PC nach Festplattentausch langsamer

GästeFrage

New member
Hallo,
mein PC (2x 2,2 Ghz AMD Athlon Prozessor; ASRock Motherboard mit NVIDIA Chipset; 2x 2048 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher; WDC 3,5" 7200Rpm 16MB Cache 500GB Festplatte)
bekam nach 7 Jahren folgende Symptome: plötzliches Einfrieren aller Funktionen für ca 20 Min., mal nach 10 Minuten Betrieb, mal schon beim Hochfahren.
Nach Diagnose mithilfe einer CD, stellte sich ein Festplattendefekt heraus, die ich daraufhin ausgetauscht (und 1:1 geklont)habe gegen eine Baugleiche (lediglich jetzt mit 32MB Cache).
Anfänglich ließ sich der PC nicht booten, aber mit der Windows-Reparaturfunktion hat's geklappt. Jetzt läuft der PC stabil, jedoch langsamer als vorher (gilt im Grunde für alle Funktionen, öffnen von Verzeichnissen bis hin zum Surfen).
Woran kann das liegen?
 
Installiere Windows mal sauber neu nud guck ob es immernoch so ist.

ist auch der CPU Kühler von staub und dreck befreit?
 
kann ich denn die alte Windows-CD dazu benutzen? die ist ja auch 7 Jahre alt, wegen der vielen Updates?
 
um welches Betriebssystem geht es denn?

für win7 kann man sich auch gleich vorher das SP1 laden und auf ein USB Stick kopieren, fals das nicht auf der DVD ist und dies gleich nach der Win7 Installation installieren. da am besten zum Abschluss der Win7 installation auswählen, das keine Updates usw gesucht und installiert werden sollen.

für win7 hat Microsoft vor ein paar Tagen auch ein indirektes SP2 veröffentlicht, das enthält alle wichtigen Updates ab SP1 bis jetzt, damit spart man sich über 200 neue Updates zu laden nud zu installieren

nach dem man die Service Paket Updates installiert hat, kann man die Windows Update Funktion auch wieder aktiveren.

Windows 7 Service Paket 1
indirektes Windows 7 Service Paket 2 32bit und 64bit

für Vista kann man sich auch die Service Pakete laden

hier kannm an sich auch Win7 home mit SP1 laden und dann auf DVD brennen

alternativ lässt sich auch von der Microsoft Homepage das Windows 10 Media Creation Tool laden, damit kann man sich die Win10 Iso laden oder ein bootbaren USB stick erstellen. aktuell kann man noch bis zum 29.07.16 win10 direkt mit nem Win7 oder 8 Key installieren
unten auf Tool laden klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten