PC schmiert ab...overclocking?!

Ninette

New member
Huhu,

mein PC ist mir mit der folgenden Meldung abgestürzt:

915/G Combo A7058IF1 V1.5 11/03/04
Intel (R) Pentium (R) 4 CPU, Speed 200x16=3200MHz
Hyper Threading Enabled
DDR Speed = 400 MHz, Dual-Channel, Interleave Mode
Warning!!! The previous performance of overclocking is failed,
and the system is restored to the default setting.
Please press any key to continue...​

Ich habe meinen PC allerdings nie (zumindest nicht bewusst) übertaktet...
Tasten drücken brachte nix. Habe dann mal den Lüfter gereinigt- keine Besserung.
Habe dann die BIOS Batterie herausgenommen und eine neue eingesetzt.

Nen halben Tag gings gut jetzt schmiert der PC wieder ab. Lässt sich meist ganz normal hochfahren- nach dem Booten gehts dann zwischen einer und fünf Minuten gut und dann geht er einfach aus.
Wenn man ihn dann wieder hochfährt gibts wieder das gleiche Problem, manchmal findet er anscheinend auch die USB Treiber nicht, da Maus und Keyboard nicht funktionieren.

Hoffe mir kann jemand helfen- muss dringend für die Uni ne Hausarbeit fertig bekommen
Freue mich über Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest erst den Rechner etwas laufen lassen. Dann in den Hardwaremonitor wechseln. (Der ist im BIOS, das kannst du auch machen nachdem der Rechner das erste mal abgeschmiert ist)
Dort einfach mal die Werte konntrollieren. Einfach nachsehen ob er heiß wird, aber auch Spannungen kontrollieren. Sollwerte stehen daneben. Hiermit will ich schon in vor hinein ein Temperaturproblem ausschließen. Die Temps kannst du auch mit einem Tool auslesen. (z.B.: Everest)

Ein paar Infos mehr zu deinem System währen übrigens auch ganz hilfreich.

Was ich dir ebenfalls empfehlen würde, ist im BIOS die Setup Defaults zu laden. Durch das Ersetzen der BIOS Batterie sollte das zwar schon geschehen sein. Machen würd ich es sicherheitshalber trotzdem. Es könnte ja bsp. sein dass Funktionen aktiviert wurden, mit der die Hardware nicht umgehen kann.

Es wäre sicherlich auch von Vorteil, die Werte zurück zu schrauben. (RAM-Takt und Timings, FSB) So kann man feststellen ob die Hardware tatsächlich übersteuert wurde. Einfach mal zu Testzwecken niedrige Werte eintragen und anschließend das System auf Stabilität prüfen

Solltest du mehrere Hauptspeicherbausteine verbaut haben, kannst du versuchen diese zu entfernen. Dann nur einen verbauen. Sollte das am Problem nichts ändern, nimm einen anderen. Man kann auch mit einem Programm die Module auf Funktion testen. MemTest währe eines davon. Das steht zum Download bereit.

Übrigens Willkommen im Forum. (Hab ich ja glatt vergessen)

Sorry, die Angaben zum System sind zweifelsohne interessant:
Windows XP Media Center Edition SP2,
Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB,
Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058,
Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO,
BIOS: AMI v1.5

Im Moment passiert folgendes:
Der Monitor geht aus, der Lüfter hinten am Netztteil pustet weiter, der CPU Lüfter geht aus aber der PC scheint trotzdem weiterhin zu laufen. Maus bewegen geht nicht, also den Bildschirm bekomm ich nicht wieder zurück...
Hab mal ihn ausgedrückt, nicht das er sich jetzt total überhitzt.

Zu den Temperaturen:
Ist ein bissi schwierig ein Prog drüberlaufen zu lassen, wenn der Rechner permanent abschmiert. Aber BIOS sagt zwischen 43 und 45°C zur CPU Temperatur- das sollte doch eigentlich ok sein, oder nicht?!
System Temperature: 37°, CPU FAN Speed 2163-2191 RPM

Im BIOS hab ich bislang nur die Batterie entfernt, MemTest läuft derzeit drüber- hoffe der PC hält sich noch ein wenig, ohne gleich wieder auszugehen.
Testet "All unused RAM" ist bei 255% Coverage und keinem Fehler

Kann ich die RAM Riegel einzeln entfernen und hinterher wieder einsetzen, also den PC zwischenzeitlich mit ur einem booten und beim wiedereinsetzen findet er den Riegel dann problemlos wieder?!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Hilfe

Hallo, ich habe zwar nicht so viel Ahnung, aber deine Frage zum Ram kann ich dir mit 100%iger Sicherheit beantworten. Ja, du kannst die Rams einzeln benutzen, beim "Wiederhereinstecken" gibt es auch keine Probleme!

Also RAM testen ist nicht die dümmste Idee. Hab meinen alten XP3200+ damals in Einzelteilen gekauft. Den RAM bekam ich in nem Briefumschlag (ja ich weiss es heute besser^^)
Nach dem Zusammenbau ist er ständig abgestürzt...bin fast ausgerastet.
Dann ham wir den RAM getestet...tot^^

Auf zu PC Spezialist (was für Ironie^^)
Gesagt: RAM tauschen...zackig...hab immerhin 2200€ da gelassen.
Die : Nö,Garantie gibts nich, bestimmt n Einbaufehler...nach einigem Hin und her über Garantierecht (bin EH Kaufmann mit ner 1 in WiSo) umgetauscht, und lief wieder.
Ansonsten musste halt systematisch alles mal wechseln und benchen, wenn du die möglichkeit hast.Vllt. bekommt er auch nicht genug Saft. Was haste fürn NT drin? Die P4 sind ja wie CoreDuo als Heizung bekannt^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten