PC schaltet sich beim Spielen und/oder langen Firefox-Gebrauch ab und startet hin und wieder neu

Grüß euch, Sachverhalt wie folgend:

Mein PC ist ungefähr 8 Jahre alt und Ich habe nie etwas an Ihm herumgeschraubt und nur die Grafikkarte aktualisiert mit einer GTX 3060 und gelegentlich Staub entfernt. Seit 2 Wochen ungefähr schaltet sich der PC hin und wieder selbst aus, entweder beim Gaming (WoW, Steam-Spiele) oder wenn ich auf Firefox unterwegs bin mit etlichen Tabs.

Ich habe leider von Windows 7 auf 10 vor Jahren gewechselt.

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird der neueste Fehler mit folgendem Code angezeigt: 0x000000a0 (0x000000000000000c, 0xffffffffc000000e, 0xffff95063732ea20, 0x0000000000000000) bzw. 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0xfffff805804fb320).

Hardware per screenshot hochgeladen.

Ich hab eigentlich schon alles probiert was so vorgeschlagen wird, von Kernel 141 Problembehebungen wie Speicher testen, Festplatte usw. Habe sogar Fortect runtergeladen,alle Treiber aktualisiert, Virenprogramme drüberlaufen lassen,irgendwelche Software Probleme behoben etc., aber Pc fährt trotzdem runter.

Auch ein CPU-Stresstest und Crystaldisk haben nichts angezeigt was fehlerhaft wäre.

Ich hab einen Stand-Ventilator von außen in das PC-gehäuse hineinblasen lassen und das hat irgendwie das Problem behoben solang er eingeschaltet war,ist aber auch keine dauerhafte Lösung.
Auch die GRAKA hat Standardeinstellungen und überhitzt nie laut Nvidia-Inspect

Ich werde nächste Woche meinen PC austauschen mit neuen Komponenten, das einzige was Ich in den neuen PC mitnehmen werden ist die GRAKA und Festplatte, deswegen würde Ich um Lösungsvorschläge bitten und darauf hoffen das nicht gerade diese 2 Komponenten kaputt sind die ich weiterbenutzen möchte.

Danke,
lg
 

Anhänge

  • screen fehler1.PNG
    screen fehler1.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 27
  • screen fehler2.PNG
    screen fehler2.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 26
  • hardware1.PNG
    hardware1.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 30
  • hardware2.PNG
    hardware2.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 31
  • hardware3.PNG
    hardware3.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider von Windows 7 auf 10 vor Jahren gewechselt.
Warum leider?

Lade dir mal das Programm CPU-Z und poste davon Screenshots, dann sieht man auch die verbaute Hardware.

Dreht der CPU Lüfter noch? Und ist der Kühler staubfrei?


Ich hab einen Stand-Ventilator von außen in das PC-gehäuse hineinblasen lassen und das hat irgendwie das Problem behoben solang er eingeschaltet war,ist aber auch keine dauerhafte Lösung.
Klingt nach Überhitzung der CPU oder Netzteil
 
Warum leider?

Lade dir mal das Programm CPU-Z und poste davon Screenshots, dann sieht man auch die verbaute Hardware.

Dreht der CPU Lüfter noch? Und ist der Kühler staubfrei?



Klingt nach Überhitzung der CPU oder Netzteil
Ich war mit 7 einfach glücklicher als mit 10, weniger Spy/Bloatware, mehr Übersicht und einfacher, und schönere UI find ich.

Der CPU-Kühler dreht noch, ja!

Hab gestern extra nochmal alles entstaubt mit Sauger+ Druckluft

Hab Screnshots angehängt und ja ich denk mir auch, dass es vl. was mit der Stromversorgung oder Verschmelzung von der CPU sein kann.
 

Anhänge

  • screen6.PNG
    screen6.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 26
  • screen5.PNG
    screen5.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 35
  • screen4.PNG
    screen4.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 33
  • screen3.PNG
    screen3.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 30
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    17 KB · Aufrufe: 27
  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 31
Okay ein altes FM2+ System. Wäre es ein altes AM3 System gewesen, da hat es öfters mal Probleme mit Überhitzung gegeben.


Es muss aber an Überhitzung liegen, denn wenn du schreibst, dass mit nem Ventilator am PC alles funktioniert.

Ich würde da mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern und wenn möglich, ein anders Netzteil testen
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort, da Ich sowieso alles austauschen werd außer Graka+Festplatte ist für mich somit das Problem behoben!

Falls das Problem beim neuen PC weiterhin aufscheint kann es demnach nur noch die Graka oder Festplatte sein

mfg
 
Es ist tatsächlich eine HDD die eingebaut wird, und dazu hab ich noch eine externe HDD.
Stellt des jetzt ein Problem dar beim Einbauen in den neuen PC oder wie?

Ich kann in der Zukunft ja mal ans austauschen mit einer SSD denken, aber wie mach ich des dann mit der Installation von Windows?
 
Stellt des jetzt ein Problem dar beim Einbauen in den neuen PC oder wie?
Nö, nur nutzt man mittlerweile einfach keine mehr, außer man braucht halt günstig sehr viel Speicherplatz.

HDDs sind halt langsam, laut und nicht Stoßsicher.

Fürs Betriebssystem, Programm, Games usw nutzt man mittlerweile halt SSDs.

SATA Anschluss für HDDs haben auch noch alle neuen Mainboards.

Bei aktueller Hardware nutzt man dann M.2 PCIe NVMe SSDs.

aber wie mach ich des dann mit der Installation von Windows?
Naja neu installieren oder Clonen
 
Für deine Grafikkarte ist halt im Grunde deine CPU auch viel zu langsam und für Gaming erst recht.

Die FM2+ Plattform war damal eher für Office PCs gedacht, also bissel Text schreiben, Internet surfen und Videos gucken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten