PC schaltet sich unter Grafiklast (3D) ab

neron17

New member
Moin

Ich hab seit Kurzem ein seltsames Phänomen bei meinem PC. Immer wenn der PC unter Grafiklast kommt, hauptsächlich 3D, schaltet er sich einfach aus. Er friert also nicht fest, kein Bluescreen oder sonstiges. Er geht einfach aus. Danach kann ich ihn auch nicht einfach so wieder anschalten. Erst wenn ich ihn für ein paar Sekunden vom Netz trenne, kann ich ihn anschließend wieder starten.

Die erwähnte "Grafiklast" ist dabei das seltsame. Wenn ich beispielsweise World of Warcraft starte, kann ich manchmal 30 Minuten spielen und plötzlich geht der PC aus. Manchmal komm ich nicht mal auf den Anmeldebildschirm (das ist der 1. Screen, der auch 3D zieht).

TwoWorlds 2 ist so ein weiteres Phänomen. Gleich am Anfang im Ladebildschirm läuft im Hintergrund ein Video ab. Sieht gerendert aus, auch 3D. Wenn ich schnell durchklicke und mein Spiel lade ist alles super. Lass ich das Hintergrundvideo aber 3-4 Sekunden laufen, geht er sofort aus.

Meine Frau wollte sich zuletzt ein Video von der Handykamera ansehen. Dabei stürzte der PC wohl auch ab. Aber das widerrum ist doch eigentlich kein 3D oder?


Ich hab schon einiges versucht. RAM-Test über Nacht zeigt keine Probleme, RAMs umstecken hilft auch nicht. Der FurMark-Benchmark läuft auf höchster Auflösung (1920x1200) problemlos. Die Grafikkarte geht zwar auf 100° hoch - aber der PC geht nicht aus.


Hier mal meine PC-Daten:

AMD Athlon64 X2 4600+
4GB RAM
320GB HDD
DVD Multi Brenner
DVD-ROM Laufwerk
XFX Radeon 5770 HD
3 USB-Anschlüsse in Gebrauch
Netzteil is ein NoName von arlt - 400W

Die Grafikkarte hat eine eigene Stromversorgung, sind so um die 110W im Betrieb. Ich vermute ja, dass das Netzteil die Versorgung nicht mehr schafft und daher abschaltet. Aber warum taucht das Problem dann erst jetzt auf? Die Karte hab ich nun schon fast 2 Jahre und es gab nie Probleme.

2. Idee wäre, dass die Karte einen weg hat. Aber da frag ich mich natürlich, warum die sonst gut läuft (Benchmark) und dann wieder gezielt zum Absturz zu bringen ist, wie z.B. mit dem TwoWorlds-Intro.


Habt ihr Ideen? Würd gern hören, was ihr denkt. Überseh ich was?

Grüße, neron17
 
Ich würde zwar auch mal vorrangig auf das Netzteil tippen, könnte mir aber mindestens genau so gut vorstellen, daß die Notabschaltung, die ein Überhitzen der CPU verhindert, dem bunten Treiben ein jähes Ende bereitet.

Den zweiten Teil meiner vagen Vermutung mal bitte mit einem Prime-Lauf überprüfen.
Prime95 ist [hier] herunter zu laden.

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Moin Horst,

meinst du tatsächlich die CPU? Oder die GPU?

Also GPU kann ich definitiv ausschließen, die hab ich während des Spiels überwacht und da war bei 75 Grad Schluss.

CPU hab ich noch nicht überprüft, aber auch hier bin ich zu 90% sicher, dass da kein Problem besteht. Grund: Beim ersten Auftreten hab ich den PC hochgefahren, den WoW-Launcher gestartet und darüber dann das Spiel. Wie gesagt, Login-Screen nicht erreicht, PC gleich wieder aus. Da lief die Kiste keine 3 Minuten.

Dennoch danke für den Tip mit Prime95. Den werd ich nachher mal laufen lassen und sehen, was dabei rauskommt.
 
Ich meinte in der Tat die CPU.
Mehr, als die Notabschaltung sicher auszuschließen, kann ja nicht passieren.

Geht Dein Rechner beim Prime-Lauf auch von nun auf gleich unvermittelt aus, wirds ganz sicher Zeit, sich nach einer potenteren Kühllösung für den Prozessor umzusehen (oder zumindest den vorhandenen Cooler mal anständig zu entstauben).
 
Also Prime95 läuft problemlos durch. Hier mal ein Screenshot von Speedfan:

speedfantqaba.png


Sieht mir aber normal aus, nix was den PC jetzt crashen lassen würde :/
 
Wenns durchläuft, ist die CPU bzw die Notabschaltung schon mal sicher ausgeschlossen.
Das Wahrscheinlichste dürfte nun nach allem, was so in Betracht käme, ein absolut verkrücktes Netzteil sein.
(Das Schlimme ist nur, daß man sowas (mit Hausmitteln) nur durch Austausch bestätigt oder ausgeschlossen bekommt.)
 
So, ich hab die HD 5770 mal durch eine FireGL v5200 ausgetauscht. Der definitiv IMMER zu produzierende Fehler im Intro von TwoWorlds kommt nicht mehr.

Nu muss man natürlich bedenken, dass die FireGL keine eigene Stromversorgung benötigt, während die HD 5770 ja bis zu 110 Watt zieht...

Schlussfolgerung?
 
Für mich heißt das, daß man, was die Netzteil-Diagnose angeht, jetzt genügend Sicherheit hat.
Ich würd nun austauschen.
Beispielsweise gegen ein [ ].
 
Moin Horst

Ich hab mal noch ein wenig weiter getestet. Mit der FireGL war der PC ja im Intro nicht abgeschmiert. Nun hab ich die HD 5770 wieder eingesetzt (2. PCI-E Slot, mal so zum gucken) und nochmal das Intro laufen lassen. Und es stürzt nicht ab! Ich total platt, starte World of Warcraft - sofortiger Absturz. Also doch alles beim alten.

Nu wollte ich aber unbedingt World of Warcraft spielen, baute die FireGL wieder ein, starte das Spiel und zack - PC geht aus. Also besteht das Abschaltproblem auch mit der FireGL ohne separate Stromversorgung.

Was nu? Ich seh nicht mehr durch :wtf:
 
Zwei veschiedene Karten und jedesmal das Gleiche?
Der Annahme, daß das NT schuldig ist, mag ich nun nicht mehr glauben.
Auch nicht, daß die Karten das Dilemma verursachen.

Sorry ...
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo meine "Weisheit" kein Schrittchen mehr weiter reicht.
 
Moin Horst

ich muss mal sagen, du hast interessante Antwortzeiten. Nich so der Langschläfer hm? 😀

Zunächst erstmal n dickes Dankeschön für deine Hilfe bis hierher. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, aber aufgeben mag ich so schnell auch nicht.

Die Grafikkarten würde ich nun auch ausschließen. Unwahrscheinlich, das 2 so unterschiedliche Karten den gleichen Fehler haben.

Beim Netzteil würd ich zumindest das Lastproblem ausschließen. Wenn es die HD 5770 30 min lang schafft, dann sollte zumindest die FireGL auch mal über den Startbildschirm des Spiels hinauskommen. Da müßte das Netzeil dann schon ziemlich verrückt spielen.

Was mich immer noch wundert ist diese "ultimative Abschaltung". Also er friert ja nicht fest und kriegt auch kein Bluescreen. Er schaltet sich ja richtig ab - wie bei nem Temperaturproblem, was ich ja aber nicht habe. Ich kann ich ja ohne langes Warten wieder anschalten. Allerdings mit vorheriger Trennung vom Stromnetz. Da kann auch n Tag dazwischen liegen. Erst das Abziehen des Netzteilsteckers bewirkt wohl irgendeinen Reset (im Netztei?) und dann kann ich ihn wieder anschalten.

Dazu noch ne Idee? Was bedeutet diese "ultimative Abschaltung" so generell? Der PC schützt sich oder?
 
Genau wegen dieses "ultimativen" Abschaltens hatte ich anfangs ein Hitzeproblem rund um den Hauptprozessor im Auge.
Das ist, Kurzschlüsse die das allerdings auch bewirken, und je nach Schutzschaltungen des Netzteils, eventuell auch Strom oberhalb der Lastgrenze, der einzige mir bekannte Grund für solches Verhalten.

Kurzschlüsse fallen ziemlich sicher aus.
Ich kann ums Verrecken keinen glaubhaft reproduzierbaren Zusammenhang zwischen einem Kurzschluß und einem Game herstellen.
Überstrom ist, weil die andere Grafikkarte eigentlich überhaupt nicht zu viel Strom verlangen kann, fast ebenso unmöglich.
Das es der CPU nicht zu warm wird, wissen wir schon.

Ja, um Himmels Willen(!), was denn nun noch?
Außer, daß ich die Schultern hochziehe und die Stirn in Falten lege, kann ich nichts mehr machen.

Das man sozusagen das Netzteil "resetten" muß, nachsdem der Rechner "ultimativ" aus gegangen ist, ist für viele Netzteile bzw Netzteil-Baureihen/-typen im Übrigen ganz nomal.
 
Mainboard vielleicht?

Oder könnte es sogar ein Sofwarefehler sein? Gibt es Fälle, in denen eine Sofware den PC derart abschaltet?
 
Keine Ahnung ...
Mainboard ist zumindest nicht sicher auszuschließen.
Softwaregesteuert ist so eine strikte Abschaltung, nach meinem geringen, Erkenntnisstand, nicht zu machen.
 
Moin Horst

Hab ne leicht neue "Erkenntnis". Heute ging der PC einfach so aus...hatte ihn angemacht, Google Chrome gestartet und nach dem Wetter geguckt. Dann ne CD rein, die ich installieren wollte. Da rief mich aber die Frau - da das CD-Laufwerk bei mir starkt vibriert und ein Brummen erzeugt, hab ich das Fach noch ausgemacht. Dann geh ich aus m Zimmer und komm nach 10 minuten zurück --> PC aus! 😱

Vielleicht doch Netzteil? Spannungsempfindlichkeit?
 
Hallo neron,

Ich hatte mir letztens ein neues Mainboard, ne Lüftersteuerung und ein neues Gehäuse bestellt. Ich hatte nachdem ich den rechner angeschaltet hatte genau das selbe problem wie du, mal ging er beim Start des selben programms aus und ab und an auch direkt nach eingabe des Passworts für die Windowsanmeldung.

Bei mir ging das ebenfalls von jetzt auf gleich als bekäme der rechner von jetzt auf gleich keinen Saft mehr aus der Dose.

Erstdachte Ich es wäre das NT, da es aber ein Markennetzteil mit 700Watt ist und mein rechner in der momentanen konfig nioemals 700Watt zieht konnte Ich das auch schnell wieder ausschließen, dann dachte Ich es war das gehäuse (zwecks Anschlüssen für Front USB, Sound usw.) also stecker ab und nochmal testen, resultat das gleiche. Also blieb nur noch das MB und die Lüffisteuerung. Da das MB Brandneu ist schloss ich das mal aus und hab einfach mal die Lüffisteuerungen ausgebaut.

Und siehe da es Läuft.

Also empfehle Ich dir einfach mal nach und nach Laufwerke und soweiter abzuklemmen und nach jedem Laufwerk und Lüfter zu testen ob das immer noch so ist. Kann sein das da irgendwo was ist was deinem rechner garnicht gefällt und es so zur abschaltung kommt.

Sobald du den fehler hast kommt nur noch der austausch des entsprechenden Teils infrage.

ich hoffe Ich konnte Helfen

Gruß Freak90KER
 
Das was Freak sagt, kann ich teilweise Bestätigen.

Hatte mir mal vor längerer Zeit nen neuen Lüfter für´s Case gekauft (ein 120er von Enermax).
Habe diesen dann eingebaut und wollte meinen pc wieder anschließen, was dann geschah hatte mich dann schon etwas stutzig gemacht, da ich gleich wusste was los ist.

Was geschah:
Habe alles angeschlossen und als ich dann den Netzstecker einstecken wollte saß ich plötzlich im Dunkeln. -.- Sicherung geflogen. Hab den pc nicht abgesteckt, ging zum Sicherungskasten und wollte sie wieder an machen. Ging aber nicht, da sie nicht drin blieb.
Naja dann hab ich den PC abgesteckt und siehe da die Sicherung blieb drin.

Lüfter ausgebaut, pc wieder angeschlossen ans netz gelegt und lief wieder wie vor dem Einbau. 😀 Der Lüfter war also defekt, dachte ich... ... ne 9 Volt Batterie genommen und Lüfter getestet und er ging komischerweise ohne zu murren. -.-

Hab den dann nicht mehr eingebaut und letztendlich verkauft. Bei dem Käufer geht der Lüfter tadellos. -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten