PC langsam - Datenträger immer 100% ausgelastet

HMeyer67

Member
Hallo,

ich habe von meiner Mutter einen PC erhalten, wo sie nicht mehr wusste, ob der noch funktioniert.



Ich musste feststellen, dass der PC jedoch extrem langsam ist:



- PC fährt langsam hoch, fährt langsam runter

- sämtliche Anwendungen (selbst kleinste Systemanwendungen wie Paint und Snipping Tool) laden sehr langsam, nach wenigen Sekunden/Minuten kommt häufig bereits die Nachricht, dass das jeweilige „Programm nicht mehr reagiert“



Ich habe den PC zwei mal komplett neu formatiert und Windows 10 neu installiert – der PC blieb langsam. Das heißt es waren nie weitere Installationen vorgenommen worden, der PC war softwaretechnisch clean.



Nach wenigem Hin und Her habe ich nun festgestellt, dass der Datenträger laut Taskmanager immer zu 100% ausgelastet ist.

Als Festplatte ist eine SSD 256GB von Firma Xmore quality verbaut, angeschlossen mittels SATA Kabel an einer „SATA 2“ Buchse am Mainboard. Das SATA Kabel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg, das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch in eine andere SATA 2 Buchse eingesteckt, leider ebenfalls ohne Erfolg.



Ich kann in der Systemsteuerung auch nicht die Ereignismeldungen anschauen, da das „Programm nicht reagiert“ mit der Zeit.



Sie Windows-Such-indizierung habe ich bereits deaktiviert.



Als ich meine eigene SSD-Festplatte eben einmal angestöpselt habe (gegen die o.g. SSD Xmore also ausgetauscht, selbe Kabel und Buchsen gelassen) startete der PC und am Monitor stand nur „Loading operating System“ auf einem Blackscreen für 10min, habe den PC dann ausgemacht.



Ich habe mal mehrere Screenshots vom System, Taskmanager/Resscourcenmanager beigefügt.



Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Kann ich grundsätzliche jede SSD an mein Mainboard anschließen? das Mainboard bzw. der SATA-2-Anschluss an dem Mainboard (Gigabyte P55 USB3) soll wohl, wenn ich andere Webseiten richtig verstanden habe, teilweise bestimmte SSD nicht verarbeiten können. Habe auf einer Seite gelesen, dass das Mainboard kein "PCIE 3.0" unterstützt, ohne dass ich damit leider etwas anfangen kann..
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher Ressourcenmanager.JPG
    Arbeitsspeicher Ressourcenmanager.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 99
  • System Info.JPG
    System Info.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 104
  • Taskmanager 1.JPG
    Taskmanager 1.JPG
    107 KB · Aufrufe: 97
  • Taskmanager 2.JPG
    Taskmanager 2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 97
  • Taskmanager 3.JPG
    Taskmanager 3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
"naja, es fehlen die von dem alten PC, da gibt es dann gern mal Probleme."

Was meinst du mit die?

Und dazu dann mal eine Frage:
Kann ich grundsätzliche jede SSD neu kaufen und anschließen? Hatte gelesen, dass das Mainboard bzw. der SATA-2-Anschluss an dem Mainboard (Gigabyte P55 USB3) teilweise bestimmte SSD nicht verarbeiten kann. Habe auf einer Seite gelesen, dass das Mainboard kein "PCIE 3.0" unterstützt, ohne dass ich damit leider etwas anfangen kann..
 
Was meinst du mit die?
Oh Sorry, mein Satz war nicht ganz vollständig, ich meinte, es fehlen die Treiber des alten PCs bei dir auf deiner SSD.
Windows 10 ist zwar mittlerweile ziemlich entspannt, was umstecken der System Platte auf andere Hardware angeht. Aber sowas kann gehen, muss aber nicht.


Du kannst jede 2,5" SATA SSD kaufen, wobei ich da eher zu ner guten Crucial MX500 oder Samsung 870evo oder Western Digital blue 3D raten würde.

dass das Mainboard kein "PCIE 3.0" unterstützt, ohne dass ich damit leider etwas anfangen kann..
Ja macht es auch nicht. Das braucht man aber für ne 2,5 SATA SSD auch nicht, für die braucht man nur einen SATA Slot.

Du verwechselst das mit M.2 PCIe SSDs, allerdings hat das alte Board keinen Anschluß für M.2 SSDs, den gibt es erst paar Sockel Generation später.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten