PC nach Festplattentausch wird PC/Monitor nicht erkannt?

HMeyer67

Member
Hallo,
ich habe hier meinen einen Haupt-PC (Windows 10 Pro, Gigabyte Fintech USB 3, 16 RAM, Intenso SSD 128 GB, eine Onboard Graka vom Motherboard, eine externe GTX 500 Grafikkarte, die zwar am Motherboard eingesteckt ist, jedoch im Bios einmal ausgestellt wurde).
Bislang konnte ich problemlos mit dem PC an meinem BenQGL2450 Monitor arbeiten, beide sind/waren per HDMI to DVI (am Monitor HDMI, an der PC onboard Graka DVI-Buchse) miteinander verbunden. Gestern habe ich auch ein VGA Kabel zufällig ausprobiert gehabt (VGA an Monitor und VGA an PC onboard Graka-VGA-Buchse), hat ebenfalls super funktioniert.

Nun habe ich gestern, weil ich eine Festplatte von einem PC (PC I) ausprobieren wollte, diese Festplatte vom PC II in meinen Haupt-PC angesteckt. Ich startete den Haupt-PC und seit dem zeigt mein BenQ Monitor nur noch an, dass "kein Signal" erkannt wird, egal wie oft ich das HDMI/DVI oder VGA-Kabel ein- und ausstecke. Das war/ist aktuell sowohl bei der eingesteckten SSD-Festplatte aus PC II als auch jetzt bei meiner alten Festplatte aus dem Haupt-PC so, wenn ich diese wieder anstecke an meinen Haupt-PC.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, leider hat nichts geholfen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte, damit mein Haupt-PC wieder vom Monitor erkannt wird?

Folgende Infos könnten noch weiterhelfen:

- Das Bios vom Haupt-PC (GA B250 Fintech) konnte ich leider nie aufrufen, weil selbst beim Hochfahren nie der eigentlich normale Screen erschien, mit welchen Tasten das Gigabyte Bios aufgerufen werden kann. Das erste was man nach dem Starten des PCs immer erst sah, war das Windows Logo
----> daher habe ich auch keine Möglichkeit (soweit ich weiß) ins Bios zu kommen, eine Bootreihenfolge festzulegen oder in den Abgesicherten Modus zu gelangen (beim Starten habe ich bereits Entf und alle F-Tasten gedrückt, ohne Erfolg
- Monitor und HDMI/DVI und VGA Kabel funktionieren, da sich PC II einwandfrei mit dem Monitor starten lässt.
- Festplatte von PC II funktioniert einwandfrei
- Festplatte von PC I funktioniert (wird von PC II erkannt, kann darauf zugreifen)
- habe bereits Arbeitsspeicher ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg
- Ansonsten scheinen beim Haupt-PC alle Hardware-Elemente zu funktionieren (Netzteil etc.)

- wichtig: ich hatte schon mal das Problem am Haupt-PC, dass der Monitor nicht erkannt wurde, das hing damals irgendwie mit der eingestellten Auflösung zusammen, da ich selbiges Problem damals hatte: Mein alter Monitor zeigte auch "kein Signal" bei meinem Haupt-PC an. Damals hatte ein Bekannter meinen Haupt-PC an seine Monitore angeschlossen. Da hatte es dann funktioniert. Er änderte dann über diesen Monitor an meinem Haupt-PC die eingestellte Bildschirmauflösung (d.h. nur die Software). Anschließend konnte ich meinen Haupt-PC sofort mit meinem alten Monitor nutzen. Der alte Monitor erkannte den PC dann. (weder der damalige Bekannte noch der damalige Monitor sind noch verfügbar...).
Ich gehe daher jetzt davon aus, dass durch den Festplattentausch wieder irgendetwas sich mit der Auflösung o.Ä. verändert hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe nur die Festplatte gewechselt und 20sek später zeigt der Monitor beim Haupt-PC immer nur "kein Signal". Sobald ich mit den selbigen Kabel PC II anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Bin für alle Hinweise dankbar, weil es mir mittlerweile Kopfzerbrechen bereitet (PS: Ja, am Monitor ist stets die richtige Quelle (HDMI ausgewählt, daher klappt es auch bei PC II)
 
Weil die Grafikkarte andere Anschlüsse hat (DisplayPort). Die Onboard Graka hat VGA, DVI. Damals hatte ich nur ein DVI to HDMI Kabel, deswegen konnte ich nur Onboard nutzen.

Hier liegt mein Problem. Ich komme ja nicht ins Bios. Die Grafikkarte scheint nicht aktiviert zu sein. Und ohne Bios kann ich dies glaube ich nicht ändern, oder? Oder hilft es irgendwie weit, ich auf die Festplatte im PC II Zugriff habe, nur eben nicht als Windows-Festplatte, sondern nur als weitere angeschlossene Festplatte. Kann man hier irgendetwas an der Software verändern, sodass er die Grafikkarte nutzt? Ich habe zum Beispeil soeben auf dem PC II, in der die Festplatte vom Haupt-PC angesteckt ist, den Treiber vom BenQ Monitor sowie vom Mainboard GA B250 FinTech heruntergeladen. Kann ich jetzt von PC II aus die Treiber irgendwie manuell auf der anderen Festplatte installieren, damit ich diese anschließend wieder in den Haupt-PC einbaue und es dann funktioniert (also Monitor erkennt PC oder Bios wird endlich mal angezeigt)?
 
Hier liegt mein Problem. Ich komme ja nicht ins Bios. Die Grafikkarte scheint nicht aktiviert zu sein. Und ohne Bios kann ich dies glaube ich nicht ändern, oder?
doch, Grafikkarte ausbauen, dann wird auch automatisch die onboard Grafik genutzt.
alternativ mal ein BIOS Reset machen, wenn danach noch kein Bild kommt.

Die Grafikkarte hat doch sicherlich auch ein HDMI Anschluss, nutze den doch


den Treiber vom BenQ Monitor sowie vom Mainboard GA B250 FinTech heruntergeladen
es gibt in dem Sinn kein Treiber für den Monitor, das ist nur ein Farbprofil.
Und nein, ohne Bild kannst du die auch nicht installieren, bzw von nem anderen PC aus kannst die Treiber auch nicht drauf installieren
 
PS: noch eine Ergänzung. Ich habe kurz vor Auftreten des Problems auch Windows 10 Pro vom USB-Boot-Stick auf meinen Haupt-PC installiert (mit der Option, dass alle Daten beibehalten werden sollen). Anschließend habe ich dann den PC heruntergefahren und die zweite Festplatte angesteckt. Das heißt es könnte auch an der Win 10-Installation liegen. Da ich während der Installation ausgewählt wurde, dass alle Daten beibehalten werden sollen, wurden ja scheinbar nur die Windows-Systemdateien erneuert. Ich hatte vorher bereits auch Windows 10 Pro auf dem Haupt-PC. Das nährt meinen Verdacht, dass jetzt irgendein Treiber auf der Haupt-PC-Festplatte fehlt.

Wenn ich diese einzeln in den PC II anschließe, kommt beim Boot-Vorgang auch nur die Meldung, dass kein Boot-Medium gefunden wurde.
Wenn ich nur die Festplatte aus PC II anschließe, funktioniert alles (beides SSD-Festplatten).
Wenn ich zusätzlich in PC II noch die Festplatte aus dem Haupt-PC anschließe, kann ich auf alle Dateien der Haupt-PC-Festplatte zugreifen, auf der auch Win 10 Pro installiert ist. Ich kann dann jedoch ja scheinbar nur nicht irgendwelche Treiber für meinen Haupt-PC installieren, weil im PC II natürlich beim Treiber-Setup der Hinweis kommt, dass die Komponente GA B250 Fintech Motherboard nicht gefunden wurde.
 
Guten Morgen Bisy,

die onboard Graka hat VGA und DVI
die externe Graka hat nur DisplayPort und DVI

Ich habe im Bios scheinbar die "onboard" nur aktiviert. Die onboard, kann ich ja jetzt vermutlich nicht ausbauen, sondern nur die externe Graka, die könnte ich ausbauen. Aber ich müsste ja auf die eigentlich im besten Fall irgendwie zugreifen.

--> Habe eben auf der Haupt-PC-Festplatte festgestellt, dass diese zweimal Windows jetzt installiert hat, einmal im Ordner "Windows" (mit allen System/System32 usw. Unterordnern) und einmal im Ordner "Windows.old", genau dasselbe.
 
Die onboard, kann ich ja jetzt vermutlich nicht ausbauen, sondern nur die externe Graka, die könnte ich ausbauen. Aber ich müsste ja auf die eigentlich im besten Fall irgendwie zugreifen.
Die onboard Grafik ist in dem Sinn keine onboard Grafik, sondern die Grafikeinheit der CPU, die kann man nicht ausbauen.
Du kannst die Grafikkarte ausbauen, dann wird immer automatisch die onboard genutzt, bei eingesteckter Grafikkarte wird die Grafikkarte genutzt und die Grafikeinheit der CPU wird da meist erstmal deaktiviert.

Für Gaming ist die Grafikeinheit der CPU natürlich viel zu schwach, da müssen dann die Monitore eh an die Grafikkarte angeschlossen werden.

der Windows.old Ordner wird bei einem Upgrade von win7, 8.1 auf ne höhere Windows Version bzw win10 erstellt und der Windows.old Ordner wird auch unter win10 bei den halbjährlichen Versionsupdates erstellt, nach 10-30 Tagen wird aber der Inhalt dann automatisch durch Windows gelöscht
 
Ja, aber dafür müsste ich die externe Graka ja erstmal irgendwie aktivieren. Eingesteckt ist sie schon immer von der Hardware her. Nur sie ist sozusagen scheinbar im Bios deaktiviert. Die funktioniert auch.
Bislang wurde ja die onboard Grafikeinheit immer genutzt bzw. ist aktiviert.
 
Dann ein BIOS Reset machen, also PC vom Stromnetz trennen, und entweder den CMOS clear Jumper auf dem Board laut Handbuch umstecken oder die Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen.
Damit sind die Einstellungen im BIOS/UEFI auf Standard Einstellungen zurück gesetzt
 
Danke, das scheint funktioniert zu haben (vermutlich). Bevor ich deinen Tipp mit der Batterie gelesen habe, hatte ich sie rausgenommen und mir von einem Freund den Bildschirm ausgeliehen (HP E243). Als ich nach 1h wiederkam, habe ich direkt den HP Monitor angeschlossen an den Haupt-PC und angeschaltet. Es funktionierte. Habe dann den Desktop-Auflösung auf 1920x1200 vorsorglich heruntergesetzt, weil diese vorher höher war. Habe dann jetzt den alten BenQ Monitor von mir angeschlossen und er funktionierte ebenfalls.

Jetzt wird am BenQ Monitor auch beim Starten das Bios angezeigt. Nachdem ich dieses per ENTF-Taste öffnete, kam sofort die Nachricht, dass das Bio resetet wurde (vermutlich wohl dann wegen der Batterie).

Nun zur abschließenden Frage: Kann ich irgendwie bereits jetzt sicherstellen, dass das Problem nicht nochmal auftaucht? Bzw, dass ich, wenn das nochmal auftreten sollte, dass der PC den Monitor nicht erkennt (oder anders herum), das irgendwie bewältigen kann?
 
dass das Problem nicht nochmal auftaucht?
Naja indem du entweder die onboard Grafik bei ausgebauter Grafikkarte nutzt, oder die Monitore mit DVI/HDMI an die Grafikkarte anschließt und darüber laufen lässt.
Ein Monitor mit VGA kann man dann zusätzlich noch am Board anschließen, man muss nur im UEFI das Multimonitoring aktivieren, damit dann über die Grafikkarte und über onboard ein Bild kommt.

Und am Ende musst du dich halt entscheiden, ob du nun nur die Grafik zum Bild anzeigen brauchst, wo die onboard ausreicht, oder ob du Grafik Leistung für Gaming usw brauchst, dann muss man aber auch die Grafikkarte nutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten