PC läuft ganz normal, aber kein Bild

IchLiebeDich99

New member
Hey ihr Lieben,

mein PC zeigt leider seit meinem Umzug kein Bild mehr an. Habe 4 verschiedene Bildschirme ausprobiert mit allen meinen verfügbaren Anschlüssen (DVI, HDMI und DP). Nichts funktioniert leider. Der PC läuft leise vor sich hin. Alle Ventilatoren und Lichter funktionieren. Keine Fehlermeldung. CMOs Batterie hab ich schon entfernt, Bios Jumper hab ich auch mit einem Schraubenzieher aktiviert. RAM sitzt richtig drin. Nichts hilft 🥺 Der PC ist 4 Jahre ohne Probleme geloffen.

Specclist:
Mainboard MSI 970A-G43
Grafikkarte Sapphire
RAM 2x 4 GB
CPU AMD FX
(werde das heute Abend noch erweitern)

Habt ihr vllt Vorschläge welche Teile ich als erstes ersetzten soll / was bei einer 2 1/2 Stunden Autofahrt am wahrscheinlichsten kaputt geht? Oder was ich noch ausprobieren kann? Alle anderen Forenbeiträge konnten mir leider nicht mehr weiterhelfen.

Vielen Dank euch schonmal im vorraus

IchLiebeDich99
 
Das FX System war vor 4 Jahren schon keine gute Idee mehr zu kaufen, das nur an Rande.
Das Board wäre halt für ein FX 6300 oder 83... nicht ganz so gut, da die Spannungswandler bei dem Board nicht gekühlt sind und unter Last die CPU Leistung dadurch gedrosselt wird.

Welche Grafikkarte und welches Netzteil ist verbaut?
PC mal öffnen und gucken ob die Grafikkarte, der RAM und alle Stromstecker richtig im Slot sitzen.

Notfalls andere Grafikkarte testen.
 
Konnte mich nich beklagen. Für 500 € ging bei dem alles ohne Probleme. Hab ihn jedes halbe Jahr komplett formatiert. Habe aber leider keine Teile zum testen. Müsst ich mir dann alles kaufen. Du glaubst also es is die Grafikkarte?

Grafikkarte Dual-X R9 280 3GB
430W Netzteil "BeQuiet"
Prozessor AMD FX Black Edition 3.5 GHz 6-Core
Ballistix 2x 4 GB Ram.

Des komische is halt nur er ging vor dem abbauen, 3 Stunden später nach ner Autofahrt kein Bild mehr und der war schön in ner Kiste verpackt. Keine harten Rugler.
Er startet auch ganz normal, Ventilatoren und Lichter gehen an, ein leises Klicken wie immer...
Ich werd mir halt im Notfall mal langsam Teile nachkaufen und probieren obs geht^^

Wenn du noch einen Vorschlag hättest 😄

Danke dir

IchLiebeDich99
 
Hab ihn jedes halbe Jahr komplett formatiert
Und warum macht man das? Müllst du dein System immer so zu?

Es kann sich auch ein RAM Riegel gelockert haben, oder ein Stecker, daher PC öffnen und mal alles kontrollieren.

RAM Riegel auch nur mal einzeln verbauen.
Vielleicht kennst du auch paar Freunde, wo du dir zum testen mal ne Grafikkarte und Netzteil leihen kannst
 
Jedes Mal wenn ich ihn formatiert hab war er wie neu. Kann ich nur empfehlen. Bei mir hat Chrome die einzigen Probleme gemacht, wenn WoW, VLC und paar andere Sachen offen war. Nach Neuinstallation war dann aber alles wieder ok. Habe externe Festplatten wo ich alles drauf Speicher. Und mir machts einfach Spass den PC neu zu installieren 😀

Warum Netzteil? Alles wird ja offensichtlich mit Strom versorgt. RAM hab ich jeden auch einzeln getestet. Alle Kabel gelöst und wieder dran. Graka bekomm ich vllt eine. Alle Kumpels haben Laptops 🙄

Ich mach da jetzt schon seit 4 Monaten rum...

Vllt kauf ich mir einfach nen neues Setup, obwohls schade is, weil der PC wirklich noch gut is.

Danke dir

IchLiebeDich99
 
Jedes Mal wenn ich ihn formatiert hab war er wie neu.
braucht man nicht, ne SSD einbauen und die Kiste rennt permanent schnell. Und vor allen Dingen nicht so viel Müll installiere. Ich hab das letzte mal vor 4 Jahren neu installiert und bei mir ist da nichts langsamem usw.

Warum Netzteil? Alles wird ja offensichtlich mit Strom versorgt.
Aha und woher weißt du das, das die Grafikkarte genug Strom vom Netzteil bekommt, damit sie überhaupt funktionieren würde?
 
Ja schau. Ich hab immer noch ne 1 TB HDD.

SSD kommt aber jetzt 😉 214 GB 25 € is einfach unschlagbar.

Lichter und Ventilatoren gehen an der Graka. Da gibts noch nen "S" Knopf der leuchtet wenn ich ihn reindrück.
4 Jahre ging es ja auch ohne Probleme 😄

Ich probier die Graka aus die ich bekomm, wenn das nicht funktioniert, dann neues Setup für 400 €


Werd mir wahrscheinlich den holn. Taugt der was? Ach und noch was. Ist es wichtig auf neuere Hardware Win10 zu installieren oder kann ich auch noch Win 7 installieren?

IchLiebeDich99
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kommt aber jetzt 😉 214 GB 25 € is einfach unschlagbar.
Kommt auf die SSD an, denn es gibt auch eher nicht so gute SSDs meist von intenso oder Kingston,die am Ende auf die Geschwindigkeit von ner HDD runter fallen und wenn dann noch der Cache bei der SSD fehlt sieht es meist dann auch nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auf aktueller Hardware kein win7 installiert bekommen, davon ab ist in nem halben Jahr eh Schluss mit win7.

Macht aber nichts, denn man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, denn du ja hast. Und win10 bekommt man jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version über das Microsoft win10 Media Creation Tool laden.

Nach der win10 Installation mit dem win7 Key, kannst du jederzeit Windows 10 neu installieren ohne Key Eingabe, es wird dann immer wieder automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
Zum PC, da würde ich lieber noch 80€ drauf legen und ein Ryzen 2600 nehmen, der ist gerade günstig.

Als SSD ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo oder Western Digital blue. Am besten gleich mit 500gb oder 1tb und die HDD weg lassen.

Das Board würde ich auch gegen das Msi B450M Mortar tauschen, da es mit dem Asrock am Anfang mal bei einigen Usern Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen vielen Dank. Nehm ich mir zu Herzen.

Aber ich will lieber runter als hoch mim Preis^^ brauch auch wirklich nich so viel Power. VLC Filme in UHD anschauen is des einzige was ich mach.

Danke für die schnellen Antworten nochmal 🤗
 
Dann brauchst auch die Grafikkarte nicht.
Dann nimm einen Ryzen 2200g (der hat ne Grafikeinheit) und ein Board mit den benötigten Grafik Anschlüssen und lass die Grafikkarte weg.
Schon hast du Geld gespart
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten