damals schon 410€ zu teuer.
es kommt natürlich auch drauf an, was man mit dem PC so alles machen will.
 
Hallo Godlike..
ist Heute nicht mein Tag, habe mir eine neue Festplatte zugelegt, leider sind die Probleme geblieben.
Die Windows CD lädt...windows startet..sobald das Symbol von Windows angezeigt wird geht der Rechner aus. Das geht auch mehrfach hintereinander. Abgeschaltet wird immer an der gleichen Stelle.
Mein Netzteil hat die Typenbezeichnung HM K12/420W 3*SATA
 
hab auch nicht gesagt, das du ne neue Festplatte einbauen sollst.

das Netzteil ist schon mal der letzte Schrott, sollte getauscht werden. 420W kann man bei dem auch vergessen, denn die Lastverteilung ist tübisch bei billig Schrott Netzteilen sehr schlecht, denn auf der Spannungsschiene, die mitlerweile am wichtigsten ist, was die +12V Schiene wäre, liegen nur 17A, was so 204W macht, da hat ein gutes 230-250W Netzteil da genausoviel liegen. und dann muss das Netzteil sdie Leistung auch noch wirklich bringen und halten können

wenn ein PC aus geht, dann liegt das entweder daran, das die Spannung nicht reicht oder es gibt ein Temperatur problem

ich würde dir raten mal ein anderes Netzteil zu testen.

bei dem PC wurde halt von dem Ebay Verkaufer die billigsten Komponenten teuer verkauft, der PC war damals schon keine 300€ Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Godlike...
du trägst sicherlich keine Schuld dass ich mir eine neue Festplatte zugelegt habe. Mir kam die Sache halt spanisch vor weil der PC ohne Festplatte lief. Desweiteren macht die alte Festplatte seit geraumer Zeit Geräusche. Ich sitze jetzt hier an meinem alten PC und schreibe diese Zeilen. Der Fehler lag an der Kühlung der CPU. Heißt also sobald eine Last angeschaltet wurde die zu Lasten der CPU ging hat sich der Computer ausgeschaltet. Damals beim ersten aufmachen des PC's hatte ich festgestellt dass die Klemmvorrichtung für den Kühlkörper der CPU abgebrochen war. Ich hatte dieses notdürftig repariert.
Leider habe ich nicht darauf geachtet dass dieser Kühlkörper fest auf der CPU sitzt. Im Moment läuft die Sache, werde mir aber eine neue Halterung für das Motherboard besorgen.
Nochmals recht herzlichen Dank für deine Ratschläge und auch für deine Geduld mit einem Computerlaien. Einen neuen PC habe ich mir auch zugelegt, ein ACER Aspire AXC-710
Im allgemeinen stelle ich mit diesen PC's nicht viel an, bisschen schreiben, bisschen Internet und ein bisschen KODI gucken...
Lie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten