PC-Reperatur abzug - Strafbar?!

KR-Richy

New member
Mein Rechner der alle 2 Tage abschmierte mit anschließendem Bluescreen, danach ließ er sich nicht mehr hochfahren, erst nach mehrmaligen Biosresetten (jumper) ging es wieder.

So jetzt bin ich mit dem Rechner zum Shop, erstmal war der Laden leer, nachdem ich da ne dicke Minute rum stand kam endlich mal jem. an die Theke (wahrscheinlich noch ne Runde CS zuende gezockt) wie immer war das Personal dort unfreundlich/ungepflegt und unaufmerksahm.

Ich erzählte dem von meinem Problem, er sagte "kostet 30€, Service halt", ich dann "moment, der Rechner ist erst 4 Monate alt, ich hab Garantie", der ging nach hinten, wo man von der Theke aus sehen konnte, das die anderen Mitarbeiter am CS zocken waren und frage da iwas, kam wieder und meinte "da Sie den Rechner nicht von uns zusammenbauen lassen haben, kostet der Service 30€" ich dann "wie? es wird nicht dran liegen, dass ich es zusammengebaut habe, dass Mainboard ist defekt", er dann "ja okay, dann kostet das nur 30€ wenn es nachweislich an ihrem zusammenbau liegt"...

Ich war erstmal "zufrieden" mit dem sein Vorschlag, er ging wieder in die "zocker-hall" um Chef zu holen, Chef kam zu mir und meinte direkt "ist Service, kostet 30€, egal ob es an unserer Hardware liegt oder nicht".... ich war wie verrückt am erwiedern, aber nutzlos...

Dann meinte der Chef so zu mir "könnte auch am Windows liegen, evtl falsch installiert oder so" ich dann "nein, hab ich schon paar mal neu installiert."
Chef: "achso okay, dann wirds wahrscheinlich die Festplatte sein, wir werden den Rechner nun 3 Tage lang belasten und abwarten bis er sich aufhängt, anschließend bauen wir eine neue Festplatte ein und testen erneut"
Ich dann: "Es wird nicht die Festplatte sein, da man den Rechner nur wieder duch nen Jumper-Bios-Reset zum laufen bekommt, also wirds wohl das Mainboard sein, wechseln sie zuerst das Mainboard."

Dann hat er mit noch ne Bescheinigung gegeben wo er mein Vor- und Nachnamen falsch geschrieben hat... ich sag nur "Richert", mein Nachname ist auch nicht wirklich schwer zu schreiben, hat er aber auch falsch geschrieben.

So jetzt meine Frage an Euch: Darf er mir trotz Garantie 30€ abnehmen?
Ich finds schlimm genug, dass ich heute 100km gefahren bin um den Rechner hin zu bringen, weil die mir ne kaputte Hardware verkauft haben, Sprit bekommt man ja auch nicht umsonnst.

Gruß
Richy

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den da ggekauft hast und den wirklich"sachgemäß"zusammengebaut hast,dann müsste der meiner meinung nach das über die garantie machen

hy, da bist du auf der falschen Spur. Wenn du den PC zusammengebaut hast, hat er keine Garantie für die Lauffähigkeit zu übernehmen. Denn diese Verantwortlichkeit liegt bei dir. Er kann dich nur als Service behandeln, da du zwar deine Teile dort her hast aber nicht den "PC". Du hast so also für jedes Einzelteil Garantie, wenn er es überprüft lässt er sich das Zahlen, ja. Du kannst ihm das Board geben und sagen "neues haben will" mehr aber nicht.

wenn er aber den ganzen rechner vorher testen muss, welcher nicht vom Händler zusammengebaut wurden ist, um den fehler zu finden kann er sehr wohl geld verlangen, da dies ein Service ist. gibt du ihm das defekte teil liegt es in seinem ermessen es zu testen, da musst du nix zahlen.

also, mein tipp: warum fahrst du 100km?
Wenn du DIR ziehmlich sicher bist das es das meinboard ist, dann ruf bei deinem Mainboardhersteller an. Dan einfach einschicken, und halt die Rechnung von dem PC Laden beifügen. Klappt 1A, hacken ist halt das du dan mal 2Wochen ohne pc bist -> Wobei es dem Händler freigestellt ist ob er dir gleich vor ort ein neuteil gibt, sprich kann es bei deinem pchändler auch 2wochen dauern und du stehst phne pc da. Also spar dir den ärger und schicks einfach ein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten