Pc-Ruckler und Freezes/ Mainboard oder CPU defekt?

wolli1991

New member
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen System und zwar hab ich in Spielen ca alle 20 Sekunden einen 0,5 Sekunden Ruckler/Freez, oder eher Nachladeruckler.
Sound läuft normal weiter, FPS sind stabil. Der GPU/CPU Takt wird gehalten und die Temperaturen sind auch gut, wurde alles In-Game kontrolliert! (CPU: bis 61 Grad beim zocken und GPU:63 Grad)
Im Idle scheint auch alles zu laufen wie es soll und Prozesse sehen normal aus (Autostart ist auch gepflegt).
Windows Updates wurden alle gemacht sowie alle Treiber des Herstellers installiert.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass unter Last ein Thread oft auf 100% läuft. (Kann ja auch durchaus normal sein)
Bei Cinebench r20 kam ein normaler Score raus.
Prime95 hab ich noch nicht laufen lassen, sollte ich vielleicht auch noch testen!
Nun meine Frage ist, wie wahrscheinlich ist es das meine CPU von Haus aus schon einen Schaden hat, oder hört sich das eher nach einen Mainboarddefekt an?

Was ich bereits probiert bzw. gemacht habe:

Windows neu aufgesetzt (es wurde auch ohne Windows-Updates getestet)
System-Wartung wurde durchgeführt
Bios zurückgesetzt
System komplett zerlegt und wieder zusammengebaut
Bios auf verschiedene Versionen geflasht
Ram ohne XMP versucht und jeden Ram einzeln getestet + Mem Test (sind 4 Riegel)/ Timings per Hand eingetragen
Fixe Vcore getestet (ca 1.3V, sonst läuft das System eigentlich stabil mit 0,6V-1,285V) / SA und IO gefixt (Auto waren die ein bisschen hoch)
Den Turbo-Boost abgedreht und auf Stock laufen lassen
GPU-Takt wurde gesenkt und auf die Standardtaktung fixiert
SSD mit CrystalDiskMark kontrolliert
Andere Festplatten probiert
Anderes Netzteil probiert
Anderes Netzwerkkabel probiert
Anderen Monitor probiert
Andere CPU-Lüfter probiert bzw. alle Lüfter außer eben CPU-Lüfter weggelassen
Andere Maus, Keyboard und Headset probiert bzw. OnBoard Audiochip deaktiviert
Alles andere, das man nicht benötigt, ausgesteckt (Bsp. Front USB Anschlüsse, CD-Laufwerk, usw.)
Andere Grafikkarte getestet + ältere Treiber
Neue Wärmeleitpaste aufgetragen (nicht nur an der CPU, sondern auch am Chipsatz)
Mehr Lüfter probiert (zwecks Spannungswandlerkühlung)
Anderen Bildschirm + DVI-D Kabel probiert
Andere Stromsteckleiste + Stromkabeln für Pc (sogar eine andere Steckdose) getestet
Diverse Versuche/Änderungen im Registery und den Diensten haben keine Abhilfe geschaffen (Tipps von anderen Foren)

Hätte sonst noch jemand eine Idee? Mein nächster Schritt wäre gewesen, mir ein neues Mainboard zu kaufen!
Sind halt auch wieder 170 Euro die ich da vielleicht in den Wind schieße. 😀
Bei Rückmeldung wäre ich sehr glücklich und erfreut!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

PS: Man möge mir Rechtschreib- und Beistrichfehler verzeihen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Hardware hat denn genau?
Welcher Monitor?

@bisy Asus vg248qe 144Hz, es wurde aber auch ein andere Monitor getestet!
Mit dem alten Rechner hatte ich auch nie Probleme mit dem Monitor!
System steht in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten