Pc-piept beim starten und muss zwei mal neu gestartet werden, bis er tatsächlich läuft

GotNoPants

New member
Hi,
Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Computer. Kurz meine Specs:


Mainboard: Asus B150M Plus D3 (BIOS: AMI , wenn ich das richtig rausgefunden habe)
Graphikkarte: NVIDIA GTX 960
Prozessor: INTEL I5
RAM: 16GB
Windows: Windows 10 home

Mein Problem:
Seit einiger Zeit wenn ich den PC starte kommt erst das einzelne Boot-piepen, dass seit Anfang an kam, dann piept er aber 5 mal lauter und dann kommt kein Bild und nichts. Ich muss dann über den Power-Button den Pc neu starten. Dann fährt er normal hoch, zumindest bis vor paar Tagen. Jetzt muss ich das ganze zweimal machen, damit der Pc normal startet.


Was ich versucht habe:
-Updates von Graphikkarten Software
-Windows-Updates
-NVIDIA Display-Port Treiber Update

Ich habe auch recherchiert, konnte aber nicht konkret rausfinden, was das Problem sein könnte und wie man es beheben könnte.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen
Jörn
 
5x kurze piep Töne deuten auf ein CPU Fehler hin.
Da kann es bei dir Probleme mit der Stromversorgung der CPU geben, also man müsste ein anderes Netzteil testen.
Es kann ein Board Fehler sein, oder die CPU selbst hat nen defekt
 
5x kurze piep Töne deuten auf ein CPU Fehler hin.
Da kann es bei dir Probleme mit der Stromversorgung der CPU geben, also man müsste ein anderes Netzteil testen.
Es kann ein Board Fehler sein, oder die CPU selbst hat nen defekt

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Was davon ist denn am plausibelsten? Mein Pc läuft ja normal und auch nicht langsamer, wenn er dann läuft.
Würde es sich lohnen den Computer einmal komplett zurückzusetzten und alles neu zu installieren?

Edit: Ich hatte noch vergessen, ich bin mir nicht sicher, weil ich kein Vergleich habe, aber es klingt für mich so, als würde der PC 1xlang und 4x kurz piepen
 

1x lang und 4x kurz gibt es da in der Auflistung nicht ganz so.

Ein CPU defekt ist meist unwahrscheinlich, die Dinger gehen eigentlich fast nie kaputt.

Man müsste halt wirklich mal ein anders Netzteil testen, vielleicht kann dir ja ein Freund eins leihen.
Und mal die RAM Riegel einzeln verbauen, also mal einen raus nehmen und gucken ob da das problem immer noch ist.
 

1x lang und 4x kurz gibt es da in der Auflistung nicht ganz so.

Ein CPU defekt ist meist unwahrscheinlich, die Dinger gehen eigentlich fast nie kaputt.

Man müsste halt wirklich mal ein anders Netzteil testen, vielleicht kann dir ja ein Freund eins leihen.
Und mal die RAM Riegel einzeln verbauen, also mal einen raus nehmen und gucken ob da das problem immer noch ist.
So ich habe jetzt den Pc dazu bekommen mir beim Starten das im Anhang anzuzeigen. Habe dann nochmal beim starten in den Pc geschaut und der CPU-Fan startet und läuft ganz normal. Kann mir also keinen wirklichen Reim drauf machen.
Noch eine Idee dazu?
freundliche Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • 36999454-34f4-475b-84d9-364d3625ee5f.png
    36999454-34f4-475b-84d9-364d3625ee5f.png
    1 MB · Aufrufe: 94

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten