PC Probleme

Lörz

New member
Moin Leude
Ich hab da ein paar Probleme mit meinem pc und glaube, dass das alles an dem Motherboard liegt. Wenn das so ist kann ich es bei dem Händler, bei dem ich es bestellt habe umtauschen. Ich wäre davor aber gerne sicher weil das Umtauschen wahrscheinlich einige Wochen dauern wird. Ich liste jetzt einfach mal alle Probleme auf :
- Die Festplattenauslastung liegt meistens bei 100% auch wenn kein einziges Programm geöffnet ist (vor 1 Monat erst neue ssd gekauft)
- Die Suchleiste funktioniert nicht mehr kann aber auch an dem Windows update liegen, das ich gestern gemacht habe (Drecks Windows 10 XD)
- Es ist nur einer der beiden Arbeitsspeicher verfügbar obwohl beide richtig gesteckt sind und auch fest drinnen (wurden auch schon ausgetauscht)

An Windows kann es eigentlich kaum liegen hab schon alle möglichen Videos zu den Problemen mit der Hardware (1,3) angeschaut und durchgeführt und keines davon hat geholfen. Ich war mit dem pc auch schon 2 mal bei jemandem, der das eigentlich reparieren sollte, der war damit aber anscheinend zu überfordert. Ich wüsste nichts anderes mehr woran es liegen könnte außer dem Motherboard, weil ich wie gesagt so ziemlich alles andere schon ausgetauscht, bzw. was besseres gekauft habe. Andererseits könnte der pc ja auch gar nicht starten, wenn das Motherboard defekt wäre, oder?

Es wäre echt mega geil wenn mir wer antwortet und damit am besten sogar weiterhelfen kann.


Danke für alle Hilfe!
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    20,3 KB · Aufrufe: 139
  • Disk.png
    Disk.png
    56 KB · Aufrufe: 139
und welche Hardware hast du denn genau? also Board, RAM, SSD usw
Welche Win10 Versionsnummer ist aktuell installiert?

Die Suchleiste funktioniert nicht mehr kann aber auch an dem Windows update liegen, das ich gestern gemacht habe (Drecks Windows 10 XD)
jop liegt zur Zeit an einem kleinen Windows Problem

Zu deinem RAM Problem, hast du zufällig in der msconfig rumgespielt und da bei start/erweiterte Optionen ein Haken drin bei maximaler RAM?
Stecken die RAM Riegel auch in dem Slot, so wie es im Handbuch steht?


zu deiner SSD Auslastung, Steam mal beendet? ist die Auslastung dann immer noch zu hoch?
 
und welche Hardware hast du denn genau? also Board, RAM, SSD usw
Welche Win10 Versionsnummer ist aktuell installiert?


jop liegt zur Zeit an einem kleinen Windows Problem

Zu deinem RAM Problem, hast du zufällig in der msconfig rumgespielt und da bei start/erweiterte Optionen ein Haken drin bei maximaler RAM?
Stecken die RAM Riegel auch in dem Slot, so wie es im Handbuch steht?


zu deiner SSD Auslastung, Steam mal beendet? ist die Auslastung dann immer noch zu hoch?
die Ram Riegel sind wie gesagt richtig gesteckt und ich hab zwar an so ziemlichen allen einstellungen mal rumgespielt danach aber den pc neu aufgesetzt, um zu schauen, ob das problem dadurch behoben wird
Das mit dem speicher liegt an steam ich hatte es bloß zufällig offen und nachdem ich den computer neu aufgesetzt habe hab ich als erstes den task manager aufgerufen. Er zeigte trotzdem 100% auslastung an obwohl ich noch kein anderes programm gestartet oder installiert habe. Es muss ja also eigentlich an der hardware liegen, weil dabei der ganze speicher gelöscht wurde und alle einstellungen zurückgesetzt wurden, weil windows neu installiert wurde
Hardware ist:
Motherboard: B450M PRO-VDH plus
Grafikkarte: Geforce RTX 2060 GamingPro Aktiv
Prozessor: AMD Ryzen 5 (6 Kerne)
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB G.Skill Aegis
Netzteil: 400 Watt Be quiet
SSD: Intenso SATA III 960 GB
 
die Intenso SSD ist schon mal ne Müll SSD, von Intenso, Kingston, SanDisk sollte man bei SSDs lieber die Finger lassen, denn bei der Intenso SSD wird der schnelle Cache fehlen, so das unter Last die Leistung einbricht.

Besser wäre ne Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo oder Western Digital Blue 3D gewesen


Welche BIOS Version ist bei dem Board drauf?
es sollte Mindestens die 7A38v93 drauf sein, höher wäre schlecht, da du kein MSI Max Board hast und da der BIOS/UEFI Speicher zu klein ist, wird bei höheren Versionen die BIOS/UEFI Einstellungen beschnitten.
Besser wäre ein MSI Board mit der MAX Endung gewesen.

ja beide funktionieren auf dem ersten slot, auf dem dritten aber anscheinend nicht
die RAM Riegel müssen laut Handbuch auf DIMMA2 und DIMMB2, bitte so stecken und dann gucken ob es geht
 
die Intenso SSD ist schon mal ne Müll SSD, von Intenso, Kingston, SanDisk sollte man bei SSDs lieber die Finger lassen, denn bei der Intenso SSD wird der schnelle Cache fehlen, so das unter Last die Leistung einbricht.

Besser wäre ne Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo oder Western Digital Blue 3D gewesen


Welche BIOS Version ist bei dem Board drauf?
es sollte Mindestens die 7A38v93 drauf sein, höher wäre schlecht, da du kein MSI Max Board hast und da der BIOS/UEFI Speicher zu klein ist, wird bei höheren Versionen die BIOS/UEFI Einstellungen beschnitten.
Besser wäre ein MSI Board mit der MAX Endung gewesen.


die RAM Riegel müssen laut Handbuch auf DIMMA2 und DIMMB2, bitte so stecken und dann gucken ob es geht
ok das sind schonmal viele neue informationen. Ich werd mal drüber nachdenken mir ne neue ssd zu holen. Die ram riegel sind so gesteckt das meinte ich eigentlich auch hab aber falsch geschaut grade. Wo kann man denn die bios version sehen und wenn die zu hoch ist, kann man dann eine niedrigere version installieren?
 
wenn die 900 für Version 7A38v90 steht, dann mach mal ein Update auf 7A38v93, bis dahin wurden paar RAM Probleme behoben
 
also ich hab das update auf 7A38v93 gemacht der ram hats nicht geholfen, aber die suchleiste funktioniert wieder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten