PC plötzlich laut

Enforcer

New member
Hallo,

Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für mein Anliegen.

Mein Problem:

Vorgestern wollte ich meinen PC von Umweltstaub reinigen, insbesondere die Kühlung(Lüfter) des Prozessors. Dafür habe ich den Lüfter abgeschraubt und er ist ein wenig herumgerutscht(auf der Leitpaste)
Anschließend habe ich ihn vom Staub befreit und alles wieder zusammengebaut.
Die Kerntemperatur liegt nun statt 50° jedoch bei 72° und der Lüfter ist dementsprechend laut. Habe ich die Leitpaste entfernt?

Habe ein Bild von meinem PC angehangen.
Wenn benötigt füge ich auch gerne eins von dem Prozessor etc zu
wink.gif

Danke für eure Hilfe im Vorraus
smile.gif

ist der lüfter einfach nur laut weil er hoch freht, oder weil er nan lagerschaden hat? kann vll auch am lüfter liegen und nciht an der wlp... versuch dochmal nen anderen lüfter von deinem case auf den cpu kühler zu bauen.. wenn die temps dann nciht besser sind, ist es die wlp, und wenn sie besser sind, ist der lüfter kaputt 😀

Hi und herzlich Willkommen im PcMasters-Forum,
es kann duraus sein, das die Wärmeleitpaste ein wenig verschmirt ist und die Wärme nicht mehr richtig an den Kühlerblock abgeleitet wird...Aber guck erstmal, ob du villeicht den Grafikkarten 6Pin Stromstecker villeicht nicht richtig drinne hast. Das heißt immer... --> "Wenn der Grafikkartenlüfter voll aufdreht bekommt die Grafikarte zu wenig Strom" Darum kann es ja sein...es kann...Wenn du dich traust kannst du ja den Kühlerblock von der CPU nehmen und beides "VORSICHTIG!!!" sauber machen. Und dann diese Wärmeleitpaste darauf verschmieren :

Aber nicht zu viel aber auch nciht zu wenig!

lg,
Xardas220

Hallo,

wenn dein Lüfter über das Mainboard geregelt wird (Stecker an CPU_FAN) dann ist es klar, dass er bei 72°C aufdreht, denn das ist schon ganz schön viel.

Baue den CPU-Kühler ab, entferne ganz vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch und ev. etwas Reinigungsbenzin/Ethanol/sonstiges handelsübliches Lösemittel die alte Wärmeleitpaste (CPU dazu eventuell ausbauen, dazu Handbuch des Mainboards konsultieren), anschließend neue Wärmeleitpaste auftragen, aber nur einen sehr dünnen Film, denn die WLP soll nur Unebenheiten ausgleichen und Luft verdrängen, und zuletzt Kühler wieder montieren.

Wenn die Temperaturen dann wieder okay sind, aber der Lüfter immer noch laut ist, dann müssen wir weiter forschen.

Liebe Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten