PC+Monitor für 600€

Songokoussj2

New member
Hallo,
ich habe schon einige Tage im Internet versucht einen PC zusammenzustellen und habe hier auch schon einige Posts gelesen, jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden wo ich den PC kaufen soll(drivecity scheint am günstigesten zu sein) noch welche Komponenten.

Es handelt sich um einen PC für den Bruder meiner Freundin der bald 16 wird. Haupsächlich soll der PC für Schulzwecken benutzt werden aber spielen wird er bestimmt auch. Der PC muss nicht besonders erweiterbar sein. Overclocking ist auch nicht vorgesehen.

Der PC soll mit Monitor(muss kein 22 Zoller sein, 17er oder 19er machts auch) 600€ kosten.

Der PC bis jetzt sieht so aus:

MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe 45,90€
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 51,89€
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 15,24€
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 28,93€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,13€
ASUS EAH2600XT/HTDP/256M, 256MB, ATI HD 2600XT, PCIe 78,30€
Samsung SH-S203D bulk schwarz
26,57€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 51,22€
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
33,24€
Summe: 461,03 € 1)

Eigentlich wollte ich eher den
Intel E4600 boxed(wenn der zu teuer ist dann E4500) und die Ati Readon x1950 Pro(da gut und günstig). Wird aber wohl zu teuer

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke

P.S.:Ist es ratsamm den PC beim Onlinehändler zusammenbauen zu lassen?(Würde das gerne so machen, wenn die Erfahrung aber zeigen sollte, dass dies eine schlechte Idee ist mache ich das dann selber).

Ich habe noch meine alte Windows XP CD(habe jetzt Vista). Daher ist ein Betriebssystem nicht nötig. Was für einen Vorschlag gibt es nun?
Danke
 
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,13€

-> Genau diese 400Watt Netzteile von Be Quiet sind sehr schlecht, gehen dauerhaft kaputt, man geht von einer massen-fehlproduktion aus, nimm lieber ein Enermax, Targan oder Corsair.

Monitor nimmste ein LG Electronics Flatron L1953TR - Bestenfalls einen mit 5000:1 Kontrast statt 2000:1 - Preislich sind die gleich.

Festplatte würd ich eine 250GB 16MB von Western Digital nehmen, ist genau so teuer und nen hauch schneller sowie leiser.

Grafikkarte bin ich mir grade nicht so sicher, glaub aber die ASUS EN8600GT 512MB ist nen bisschen besser als die von dir gewählte und gibts auch schon für 78€

CPU musst du halt wissen, ich würd jetzt nicht merh aufm Core2Duo verzichten, aber wenns preislich nicht passt, passts halt nicht, kannst es dir ja nochmal überlegen mit einem E4500 (~90€) und nem günstigen Core2Duo-Board wie das ASRock 4CORE1333-GLAN/M So.775 G31 (50€).

Online zu bestellen lohnt würde ich sagen aufjedenfall.


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes zusammengetragen:
Piotrek.PNG

Mir fehlt nur noch ein Mainboard sowie Monitor. Alles zusammengestellt bei Drivecity.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1) Es gibt mehrere Festplatten für diesen Preis. Ist die Western Digital die beste davon?
2) Beim Netzteil sowie Gehäuse hätte ich auch mehrere Möglichkeiten für den gleichen Preis. Gibt es da etwas zu beachten?

Danke nochmal für alles.
 
Wenn die Festplatte 16MB Cache hat ists die richtige und in der Preisklasse wohl die beste/leisteste.

Netzteil nimmse ein 400-450Watt Netzteil von Tagan, Seasonic, Enermax oder Corsair.

Zwar kein OC-System, aber ansonnsten ist das schon nen gutes System.
Beim Mainboard kauf achte darauf das es DDR2-800 (PC6400) unterstützt und eben für den 775er Sockel ist.


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,13€

-> Genau diese 400Watt Netzteile von Be Quiet sind sehr schlecht, gehen dauerhaft kaputt, man geht von einer massen-fehlproduktion aus, nimm lieber ein Enermax, Targan oder Corsair.

Stimmt so nicht, die evtl. fehlerhaften zogen sich über die Baureihe, daher hat die Straight Power Serie ja auch eine 2te Revision erfahren.

Das 400W Teil ist daher nicht schlechter, nur wurde es derzeit am meisten verkauft,daher auch die meisten Klagen!

Die Ausfälle betrafen das Jahr 2006, schon 2007 wurde nachgebessert und mir pers. sind ein 350 und 450W von 2006 abgeraucht, der Ersatz von be quiet schnurrt tadelos...
 
Als Grafikkarte würd ich dann aber doch zur greifen, die ist schön stromsparend, modern und leistungsmäßig auch einen Tick schneller. Für Multimedia sehr gut!
 
Beim Netzteil würde ich aktuell nicht mehr unter 450W gehen, um die 30 Ampere auf der +12V Schiene sollten es schon sein, wenn du dann mal die Grafikkarte tauschst hast du sofort die Reserve die du brauchst.
Corsair und bequiet bieten da bei hardwareversand 450W Geräte an.

Versuch die Zusammenstellung auch mal bei z.B. Mindfactory, wenn hardwareversand die Ware nicht auf Lager hat kann sich eine Lieferung derbe hinziehen, selbst wenn dort steht das die Komponente vorrätig ist, ist dies leider nicht immer der Fall.

Du kannst ja auch hier:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html
Die ersten beiden Systeme greifen und die Hauptkomponenten so weit reduzieren das noch ein 19" TFT drin ist...
 
Wieso denn eigentlich immer Intel das macht doch in dieser Preisklasse gar keinen Sinn.
Ich hab da mal was zusammengestellt, da ist guter RAM, eine 16MB Cache Festplatte, eine bessere Grafik, ein stärkeres Netzteil und ein schnelleren Prozessor drin:

29.02.2008_09:56:16_test.png

Und obendrein ist es auch noch ein paar Cent günstiger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten