PC Overclocken

Popsa

New member
Hallo,

so mein system:

Mainboard: Asus A8N-E
Cpu: Amd Athlon 64 3700+, Codename San diego
Core speed 2211,3 Mhz
Multiplier: x 11.0
Busspeed: 201.0 Mhz
HT link: 1005.2 Mhz
Chipset: Nvidia nforce 4
Southbridge: Nvidia nforce 4 MCP
Bios: Phoenix
Version: Fujitsu Siemens A8N-E FM 1010
Core Voltage: 1,424 V

Ram: Samsumg DDR Ram 400 X2 512mb und 1 Gb
Dram Frequnz 201.2 Mhz
Latency 3 Clocks
Delay 3 Clocks
Precharge 3 Clocks
Cycle Time 8 Clocks
Bank Cycle Time 11 Clocks
Command Rate 2T
DRAM Idle Timer 16 Clocks
Voltage 2.5 V

Grafkkarte: Evga 8600gts (noch) sonst Sapphire x1900xtx

Netzteil: 500W


So wollte von euch wissen ob man aus meinem System was rausholen kann
bzw ob es Sinn macht?😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sockel 939 System, auch nicht schlecht 😉


Was ich noch aus der Zeit behalten habe, wäre bei Luftkühlung eine Chance von 200-300mhz mehr.

Aber eine spürbare Mehrleistung hatte ich bei meinem ehmaligen 4400+ X2 nur in Benchmarks. Da relativ aktuelle Anwendungen eine solche CPU erdrücken wird es schwieriger, aber wenn du dann doch noch übertakten möchtest, zB aus der Neugier, warum nicht?

Ich denke mal, dass du dich schon irgendwo etwas eingelsen hast und erläutere nicht alles von A-Z.


Jedenfalls erhöhst du den Busspeed um dine CPU zu übertakten und nicht den Multiplikator, da der bei dir nach oben gesperrt ist, da ja der CPU Takt aus dem Multiplikator mal dem Bus Speed entsteht.

Am besten du erhöhst diesen Busspeed in 5mhz Schritten und tastest dich vor, dabei ist zu beachten, dass sich der Takt des RAMs ebenfalls erhöt, da musst du dann Abhilfe durch einen anderen RAM Teiler schaffen, wie bei deinem Board die Bezeichnung für diesen aussieht kann ich dir nicht sagen, es wird in Richtung DRAm Multiplier oder Ratio gehen.

Dann erhöht sich noch mit dem Busspeed der HT Link, der immer um die 1000mhz sen sollte, sonst streikt das Mainboard.


Und wenn das Mainboard streikt beim booten, hilft nur ein C-Mos reset, entweder durch entfernen der C-Mos batterie an deinem PC mit gezigenem Netzstecker oder durch eine andere Methode, die in deinem Handbuch stehen sollte.


Wenn deine Temperaturen in Ordnung sind und du bei einem höheren Takt ins stocken kommst, welchen du stets mit Prime95 in einem Shortrun(15min) auf Stabilität testen sollst, sollte die Spannung der CPU zu erhöhen. Diese erhöht massgeblich die Temperatur, deswegen wirf mit Everest oder Speedfan einen Blick darauf.


So das war das kleine 1x1.
 
Wenn es denn überhaupt geht, machts auch Sinn(!)
SiIm Sinne von Performancegewinn hast Du vom OC nicht so derb was.
Ob Schnecke oder Rennschnecke ..., dem Wesen nach bleibt das System (aus heutiger Sicht / nach heutigen Anforderungen beim Gaming) eine Schnecke.
Auch der Umstand, daß die San Digo's eh nicht so sehr viel mehr an Takt mitmachen, wird aus dem System keine Rakete werden lassen.

Sinn machts aber trotz alledem. Du sammelst Erfahrungen und bist so schon mal wieder etwas schlauer, (nachdem Du die ganzen Abhängigkeiten der Takte begriffen und verinnerlicht hast).

Ob Du überhaupt übertakten kannst, kann ich, weil ich Deine Mainboard/BIOS-Kombi nicht kenne, nicht so richtig sagen.
Oft, nein eigentlich leider sehr sehr oft, lassen OEM-Boards da nichts zu.
Ich würde mich freuen, wenn das bei Deinem Brett anders wär.
Einfach mal das BIOS durchsuchen bringt letztendlich Gewissheit.

Bevor Du da aber, sofern überhaupt was geht, wie ein Wilder an den Stellschrauben drehst, schaust Du mal in [unser HowTo] zum Thema.
 
vielen dank horst, laut clockgen .. läuft der cpu jetzt auf 2,48Gh fsb ist bei 225mhz und ram auch bei 225mhz ...joa merken tue ich nichts da hast du recht abet ... aber die spielen laggen nicht mehr so krass, sonst war es immer so ein stocken alle paar minuten, entweder bilde ich es mir nur ein aber es ist sehr weniger geworden aber auf desktop merkt man nix hehe =)
 
Joa, wenns grad so "auf der Kippe" stand, ist der Unterschied zwischen Schnecke und Rennschnecke halt doch manchmal spürbar.

ClockGen ist schon mal gar nicht schlecht. BIOS ist aber besser(!) Vorausgesetzt Du kannst per BIOS übertakten, der glückliche Umstand, daß die Kühlung noch ein paar Watt mehr wegzuschaffen in der Lage ist, müßte dann aber noch dazu kommen, kommst Du mit dem Takt noch ein paar Hertzen höher, wenn Du die Vcore etwas über Standard hebst.
Und so kannst Du von "auf der Kippe" noch ein klein Stückchen Abstand schaffen.

Dein Prozessor wird nicht gleich zu Schrott, wenn Seine Temperatur (Deckel) mal über die von AMD angegebenen 71°C hinaus geht. Dauerhaft darüber wird er aber schneller altern, weshalb es alle Male besser ist die Deadline nicht zu reißen. Wenn Dein Temperatur-Monitoring-Tool den Deckel nicht mit auslesen sollte, sollte es wenigstens den Core diagnostizieren.
Core darf nach allgemeinen Erfahrungswerten immer so um die 10° wärmer werden.

Viel Spass und viel Glück
 
Der nvforce 4 Chipsatz hatte ich ebenfalls auf meinem ehemaligen K8N Diamond Plus und der hat jedenfalls zu der Zeit keine schlechte Figur gemacht.

Das Asus A8N-E ist mir als solches bekannt und meine mich nicht schlecht an dieses erinnern zu können.
Asus hatte neben MSI meiner Meinung nach ein gutes S 939 Sortiment.
 
mit bios übertakten, kann bzw darf ich nicht, im bios menü ist nichts was man takten könnte ... entweder ist es gesperrt oder ich hab pech mit dem board gehabt das das net geht
 
Mach mal ein Bild vom bios, denn ich kenne dieses modell nicht als OEM Version, sag auch mal direkt bescheid, welche Bios version drauf ist , dabei hilft dir CPU-Z.
 
joa hier, hoffe es war richtig:wall:
 

Anhänge

  • capture_19022009_035956.jpg
    capture_19022009_035956.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 225
  • capture_19022009_040144.jpg
    capture_19022009_040144.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 218
-FM ist bei Asus die OEM Version(für Fujitsu Siemens) - leider.

Hat ein Freund bei mir auch mal mit einem p5SD2-FM, mit übertaktung im Bois nix zu machen, aber wenn das Board gleich ist mit dem ohne FM wäre evt. ein Bios Flash auf ie Standartversion möglich.
 
Es ist ein OEM Board und da fehlen jegliche Overclockingfunktionen im Bios.
An sich gibt es das OEM board, auch als NOrmale Version mit allen Moeglichkeiten, da waere aber ein Bios Update noetig, was eher riskanter Versuch werde, deswegen macht es wenig Sinn hier weiter zu machen.
 
jepp das stimmt, da stell ich mir selber ein system zusammen, trotzdem sehr großes danke an euch, super forum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten