sigi_der_erste
Active member
Seit ein paar Tagen ist mein "großer" Rechner unerträglich langsam geworden. Als Ursache habe ich die SSD (Samsubng 830 - 120GB) ermittelt. Datenraten um die 8MB/s, Zugriffszeiten von ~8ms laut HD-Tune. AS-SSD-Benchmark ergibt beim sequentiellen Lesen und Schreiben etwa normale Werte. Die Zugriffszeiten liegen auch hier bei ~8ms. Die 4k-Werte unter 1MB/s. Samsung Magican zeigt keine außergewöhnlichen Werte. Datenfehler habe ich keine bemerkt.
Dabei ist der SATA-Controller ohne Bedeutung. Getestet wurden im Rechner Intel SATA3, Intel SATA2, AsMedia SATA3 und ein gesteckter SATA2-Controller mit SiI-Chip. Auch ein gerade in Arbeit befindlicher Rechner mit einen Athlon64x2 5000+ und einem Elitegroup-Board MCP78M-M3 (GF8100VM-M3) brachte diese Ergebnisse. Nur die "Normalwerte" beim Lesen und Schreiben wurden durch SATA2 begrenzt. Unter XP gibts die gleichen Ergebnisse.
Ist hier der Händler zuständig (Gewährleistung)? Das Teil ist noch keine 2 Jahre alt.
Ich vermute eine Macke im Controller der SSD.
Der Rechner:
Asrock Z77 Fatality prof.
i5 3570K
4x 4GB Geil Corsa Enhanced 1600
ASUS GT560Ti
Netzteil BeQuiet L8-530W CM
Diverse Festplatten in Wechselrahmen, Floppy, Zip100-IDE, LG-DVD-Brenner am gesteckten Controller, Kartenleser.
Betriebssystem Suse 12.3 und XP mit Bootmanager auf einer fest eingebauten 160er Seagate als Startplatte, WIN7 Ultimate auf der Samsung als Platte2 am Intel SATA3. Im Moment ist nur die SSD, der Brenner, Floppy und ZIP-Laufwerk angeschlossen.
Dabei ist der SATA-Controller ohne Bedeutung. Getestet wurden im Rechner Intel SATA3, Intel SATA2, AsMedia SATA3 und ein gesteckter SATA2-Controller mit SiI-Chip. Auch ein gerade in Arbeit befindlicher Rechner mit einen Athlon64x2 5000+ und einem Elitegroup-Board MCP78M-M3 (GF8100VM-M3) brachte diese Ergebnisse. Nur die "Normalwerte" beim Lesen und Schreiben wurden durch SATA2 begrenzt. Unter XP gibts die gleichen Ergebnisse.
Ist hier der Händler zuständig (Gewährleistung)? Das Teil ist noch keine 2 Jahre alt.
Ich vermute eine Macke im Controller der SSD.
Der Rechner:
Asrock Z77 Fatality prof.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
i5 3570K
4x 4GB Geil Corsa Enhanced 1600
ASUS GT560Ti
Netzteil BeQuiet L8-530W CM
Diverse Festplatten in Wechselrahmen, Floppy, Zip100-IDE, LG-DVD-Brenner am gesteckten Controller, Kartenleser.
Betriebssystem Suse 12.3 und XP mit Bootmanager auf einer fest eingebauten 160er Seagate als Startplatte, WIN7 Ultimate auf der Samsung als Platte2 am Intel SATA3. Im Moment ist nur die SSD, der Brenner, Floppy und ZIP-Laufwerk angeschlossen.