PC Nachrüstung

Mayzon

New member
Also, ich will halt meinen Pc wieder flott machen, dabei dachte ich an Mainboard, Prozessor und Arbeittspeicher.

Will mal wissen was ihr von den vorgestellten Produkten haltet...
Also beim Prozessor bin ich mir ganz sicher.

Prozessor-

Mainboard-

Arbeitsspeicher-

Mein Netzteil ist noch brauchbar, hat 500 Watt und 30A auf 12V. Grafikkarte eigentlich auch noch recht schick, ne Zotac 9800 GT AMP.
Festplatte 230GB Samsung HD252HJ + etliche Externe...
Naja das Laufwerk reicht mir auch...^^
 
Der Speicher ist eine schlechte Wahl. Die Standard-Spannung bei DDR3 ist 1,5 Volt, die meisten Module arbeiten da schon mit 1,65, aber bei denn von dir ausgesuchten OCZ liegt die Spannung sogar bei 1,8V. Es ist also anzunehmen, dass dies eigentlich mal DDR3-1066 9-9-9 Module waren, die man mit der höheren Spannung auf DDR3-1333 7-7-7 gepeitscht hat. Durch die höhere Spannung dürften sie auch so um die 45% mehr Abwärme produzieren.

Das geht besser.

Schau dir mal das an. Da hast du DDR3-1333 mit 7-7-7 und das schon bei einer Spannung von 1,5 Volt. Ausserdem kosten sie 14 Euro weniger.
 
Ja genau sowas meine ich, vielen Dank, auf sowas achte ich mal garnicht, bzw mach mir keine Gedanken, aber es gibt doch immer einen der sowas findet^^

ICh dachte immer das OCZ eigentlich sehr gut ist...?
 
Sind sie auch. Aber selbst bei den besten Herstellern finden sich mal schwarze Schafe.

Falls du noch Geld über haben solltest, kauf auch noch ein neues Netzteil. Zwar reicht deins leistungsmäßig aus, aber Qualität ist bei Netzteilen sehr wichtig. Das Netzteil ist praktisch auch dein Schutzwall vor Stromschwankungen aus dem Stromnetz. Wenn im Haus die Waschmaschine, der Wasserkocher, das Bügeleisen, der Staubsauger oder sonstige große Leistungsfresser am Arbeiten sind, dann schützt dein Netzteil deine Hardware vor Schaden. Und je älter es wird, desto schlechter arbeitet es. Es ist also nicht so vorteilhaft ein altes und qualitativ schlechtes Netzteil einzusetzen, um deinen neuen Rechner einzuweihen.

Wie steht es eigentlich um die Kühlung (CPU und System/Gehäuse)?
 
Also kleine 80mm Lüfter rüste ich demnächst nach, Netzteil, nunja eigentlich könnte ich noch Geld investieren... genug is zumindest da 😉 Aber natürlich will ich trotzdem nicht zuviel ausgeben, hab so mit 350-450 Euro gerechnet.

Aber meines Erachtens, sollte die Kühlung reichen...

Was würdest du für ein Netzteil vorschlagen, ich bin ja von bequiet sehr überzeugt, denke da an ein Straight Power, 500 Watt minimum.
 
bequiet ist ok, aber bei den Preiswerten muss man da schon langsam aufpassen. Schau dir mal Corsair oder Power & Cooling an. Die bauen beide gute und preiswerte Netzteile und bieten meistens 5 Jahre Garantie. (z.B. Corsair VX 450, dass hat auf der 12V Schiene sogar 33A oder das Power & Cooling Silencer 420, dass kommt auf 30A wie dein jetziges und hat ebenfalls 5 Jahre Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab hier das Netzteil gefunden-

Also wenn ich das richtig rausgelesen habe, hat dieses NT 2 12V Schienen und beide mit 17A, also leistet es 34A?
 
Also wenn ich das richtig rausgelesen habe, hat dieses NT 2 12V Schienen und beide mit 17A, also leistet es 34A?

Meistens nicht. Um dies zu bestätigen gibt der Hersteller auch immer eine kombinierte Maximallast an. Bei Arctic Cooling ist dies leider nicht der Fall. Generell spricht nicht viel für dieses Netzteil. Selbst wenn es 34 A sind, wären dies maximal nur 408 Watt an 12V Leistung. Nicht wirklich mehr als wie beim Corsair. Und Corsair ist im Vergleich zu Arctic Cooling auch für hochwertige Netzteile bekannt. Arctic Cooling ist dagegen nur für billige CPU-Kühler bekannt.
 
Also bei Netzteilen will ich wirklich nichts falsch machen, also es sollte wirklich maximal 50 Euro kosten, abgesehen vom Versand 🙂 minimum 500 Watt und wie gesagt Auf der 12V schiene minimum 30A ob combined oder nur so is egal^^

Dürfte doch eigentlich machbar sein oder? Ist die kombinierte Amper Leistung eigentlich irgendwie zu errechnen oder einfach nur Hersteller bedingt?
 
Also bei Netzteilen will ich wirklich nichts falsch machen, also es sollte wirklich maximal 50 Euro kosten, abgesehen vom Versand 🙂 minimum 500 Watt und wie gesagt Auf der 12V schiene minimum 30A ob combined oder nur so is egal^^

Dürfte doch eigentlich machbar sein oder? Ist die kombinierte Amper Leistung eigentlich irgendwie zu errechnen oder einfach nur Hersteller bedingt?

Die kombinierte Leistung sagt aus, wieviel Watt tatsächlich umgesetzt werden kann. Wenn also beispielsweise die kombinierte 12V-Leistung des Arctic Cooling Netzteils nur bei 30A liegt, dann sagt dies aus, dass zwar jede der beiden 12V-Schienen 17A bieten kann, aber beide zusammen nur 30A. Wenn also die erste Schiene mit 16A ausgelastet ist, kann die zweite Schiene nur noch 14A bieten.

Das beQuiet pure power 530 würde ich nicht empfehlen. Es hat nur 2 Jahre Garantie, was recht wenig für ein Netzteil ist. Die meisten Markennetzteile bieten mindestens 3 Jahre, die richtig guten 5 und mehr. Ausserdem wird ein 530 Watt Netzteil niemals ausgereizt, nicht mal ansatzweise. Empfehlenswert wäre meiner Meinung nach, etwas weniger Leistung, dafür mehr Qualität. Zum Beispiel mit dem beQuiet straight power 400. Das ist eine hochwertigere beQuiet Serie und es bietet 3 Jahre Garantie. Es hat drei 12V-Schienen mit je 18A, die insgesamt 30A umsetzen können. Und es kostet noch unter 50 Euro (z.B. bei ).
 
Okay, ich denke mal wenn du mir das 400er Vorschlägst, reichen die 400 Watt auch oder? Diesen Verbrauchsrechnern vertraue ich irgendwie nicht...^^

Ich mein wenn 400 Watt für mein neues System dann reichen, ist das eigentlich ganz gut, und eigentlich brauche ich ja auch nicht mehr, so schnell werde ich sicher keine neue Hardware nachrüsten.


EDIT:

Hab mal geschaut, hab das gefunden sieht sehr gut aus...

Ist sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, das war ja nur ne Beispielseite^^

Ich hatte das E7 irgendiwe nicht gefunden bei Hardwareversand...

Öhm was mich wunder, bei Hardwareversand sind nur 3 12V Schienen angegeben und bei NBB 4 Schienen ???

Kanns sein das es bei HV das E6 ist obwohl E7 da steht^^
 
Auf die Artikelbeschreibung kannst du dich bei Online-Shops nicht verlassen, denn dafür wird keine Haftung übernommen. Entscheidend ist der Artikel-Name. Das ist das, was du bekommst.
 
Bei beQuiet Auf der Homepage steht sie hat 4 12V Schienen, also wird die von HV auch 4 Schienen haben, hoffe ich doch.
 
Ob 3 oder 4 Schienen ist eigentlich egal. Ich persönlich favorisiere ein Schienen Netzteile, weil die gleichmäßig ausgelastet werden. Der besondere Unterschied zwischen dem E6 und dem E7 scheint der ATX-Standard zu sein. E7 unterstützt bereits ATX 2.3, was besonders gut für sparsame Prozessoren ist, die beim hochfahren sehr wenig Strom ziehen. Für dein System ist der Unterschied jedoch Jacke wie Hose, egal ob E6 oder E7.
 
Nuja also im Endeffekt egal, so dann habe ich ja jetzt mein System fertig ausgesucht, jetz gehts ans bestellen 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten