PC reagiert nicht mehr!

Enigmas

New member
Hallo zusammen!

Ich betrachte mich eigentlich als fortgeschrittenen User. Ich habe schon etliche PCs zusammen- bzw. auseinander gebaut und in all den Jahren habe ich sie alle zum laufen gebracht.

Jetzt habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft. Am Samstag habe ich dann erstmal provisorisch alles in das Gehäuse gebaut. Zum Beispiel hatte ich nur das Powerswitch Kabel auf dem MB angeschlossen und das MB selbst war nur unten bei den PCI Slots angeschraubt, da unter dem MB in höhe der CPU noch Abstandhalter dran waren (vom alten Gehäuse) womit ich das MB auf höhe der CPU nicht am Gehäuse fest schrauben konnte. Es war also wirklich nur provisorisch, aber ausreichend. Zumindest habe ich dann noch 5 Std. am Stück gezockt ohne Probleme.

Aber als ich dann am Sonntag alles komplett gemacht hatte, blinkten nur einmal kurz die LEDs auf und danach nichts mehr. Kein Lebenszeichen gab es mehr. Weder die Lüfter (CPU / Netzteil) noch die LEDs (Front LEDs, Netzwerkkarten LED oder sonst welche) leuchteten. Beim erneuten einschalten habe ich nur kurz den Lüfter vom Netzteil zucken sehen und das wars.
Ich habe noch ein anderes Netzteil probiert das noch 2 Tage vorher 100% lief, aber auch da kein Lebenszeichen.

Eine Idee wäre, das ich trotz Handbuch und Erfahrung die Kabel auf dem MB falsch angeschlossen habe (LEDs, Front USB, Front Audio etc.). Obwohl ich auch beim überprüfen keinen Anschlußfehler sehen konnte.
Kann das MB auch dadurch kaputt gegangen sein, oder geht dann einfach die entsprechende Funktion nicht (z.B. Front USB)?

Eine zweite Möglichkeit wären die fehlenden Abstandhalter für das MB (die habe ich dann beim gründlichen zusammenbau entfernt, damit ich das MB auch auf höhe der CPU fest schrauben konnte).
Bis jetzt hatte ich das eigentlich noch nie, das ich das MB direkt auf die Gehäusewand schrauben mußte. Es waren immer Abstandhalter dabei, damit das MB darunter noch 1 Cm Luft hat. Diesmal hatte die Gehäusewand aber nur Löcher für die schrauben, womit ich das MB direkt auf Metallwand schrauben mußte.
Kann es sein, das die Kontakte an der Unterseite des MB nicht die Metallwand berühren dürfen? Aber dann wären beim Gehäuse doch extra Schrauben, oder Abstandhalter beigelegt gewesen. Oder es wären zumindest Vorrichtungen in der Gehäusewand, damit man Abstandhalter anbringen kann. Es sind aber nur 2-3 mm Löcher für die Schrauben da.

Jetzt natürlich meine frage, an welchen Komponenten das alles liegen kann? Ich nehme mal an, wenn jetzt die Graka, oder der Ram oder auch die HDD kaputt wären, würde ja zumindest der Lüfter vom Netzteil laufen, oder?
Somit vermute ich jetzt, das es entweder das/die Netzteil/e(?) oder das Mainboard(?) ist. Der Prozessor kann es ja eigentlich auch nicht sein, da das Netzteil dann ja wenigstens laufen sollte (wie gesagt habe 2 Netzteile die beide vor dem gründlichen zusammenbau funktionierten).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuuviel Text. Wollte nur die Situation möglichst genau beschreiben.

Freue mich über jede Idee bzw. wäre es schon eine große Hilfe wenn jemand gewisse Hardware Komponenten definitiv vom Problem ausschliessen kann.

Die einzelne Hardware liste ich jetzt mal nicht mit auf, da ich denke das es hier ein allgemein Technisches Problem ist. Falls das aber doch gewünscht wird kann ich das natürlich gern nachholen.

Gruß Enigmas
 
Diesmal hatte die Gehäusewand aber nur Löcher für die schrauben, womit ich das MB direkt auf Metallwand schrauben mußte.

HHÄÄÄ!?!
Sehe ich das richtig es ist direkt auf der Gehäuse wand aufgeschraubt?
Wen ja dann muss ich dir sagen das für so etwas Plastik platten zum unterlegen gibt! 🙂
 
Zu 99% hast du dein Mainboard, und evtl noch andere Komponenten, damit geschrottet dass du keine Abstandshalter benutzt hast.

Vielleicht hast du Glück und du kannst sie nachträglich einbauen und dann läuft die ganze Sache wieder, aber da brauchst schon etwas Glück.
 
Das habe ich mir schon gedacht..... aber in meiner Euphorie habe ich sämtliche Bedenken ignoriert. Ein Hinweis vom Verkäufer (war immerhin ein reiner PC Shop) wäre nicht schlecht gewesen.

Danke für die antworten. Diese reichen mir als Bestätigung das es daran lag.

Ich werde heute abend die restlichen Komponenten in ein anderen PC einbauen und gucken ob die wenigstens noch laufen. Dann kann ich die Fehlersuche auf das MB beschränken, hoffe ich.

Danke!

Gruß Enigmas
 
Direkt unter der CPU waren noch 2 alte Abstandhalter vom alten Gehäuse, die ich dran gelassen hatte. So war das MB zwar etwas schief im neuen Gehäuse, aber es funktionierte dadurch auch noch. Erst als ich später die restlichen Abstandhalter entfernt habe und das MB dadurch komplett auf der Gehäusewand auflag, wollte es nicht mehr.

Das was ich befürchtet hatte, haben Master2 und Heimdall ja schon bestätigt.

Gestern habe ich sämtliche andere Hardware (Graka, Ram, Netzteile etc.) noch in einen anderen Rechner eingebaut und da funktioniert noch alles. Nur das MB und/oder der Prozessor sind definitiv hin. Ich habe das gestern abend noch in eine PC Werkstatt gebracht, die wollen das jetzt testen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Wenn es nur das MB ist, ist es zwar ärgerlich, aber halb so wild.

Ein befreundeter Systemelektroniker meinte noch, das es nur das MB sein kann, da bei einer defekten CPU das MB gepiept hätte.... wobei das natürlich schwer zu sagen ist, wenn beide was abbekommen haben ^^

Wie auch immer. Das war eine Lektion die ich so schnell nicht vergessen werde. Aber ich bin guter Dinge, das ich bis zum Wochenende wieder mit meinem eigenen Rechner Online gehen kann^^

Danke euch für die hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten