PC Problem, evtl. Mainboard

Roadrunner86

New member
Hallo.

Ich habe einen Intel Core 2 Quad und dazu ein Asus P5N-E SLI. Der Rechner ist nun schon etwas älter und hat seit längerem eine "Macke". Es passiert immer öfter, das er einfach komplett ausgeht. Ohne Bluescreen oder irgendwas andere, er ist einfach schlagartig aus. Da ich jetzt nicht so der PC-Guru bin, wende ich mich an euch. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und welche Hardware ich mal austauschen sollte? Ich persönlich hätte als erstes das Mainboard und dann evtl. das Netzteil getauscht. Aber vorher wollte ich mir noch Meinungen dazu einholen.
PS. Welches gut und günstige Mainboard könnte ich mir den alternativ zulegen? Habe DDR 2 Speicher und den o. g. CPU.

Grüße und danke.

Welchen core2quad ? Check erst mal die temperaturen.

Edit: huhu 🙂 und willkommen bei PCM.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erstmal im Forum !

Ergänzung zu Gigelz: Temperaturen findest du am besten mit CoreTemp heraus. Wenn die in Ordnung sind, würde ich wirklich auf das Netzteil tippen.

Hallo.

Habe das Programm jetzt. Mir werden bei den 4 cores Temperaturen zwischen 95° und 103° angezeigt. Was sollten sie haben?
Was genau meinst du mit, "Welchen core2quad ?" ?

Wieviel Watt sollte das Netztteil min. haben? Meines hat 550W.

Grüße

Um die 100 ° sind viel zu warm. Hast du deinen CPU-Kühler mal entstaubt ? Eventuell sollte man einen neuen kaufen. (30 €). Die eigentlichen Temperaturen mit einem guten Kühler liegen bei knapp unter 40 ° im Windows-Betrieb, bei Belastung um 50 °.

Die Wattzahl des Netzteils ist nicht so wichtig, eher wichtig ist, ob das Netzteil Shutzfunktionen hat und gut gekühlt ist. Wieviel W das Netzteil haben sollte, hängt von der gesamten Hardware ab, aber spontan getippt reichen 550 Watt bei dir.

Es gibt mehrere Core2Quad, deshalb die Frage von gigelz. Lad dir mal CPU-Z herunter, dann siehst du, welcher es genau ist.

LöööL 😀 100 grad. Kein wunder das sich der computer bei so hohen temperaturen ausschaltet. Ansonsten check mal die sachen die dir phenomfan gesagt hat. Dann wissen wir mehr.

Hallo.

Soo, ich hab jetzt einiges erlebt. Ich habe den Intel Kühler runtergemacht und entstaubt. Danach wieder draufgesetzt und den PC angemacht. Er ist immer nach 2-3 Sek. wieder ausgegangen. -.- . Problem war vermutlich, das ich keine Wärmeleitpaste habe und die alte schon ziemlich vertrocknet war. Dann bin ich zum PC-Shop ums Eck gefahren, der eigentlich schon seit 13.00 zu hat und extra wegen mir nochmal geöffnet hat.( habe ihn angerufen) Dort wollte ich eigentlich nur die Paste kaufen. Rausgegangen bin ich dann mit nem neuen Kühler ( Titan) für 25€. Er meinte ich kann froh sein, das ich nen Intel und kein AMD haben, der hätte sich schon jlängst bei den Temperaturen verabschiedet.
Den neune Kühler habe ich dann draufgebaut und siehe da, besser Temp. jetzt liegen sie so um die 50°. DANKE AN DER STELLE AN DAS FORUM.
Jetzt habe ich aber noch 1 letzte Frage. Ich habe 2 separate kleine Lüfter die ich noch irgendwo im Gehäuse unterbirngen will ( an der Seite und hinteb). Was ist nun besser, wenn sie rausblasen oder reinblasen? Oder einer rein und der andere raus?

Am besten ist vorne rein, hinten raus. An der Seite entsprechend besser rein.

P.S. Welchen Kühler hast du ? Nicht, dass du dir teuren Schrott hast andrehen lassen ...

w22tch49.jpg

w22tch49.jpg
[/IMG]

Das ist er und er hat wie gesagt 25€ gekostet.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Vorne habe ich keine Lüftlungslöcher im Gehäuse. also Seitlich rein und hinten rausblasen?

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verabschiede mich jetzt wieder. Ich kann mich nur wiederholen.
Klasse Forum, nette und kompetente Leute hier.
Evlt. (obwohl eigentlich besser nicht 🙂 ) bis bald.

Grüße :-D

Na, wenn ich mich hier melde, heißt das, dass mein PC mal wieder nicht geht.
😀

PS. Er ist bis jetzt nicht mehr ausgegangen und hält die Temp von 50° -+ 5°

Tschau

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück