PC Ruckler nach Festplattentausch

Burak094

New member
Hallo ihr da ^^,

ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht, was ich noch tun soll, meine letzten Rettung sehe ich hier:

Gestern habe ich mir eine neue Festplatte eingebaut.

die Alte:
die Neue:

ebenso bin ich von Windows 7 auf Win 10 Pro umgestiegen.
Nunja, bei jedem Spiel, bspw. LS19, ETS2, Squad, .. kommt es zu Rucklern und FPS Drops in Sekundentakt, es ist nicht spielbar. Bevor ich die neue FP eingebaut hab, war eigentlich alles in Ordnung. Hab auch nach den Kabeln geschaut, steckt alles so drin wie es sein sollte. Ich weiß nicht mehr weiter, auf das Geschtottere habe ich keine Lust, macht kein Spaß und erhoffe hier Hilfe :/


PC-Specs:

Win 10
GraKa: Nvidia GTX 970
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 16 GB

Wie gesagt, davor hat eigentlich alles funktioniert, ich wollte nur meine Festplatte tauschen, denn die hat komische Geräusche von sich geben. Vielleicht muss ich noch was mit meiner Festplatte vornehmen damit sie einfwandfrei funktioniert. Wenn ich ganz normal auf Youtube/Twitch unterwegs bin, passt alles..^^

Danke im Voraus
 
Heutzutage werden solche Platten als Datengrab benutzt, eine SSD wäre deutlich sinnvoller. Was hast du denn für ein Motherboard? Hast du einen M. 2 Steckplatz?
 
Ne HDD war heutzutage die falsch Wahl, die Dinger sind zu langsam, du hättest ne 1tb SSD nehmen sollen, zb ne 2,5" Crucial MX500
Was hast du denn für ein Motherboard? Hast du einen M. 2 Steckplatz?
Warscheinlich hat der keinen M.2 Slot, ist ja der Intel Sockel 1150, da gab es das recht selten.

CPU Lüfter und Grafikkarten Lüfter drehen sich aber und die Kühler sind staubfrei?
Welche Windows 10 Version ist bei dir installiert? Das wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.
Aktuellen Nvidia Grafikkarten Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage werden solche Platten als Datengrab benutzt, eine SSD wäre deutlich sinnvoller. Was hast du denn für ein Motherboard? Hast du einen M. 2 Steckplatz?

Mein Mainboard: ASUS H81M-A LGA 1150. Ich denke nicht, dass es einen 2. Steckplatz hat, wissen tue ich es nicht 😛
Warscheinlich hat der keinen M.2 Slot, ist ja der Intel Sockel 1150, da gab es das recht selten.

CPU Lüfter und Grafikkarten Lüfter drehen sich aber und die Kühler sind staubfrei?
Welche Windows 10 Version ist bei dir installiert? Das wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.
Aktuellen Nvidia Grafikkarten Treiber installiert?

Alles Staubfrei, drehen sich auch. Win 10 Pro 20H2 ist installiert. Auch die aktuellen Treiber für die GraKa ist drauf. -.-
Das ist wirklich an der HDD liegen kann, ist irgendwie unvorstellbar, aber ich bin auch ein Laie.
Welche SSDs würdet ihr mir empfehlen ?
 
Da wirst du leider keinen M.2 Steckplatz drauf haben, aber jede SATA SSD wäre in Ordnung bzw ein großer Vorsprung.
 
Welche SSDs würdet ihr mir empfehlen ?
wie bereits geschrieben, ne 2,5" Crucial MX500 oder ne Western Digital blue 3D
HDDs werden heutzutage nur noch als Datengrab oder für ein NAS genutzt, ansonsten nimmt man SSDs

allerdings ändert die warscheinlich nichts an den fps, außer die neue Festplatte hat ein defekt, eine SSD verkürzt halt die Ladezeiten und unterbindet Nachladeruckler.

Da wirst du leider keinen M.2 Steckplatz drauf haben
der Slot bringt einem auch nicht all zu viel, ne M.2 SATA SSD ist ja genau so schnell wie die 2,5" SATA SSD und ne schnellere M.2 PCIe SSD macht da beim Gaming auch keinen Unterschied, zumal, der M.2 Slot damals beim Sockel 1150 nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist und nicht wie heute mit PCIe 3.0 x4 oder sogar PCIe 4.0 x4


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten ! 😀

Ein kurzer Zwischenstand:

Ich bemerke seit gestern Abend ebenso Ruckler, wenn ich Youtube-Videos schaue und die Festplatte zwischendurch arbeitet.
Die Videos bleiben hängen und "Soundruckler" sind auch da, letzte Vermutung meinerseits ist, dass irgendwas am SATA-Kabel nicht in Ordnung ist, oder aber die Festplatte ist wirklich defekt..
 
der Slot bringt einem auch nicht all zu viel, ne M.2 SATA SSD ist ja genau so schnell wie die 2,5" SATA SSD und ne schnellere M.2 PCIe SSD macht da beim Gaming auch keinen Unterschied, zumal, der M.2 Slot damals beim Sockel 1150 nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist und nicht wie heute mit PCIe 3.0 x4 oder sogar PCIe 4.0 x4
Gut das du das sagst, da habe ich tatsächlich gar nicht dran gedacht. Wie verwöhnt man mit nem X99 Board doch ist 😩
 
Also ich habe jetzt die besagte SSD mit 1TB + einen neuen Kabel dazu bestellt, wenn es am Montag also immernoch nicht geht, dann muss es an etwas anderem liegen, was ich nicht glaube, denn mit der alten HDD hat es ja auch geklappt .. ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten