PC schaltet einfach ab ohne herunterfahren - Netzteil defekt??

HogoHigo

New member
Hallo Community,

habs im anderen Forum (Kaufberatung...) schon angesprochen, dass mein neuer PC, selbst zusammengebaut mit nachfolgenden Teilen auf einmal immer abschaltet. Hab die Vermutung, dass vllt das Netzteil defekt ist, kann es aber auch an ner anderen Komponente liegen? Hab mir schon überlegt zum Fachmann zu gehen und da durchchecken zu lassen, würde allerdings 39 Euro kosten ...

Naja folgendes hab ich bereits im anderen Thema geschrieben gehabt:

Hab gerade Battlefield 2142 installiert nachdem ich Unreal Tournament installiert hab (selbstverständlich neustart zwischendrin). Nachdem BF installiert wurde kam die Anfrage ob ich GameSpy installieren will, ich klick auf später nachfragen und auf einmal schaltet sich der PC ab ... völlig ohne runterfahren ohne alles. Das ist mir heut morgen schon mal passiert, da hat der PC aber noch nich mal gebootet, deswegen fand ichs auch nich schlimm oder so. Jetz läuft er aber schon seit heut Mittag und plötzlich schaltet er sich ab. Stromausfall gabs keinen, TV lief nebenher. Woran kann das liegen? Dachte vllt an der Temperatur, aber habe 2 Gehäuselüfter drin, nen großen Prozessorkühler von Alpenföhn und eben den Grakakühler und noch nen 120mm Lüfter vom Netzteil. Beim Prozessor hab ich nen guten Batzen von der Wärmeleitpaste draufgeklatscht (stand in der Anleitung, dass man etwas mehr wie gewöhnlich verwenden soll). Naja Temperaturen laut Speedfan sind wie folgt:

Temp1: 38C
Temp2: 51C (mit ner Flamme davor!?)
Temp3: -128C (???)
Core: 37C

Hab jetz keine Ahnung welche Temperatur von welcher Komponente is^^

Everest hab ich auch drauf, nur hab ich keine Ahnung wo ich da die Temperaturen auslesen kann!? Hab halt nur die Home Variante, also die Freeware
progress.gif




Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD PII X4 940BE AM2+
CPU Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Mainboard: ASUS M4A78-E, Sockel AM2+, ATX
Arbeitsspeicher: 4GB Kit OCZ Gold DDR2 PC8500
Grafikkarte: Powercolor ATI HD4890 1GB
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Netzteil: 600Watt (made in China NoName^^)

und noch nen DVD Double Layer Lightscribe Brenner von LG aber das denk ich is ja nich von Bedeutung ...

Hab ne 64-bit Version von Vista Home Premium drauf installiert, alle Treiber etc. (64-bit-Treiber)

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Anfangs ließ er sich nachdem er sich abgeschaltet hat wieder einschalten, jetzt geht aber gar nix mehr nachdem ich gestern ne wunderschöne Schlacht in Call of Duty 4 hatte und er abgekackt hat^^ Daher meine Vermutung mit dem defekten Netzteil. Wie gesagt: an den Temps liegts glaub ich eher nicht, da der auch schon über Nacht Ruhe hatte, am nächsten morgen angeschaltet und sofort ausgegangen is wieder. Und is es möglich, dass nun auch weitere Komponenten kaputt gegangen sind?

Hoff ihr habt mir paar Lösungsansätze, les in Google immer wieder was mit kaputter Graka, aber wenn die defekt wär müsste doch wenigstens der PC anlaufen oder nich!?
 
ja der läuft ... naja hab den rechner mal zu expert gebracht, der hat mir für 10 euro mal überprüft. der meinte das netzteil ist defekt, motherboard, prozessor wären einwandfrei, graka hatter allerdings nich überprüft. naja jetz hol ich mir mal nen neues netzteil ... das einzige was mich ankotzt is, dass ich jetz deutlich über mein 600 euro budget schon hinaus bin ...
 
wer billig kauft, na du kennst den spruch sicher.
Ich würde dir zu einem hochwertigen NT von Corsair,OCZ, Enermax raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir wohl dieses hier zulegen: auch die 2x 6 pin Stecker für die Graka gleich mit dabei. Dass da 2x6+2 pin dransteht is ja nich weiter schlimm oder, das bedeutet doch nur, dass ich da 2 pins abstecken kann von den 6 pins, richtig, also quasi sind das 8 pins
 
Richtig. Da es die ein oder andere Graka gibt, die einen 8 Pin PCIx Anschluß brauchen, sind an den NTs in der Regel 6+2 Pin Stecker drann, wobei sich die +2 dann abziehen lassen und die verbliebenen 6 Pins als "normalen" 6 Pin Stecker zu nutzen.
 
So, hab nun mein neues Netzteil. Ist das obene erwähnte be quiet! Habs noch nich ausprobiert, bin grad am anschließen etc. 😉 Hab jetz nur mal ne allgemeine Frage: angenommen ich hab n Netzteil jetz für das System, dass deutlich zu wenig Leistung bringt: kann es dann daran liegen, dass das Netzteil den Geist aufgibt? Eigentlich doch nicht oder!? Es gibt halt dann nur weniger Strom an die Komponenten weiter und die bringen dann nich die Leistung die sie bringen sollten. Oder lieg ich da falsch??

EDIT: Netzteil ist angeschlossen: PC läuft wieder!! Hoff jetz mal nur, dass das auch so bleibt und der sich nich wieder einfach abschaltet 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten