PC läuft nicht wie er soll.

Loopstedter

New member
Hallo,
ich habe mir einen PC zusammen gebaut und habe folgende Probleme:

- PC Langsam
- startet nur mit einem Ram Baustein
- komische Werte beim Benchmarktest

also fangen wir mal mit der Hardware an:
Mainboard: MS-7504 v 1.1
CPU: Pentium D925 mit 2x3Ghz
Graka: Onboard
Ram: 1x 1GB DDR2 Corsair mit 667 Mhz
1x 2GB DDR2 Data mit 800 Mhz
Netzteil: Silence 400 Watt
Festplatte: Samsung 160GB Sata 7200 Umdrehungen

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition 6.1.7600 (64Bit Edition)

also folgende Probleme: Der PC ist sau langsam. Selbst mein Netbook ist um längen schneller. Laut Everest Ultimate-Edition CPU-Queen Benchmark Test liegt mein CPU unter einem Celeron 420 mit 1600Mhz mit einem wert von 3420. Irgendwas kann da doch schonmal nicht hinhauen oder?

Zweites Problem: Der PC startet nur mit einem Ram Riegel. Welcher von beiden ist egal, starten tut er mit beiden, aber nur einzeln. Sobald beide drinnen sind, kommt beim Hochfahren ein Grafikfehler und der Rechner startet automatisch neu. Auch nicht ganz normal oder?


Weitere Informationen und Sachen die ich schon ausprobiert habe:
- Unter Arbeitsplatz wird der richtige Prozessor angezeigt.
- Im Bios die Ram Frequenz einstellen: geht nur auf automatisch. Sobald ich auf 667 Mhz klicke, stürzt der PC ab

naja, das wars erstmal was mir eingefallen ist. Wenn es irgendein Tool gibt, mit dem ich euch irgendwelche Werte Posten kann, dann her damit

Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich habt ihr eine Antwort parat.
 
a) Wozu eine "Ultimate" Version in 64 bit bei max. 3 GB RAM?
b) Treiber nach der Windows-Installation installiert bzw. sind es bereits? (siehe Gerätemanager)
c) So ein RAM-Mischmasch geht selten gut, wie du hier siehst manchmal auch gar nicht. => Identische RAM-Module lösen dieses Problem.
d) Windows 7 Ultimate 64 bit mit einem GB RAM MUSS einfach langsam sein ...
 
Ich denke das Win7 für dein System etwas zu aufwendig ist. XP würde mit Sicherheit schneller und besser laufen.

2 unterschiedliche RAM-Modul-Größen von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Taktraten ... zu oft unterschiedlich in dem Satz. Es wird an den verschiedenen Taktraten liegen, dass nicht beide Bausteine gleichzeitig erkannt werden.


EDIT:
Zu lahm ..
 
also Windows 7 möchte ich schon gerne haben. PC ist ja auch noch nicht fertig.
Mehr Ram kommt demnächst auch noch sowie eine vernünftige Graka. Ich dachte so an 4 GB Ram und eine GeForce 9800 Pro.
Würde es vielleicht etwas bringen auf Windows 7 mit 32 Bit umzusteigen?
Liegt es denn auch am Betriebssystem, dass der Benchmark so langsam ist?

Treiber sind alle installiert laut Gerätemanager außer Multimedia-Controller

Danke für die schnellen Antworten.
 
Wenn du demnächst 4GB Arbeitsspeicher bekommst, solltest du bei der 64bit Version bleiben, da ansonsten nur ~3,2GB genutzt werden können.

Die Grafikkarte an sich ist okay, aber dein Prozessor wird die nicht ansatzweise ausreizen können. Wenn etwas dein System verlangsamt, wird es der Prozessor sein, da der limitiert.

Testet der Benchmark nur die CPU? Oder werden auch RAM o.ä. mit einbezogen?
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich kenne mich da nicht aus und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal was CPU-Queen ist.
Aber es sind ja im Moment 2GB Arbeitsspeicher drin, ist das denn soo viel zu wenig, dass der PC so langsam ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten