PC neu oder zum Teil mit alt Teilen

Lunnas

Member
Hallo, brauch mal die Hilfe der Erfahrenen. Ich möchte mein PC erneuern, da er nicht mehr der schnellste und neuste ist. Nun war die Überlegung einige der alten Teile zu verwenden, ich liste die mal auf. Da ich mich nicht auskenne mit was passt zu was, meine Frage wäre. Kann man da noch was nehmen, oder wäre etwas ganz neues Sinnvoller. Könnte mir jemand eine Aufstellung machen mit den noch zu gebrauchenden Teile. Falls es kein Sinn macht gerne auch ein System mit nur neuen Teilen. Bildbearbeitung und Videoschnitt sollte sehr gut mach bar sein mit dem PC. Zusammenbauen ist kein Problem.

Gruß Andreas

Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details AMD Athlon(tm) II X4 Stepping:BL-C3 (Sockel-Typ AM3)
Taktfrequenz 3008.5 MHz (aktuell: 3008.5 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze 3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a
CPUID Werte 100F53h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/5h/3h, Extended F/M: 1h/0h)
L2-Cache 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz AMD SP5100 PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 16381.3 MB
BIOS Bezeichnung Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS Versions-ID 06/07/2010-RX870-SB850-7A66CG04C-00
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD10EARS-00MVWB0 (Kapazität: 1000.2 GB)
Serial ATA-3 Festplatte WDC WD5000AAKX-00ERMA0 (Kapazität: 500.1 GB)
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD5001AALS-00E3A0 (Kapazität: 500.1 GB)
Festplatte SAMSUNG HD300LD (Kapazität: 300.1 GB)
DVD-R (Writer) HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 (Kapazität: k.A.)
Blue Ray Disc Brenner HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce 8400GS
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce 8400GS
Speicher 4043 MB
Prozessor

Prozessorinformationen
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details AMD Athlon(tm) II X4 Stepping:BL-C3 (Sockel-Typ AM3)
Taktfrequenz 3000.0 MHz (aktuell: 3013.4 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze 3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a
Kerntemperatur 34.5°C, 30.5°C unter höchstzulässiger Betriebstemperatur

Wieviel kannst du denn ausgeben?
Welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung stehen auf nem Aufkleber am Netzteil

Im Grunde brauchst du da halt neues Board, CPU, RAM
Gut wäre auch gleich noch ne SSD für das Betriebssystem und Programme

Das sind die Netzteil Eingangsdaten, die sind unwichtig, wichtig sind die Ausgangsdaten
Du kannst auch gern mal vom PC und Netzteil ein Foto machen und hier hochladen und den link dazu Posten. So sieht man auch gleich, ob genug Platz für alles da ist

Mal schauen morgen , aufmachen und nachschauen. Was würde dein Vorschlag sein alles neu! Gehäuse habe ich ein großes. Zwei Laufwerke DVD und 4 Festplatten sind eingebaut ( Bilder sichern )

hir erstmal eine vorab Zusammenstellung

man kann noch beim Mainboard sparen, wenn man die vielen USB 3.0, Audio Anschlüsse nicht brauch.
das Mainboard hat nur 6 SATA3 6gb/s Anschlüsse, heutzutage würde ich kein PC mehr ohne SSD bauen, die ist halt gute 10-15 mal schneller als ne HDD, du müsstet dich da entweder von einem DVD Laufwerk oder von einer HDD trennen

Danke dir schon mal für deine Mühe!!!!
Da das was ich da sehe und sich gut anhört, werde ich das alte Gehäuse verwenden und die anderen Teile neu kaufen. Die HDD Platten kommen nicht mehr in das Gehäuse, baue die um als externe ( habe da so ein Kabel ) das passt dann immer noch als Sicherung! Da habe ich dann genug Steckplätze für eine SSD, vielleicht auch eine zweite. Welches Main-Board wäre die Alternative?

Gruß Andreas

die Frage wäre immernoch, welches Netzteil du genau hast? auf dem Netzteil sollte doch ein Aufkleber mit den Leistungsdaten und Hersteller und Modellbezeichnug sein.

im grunde kannst du jedes Boards mit B150 und H170 Chipsatz und DDR4 RAM Slots nehmen, Achtung es gibt da halt auch welche, die noch DDR3 RAM nutzen.
zb würde das auch gehen oder von nem anderen Hersteller

deine Grafikkarte könnte man dann auch weg lassen, die Intel Grafik ist da stärker als die alte Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal bei welchem, die Grafikeinheit sitzt bei Intel in der CPU, das Board stellt nur die Grafikanschlüsse bereit, mann brauch da nur ein Board mit den passenden Anschlüssen nehmen

hier mal das Bild vom Asrock H170M Pro4 es besitzt ein VGA, DVI-D, HDMI und DisplayPort Anschluss

hier von dem Asrock Fatal1ty H170 Performance es besitzt ein DVI-D und HDMI Anschluss

dein Netzteil ist jetzt nicht gerade ein gutes Netzteil, aber es reicht für die Hardware. ist halt nicht besser als ein gutes 300W Netzteil

ich sehe, du hast noch ne alte IDE/ATA Festplatte (die mit dem breiten Flachbandkabel), die kann nicht mehr im PC verwendet werden, da es den Anschluss dafür nicht mehr gibt.

genauso schlecht sieht es mit der alten PCI Karte unten in deinem PC aus, den Anschluss gibt es nicht mehr so offt

mindestens Win7 wäre übrigens vorausetzung für die neue Hardware

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klasse. PCI fällt weg und die Festplatten kommen auch nicht mehr rein, da möchte ich zwei SATA rein machen.
Da es mehr Sinn macht wird das Netzteil auch erneuert, mal schauen was ich da finde!
Danke dir für deine Geduld mit mir. Nun kann ich das bestellen und verbauen. Das Betriebssystem ist win 8 oder 10...

Gruß Andreas

fals du ein neues Netzteil verbauen willst, würde zb ein Cooler Master G450M gehen, fals man mal ne Grafikkarte dazu stecken will, welche zusätzliche elektrische Leistung benötigt.
ansonsten geht natürlich auch erstmal den altes

wie schon gesagt, das Board hat nur 6 SATA Anschlüsse, mehr geht da nur über ne Erweiterungskarte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten