PC schaltet mit lautem piepston ab

Ingrater

New member
Ich hatte so eben das Problem, dass der PC beim bootvorgang als er windows bereits geladen hatte und noch das restliche zeug am laden war einfach aus ging. D.h. der Bildschrim wurde schwarz, und der PC gab einen langen sehr hohen piepston von sich die lüfter liefen aber weiter.
Ich hab jetzt schon etwas rumgestöbert und gelesen dass dies an einem der Lüfter liegen könnte die ans Mobo angeschlossen sind, da dieses einen Warnpiep von sich gibt wenn einer der Lüfter zu langsam dreht, könnte das sein? Meine andere Vermutung wäre, dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert und deshalb das Mobo den Warnpieps ausstößt.
Meine Config:

Asus P5W DH Deluxe
2x 1 gig DDR2 800 Ram
Intel Core 2 Duo 6600
MSI Gforce 8800 GTX OC Edition
Soundblaster X-fi Gamer
Enermax 450 W
2x 300Gig Sata Seagate Barracuda Festplatte
1x DVD Brenner (Plextor PX-716A)
1X DVD Laufwerkt (Tosihba)

Anregungen wie ich den Fehler am besten finden kann sind sehr willkommen, am besten wärs natürlich wenn ich keien Hardware zum Fehlerfinden austauschen müsste, da mir keine ersatzhardware zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein sehr hocher Langer pieps Ton wärend des Betriebs bedeutet das die CPU überhitzt ist. Ob es nun daran liegt weiss ich aber nicht.

Dein Netzteil ist zwar nicht grade ein Monster aber könnte an der unteren Grenze laufen.

MfG
 
Ich kenn mich zwar mit der Fehlerdiagnose nicht so gut aus aber ich denke dass es möglicherweise am Netzteil liegt dass evtl ein bissel zu knapp kalkuliert ist.

Ein Kumpel hat ähnliche Fehler weil er ein zu kleines Netzteil drinnen hatte und der Piepston kommt dann evtl daher dass die Spulen im Netzteil in Schwingungen geraten weil sie evtl nicht richtig verarbeitet sind oder es ziemlich stark belastet wird.

Ne GTX zieht gut was dann dazu noch ne dicke SOundkarte 2 Große ( warscheinlich im Raid laufende ) Festplatten und en E6600, da wirds n bisel knapp mit 450 W
 
Der PC läuft so shon ne weile, is nicht neu, müsste jetzt ungefähr n halbes Jahr her sein wo ich die 8800 gtx reingebaut hab, davor hatte ich ne 7800 gtx drin. Der PC läuft an sich eigentlich total stabil durch (wenn man davon absieht das ich die Kühlerdrehzahl von der 8800 GTX manuell hochdrehen muss damit die stabil läuft obwohl ich sie nicht weiter übertaktet habe. Könnte das auch an zu geringen Stromzufuhr liegen?)

Das der CPU überhitzt hat schließ ich aus, da ich direkt nach dem piepsen einen neustart gemacht habe und alle Werte (Spannungen, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen) im Bios überprüfte hatte, der Prozzi hatte da nur 18° C weils heute morgen in meinem Zimmer auch gut kalt war. (so ca 16° C rum)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten