PC oder Notebook

nubinub

New member
Hallo 🙂
Wie der Titel schon sagt, geht es darum ob ich mir einen neuen PC zulegen soll oder doch lieber n gutes Gaming Notebook zulegen soll.
Im Moment habe ich nen PC mit den Specs:
Q6600
HD 4870
4gb DDR2 800mhz

Naja sehr ihr ja selber, dass es nichtmehr lange mithalten kann.
Als Beispiel: Battlefield 3 auf Mittel Läuft "OK"

Dann hab ich mir ma n PC zusammengestellt mit:
I7-3770
GTX 660 TI
8gb DDR3 1600 mhz
für ca. 800-900 Euro

Irgentwie bin ich beim Stöbern auf ein Gaming Notebook gestoßen mit den Specs:
I7-3610QM
GTX 670M
6gb DDR3 1333 mHz
für 1000 Euro

Da frag ich mich doch jetzt, ob die Systeme von der Leistung her überhaupt zu vergleichen sind oder ob sich der PC in nem ganz anderen Kapitel befindet.

Den PC bzw. das Notebook würde ich wie gesagt zum Zocken aber auch zur Videobearbeitung nutzen. Ebene für die Videos die ich mit Fraps von den Spielen aufnehme. Und da habe ich echt keine Erfahrung ob sowas mit nem Laptop als Dektopersatz möglich ist.
Ne weitere frage ist ob sich das Upgrade bzw. der Neukauf des Computers überhaupt lohnt weil ich hab ja eigentlich einen (auch wenn der schon am Boden schleift), Sodass "eigentlich" nur der Laptop zur wahl steht.
Ach bin ich verwirrt 😕
 
Der PC den du dir da zusammengestellt hast hat in etwa die 3-4fache Power.
Ein Notebook mit der Kraft einer Desktop GTX670 ist nicht existent, egal wie viel du auf den Tisch legen würdest.
Selbst ein SLI /CF Note mit den schnellsten mobilen Karten, würde nicht die power einer 560er (ohne TI !) hinlegen.

Die max Stromaufnahme bei mobilen GPUs ist auf 110W begrenzt, die Abwärme ist ein anderes Kapitel das in die selbe Bresche springt, den Rest kann man sich denken.
 
Dem kann man sich nur anschließen. Ich denke zwar das vierfache an Leistung ist etwas übertrieben aber das zwei bis dreifache kommt schon hin, die ein PC mehr an Leistung gegenüber einen Notebook hat, je nach Vergleich.

Das Problem ist nun einmal, dass NBs nicht dafür ausgelegt sind, rechenintensive Aufgaben zu erledigen und selbst starke "Schleppis" tun sich da schwer mit und spähtestens die Akkulaufzeit macht dann ein mobiles Notebook eben nicht mehr mobiel, schlicht weil ich auf ein Netzstecker angewiesen bin.
Es gibt auch kaum ein Argument was bei einen Gamer für ein NB sprechen würde, denn außer dem einfacheren Transport gibt es keinen Vorteil auf seiten eines NBs.
Leistung, Preis, Aufrüstbarkeit, alles Gründe die für einen richtigen PC sprechen.
Selbst die, die fast jedes Wochenende auf LAN gehen, können mit einen gut abgestimmten ITX System ein einfach zu transportierenden PC auf die Beine stellen, welcher in jeden Rucksack past aber denoch weder überteuert noch arm an Leistung ist.
 
Hmm ok dann lohnt sich der PC ja wirklich mehr^^

Ich weis jetzt nicht wie groß unterschied zwischen den i5 und i7 Prozessoren ist, aber glaubt ihr, dass ich mir den i5-3570 und dafür ne gtx670 holen sollte? Ka ob die schlechtere CPU bei Spielen oder Videobearbeitung einen so großen unterschied macht.
Was ich mir halt denke ist, dass ich mir später eher ne neue Grafikkarte für nen i7 holen würde und das sich auch auf längere sicht eher lohnt.
 
Das ist genau die richtige Strategie !
i5 und bessere Graka statt i7, der bringt dir bei Games nämlich so ziemlich Nullkommanix .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten