PC schaltete von alleine aus, seitdem Blackscreen

Menslo

New member
Hallo allerseits,
gestern Abend schaltete sich mein PC von alleine aus, mitten im Betrieb. Er startete danach von alleine neu, kam jedoch nicht über einen Blackscreen hinaus.
Ich vermutete zunächst, es wäre ihm zu heiß, und ließ ihn über Nacht abkühlen, heute morgen jedoch das gleiche Problem. Der PC bleibt beim Blackscreen, nichtmal Bios scheint zu laden, Maus und Tastatur werden jedoch aktiviert.

Vor ein paar Wochen habe ich bereits den Arbeitsspeicher getauscht, ich denke, diese Fehlerquelle ist auszuschließen. Habe bereits alle Ran Riegel durchprobiert, wenn der defekte Riegel drin ist, startet nichtmal Maus und Tastatur.

Der PC gibt keine Signale oder ähnliches.

Was könnte das Problem sein? Vielen Dank für eine Information

edit: Habe gerade die Bios Batterie eine Zeit lang heraus genommen und neu eingesetzt, das Problem bleibt gleich. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter der Grafikkarte sich nicht drehen, die Lüfte des Gehäuses und der CPU drehen sich. Demnach scheint die GraKa das Problem zu sein? DEs ist eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware hast du denn genau?
Welches Netzteil genau?

Viel neuere Grafikkarten haben Zero Fans, die fangen da erst ab 60° an zu drehen, man müsste dein
Die temperaturgeregelte Steuerung mit Lüfterabschaltung bei GPU-Temperaturen unterhalb 50°C funktioniert zuverlässung und besitzt zudem eine gut ausgelegte Hysterese.
 
Meine restliche Hardware ist

Mainboard ASRock Z170 Pro4S
CPU Intel Core i5-6500, 4x 3.20 GHz
RAM G.Skill RipJaws 16GB DDR4-3200
Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W ATX2.4
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten