PC Selbstzusammenbau (Kaufberatung)

Goldenmikey

New member
Hallo liebes Forum,

Habe jetzt mal meinen PC mal so zusammen gestellt und möchte eure Meinung dazu hören.

Die Funktion des PCs liegt darin, Spiele aller Art zu spielen. (Neue Spiele aber auch ältere)

Ein Bild von der Hardware habe ich als Anhang beigelegt.

Das Gehäuse habe ich wo anders gekauft, habe ein Lancool PC-k11x für 35€ gekauft. Hoffe das das ein gutes Gehäuse ist.

Das budget soll so in dem Bereich von 800 Euro liegen.

Was denkt Ihr darüber?

Brauch ich vielleicht noch Sachen die mir entgangen sind?

Und auserdem wollte ich mal wissen wie das mit einer SSD funktioniert. Was verändert sich da vom Computer her?

LG Goldenmikey

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Schaden, zumindest im Sinne von nicht so langer Haltbarkeit oder Kaputt-Faktor wirds natürlich nicht.
Schaden im Sinne von sowieso zu teuer und obendrein zu hoher Stromrechnung, weil Du im Idle-Lauf des Systems niemals im Fenster der 80Plus-Effektivität bleibst, aber doch.
Unterhalb der magischen 20%-Grenze, die Dein System locker unterschreitet, ists Essig mit hoher Effektivität.
Deshalb rate ich dringend zu einem wesentlich "kleineren" Netzteil.
Auch weil die System-Power S6 von Be Quiet noch vom alten Hersteller stammen und zuweilen von eher zweifelhafter Qualität sein können, (wenn auch nicht in jedem Fall müssen), ist was Anderes sicher besser.

Weil Dein System in Summe niemals mehr als allerhöchsten 300 Watt aus dem Netzteil konsumieren wird, weil es das bei Strafe des Verglühens überhaupt nicht kann, passt ein gutes 400'er Netzteil entschieden besser.
Wichtig ist natürlich, daß es neben der nötigen Stromergiebigkeit auch genügend Stecker für das System, besonders für die Grafikkarte, die ja zwei sechspolige PCIe-Stecker haben will, bereit hält.
Eine Forderung, die nicht alle empfehlenswerten Stromversorger in dieser Leistungsklasse erfüllen.
Aber mit dem [ ] oder besser noch mit dem [ ] ist schnell ein empfehlenswerter garnicht mal so sehr teurer Ersatz gefunden.

Ansonsten erscheint die Zusammenstellung gelungen und stimmig.
Vieleicht noch zu erwähnen, daß Ivy-Bridges durchaus mit 1600'er Ram umgehen können.
Zwingend notwendig wird der, weil ein Leistungsabfall mit 1333'er Ram sich allerhöchstens in ein paar Benchmarkpunkten ausdrückt, aber nicht.

Die Grafikkarte ist auch für neuere Games durchaus noch ausreichend.
Viel mehr Geld ausgeben ist also ziemlich unnötig.

Gegen das Case ist mal überhaupt nichts zu sagen.
Bewährte Lian Li Qualität eben. Allerdings muß im gleichen Atemzug auch die eher nicht so besonders gut ausgeprägte Silenteigenschaft der vorinstallierten Lüfter gerügt werden.
Aber das interessiert die meisten Gamer eher zweitrangig.
Wenn Dich das dereinst stören sollte hilfts meist denen etwas von ihrer Maximaldrehzahl zu nehmen.
Übertreibst Du es dabei nicht, reicht der erzeugte Airflow noch immer. Sich aufbauende Wärmestaus werden kein Problem werden.

Der vorgesehene CPU-Cooler reicht auch.
Mehr aber nicht.
Das Du damit sowas wie Silentlauf hinbekommst, kannst Du mal sacht vergessen.
Wenn das Budget das zuläßt, besser einen HR2 Macho oder wenigstens sowas wie einen Alpenföhn Groß Clockner oder Ähnliches, wie etwa den Mugen 3 bzw Mine 2, vorsehen.

Eine SSD bringt gefühlt sowas wie eine Beschleunigung des Systems. Das das System schneller bootet ist klar. Das viele Programme, sofern sie von der SSD gestartet werden, auch schneller zur Arbeit bereit sind und bei Games, wo es sowas gibt, auch Maps im sprichwörtlichen Augenblick nacheladen sind, macht so ein Teil begehrenswert.
Besondere Anforderungen ans System gibts, sofern ein Windows 7 oder mindestens Vista installiert wird eigentlich nicht.
Wirklich schnelle Modelle wie beispielsweise Samsung 830'er oder Crucial m4 wollen, damit sie ihren maximalen Schreib-/Leseraten nahe kommen, an einen SATA III (6GB/s) Connector angeschlossen werden.
Unbedingt bevor Windows installiert wird im UEFI überprüfen, ob der enssprechende Controller auf AHCI eingestellt ist.
Wenn da, was bei neueren Mainboards allerdings kaum noch zu erwarten sein dürfte, noch IDE oder native IDE steht, muß das vor der Windows-Installation auf AHCI geändert werden.
 
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€: Da war Horst doch glatt noch ein wenig fixer ^^;
Macht ja meinen halben Beitrag komplett redundant.

Fängt man mit der Liste an, sieht es durchdacht aus, gen Ende eher rabiat. Ein 700W-Netzteil leistet mehr als das Doppelte des Volllast-Verbrauches, den du mit diesem PC zu erwarten hast.

Grundsätzlich reicht das Gehäuse. Mainboard und Festplatte gehen so auch in Ordnung.
Bei der CPU kannst du auf einen i5-3450 wechseln. Da sparst du etwas Geld und hast faktisch die gleiche Gaming-Leistung.

Die Karte ist für den Chip, der darauf arbeitet, vollkommen überteuert. Für den Preis bekommst du schon den Nachfolger.

Eine HD 7950 bringt einen großen Sprung an Mehrleistung, ist aktuell, sehr sparsam und bietet dir auch in einem Jahr noch gut Leistung. Wenn du den kleinen Aufpreis im Budget nicht machen möchtest, kannst du bei einer HD 7870 bleiben. Die HD 7950 kann erst übertaktet ihren Mehrpreis richtig wett machen, das bessere P/L erreichst du mit einer HD 7870. Beim Netzteil kannst du beherzt auf ein Straight Power E9-400W von Be Quiet! zurückgreifen. Das bietet nicht nur höhere Effizienz (= Stromersparnis = Kostensenkung), es ist auch noch billiger, besser dimensioniert und bietet einen erprobtermaßen laut vieler Kundenmeinungen "unhörbaren" Lüfter. Habe selbst auch ein Modell aus dieser Reihe, daher kann ich das bestätigen.

Viel am Computer ändert sich mit einer SSD nicht. Bei einer SSD handelt es sich lediglich um eine Festplatte, die wie ein USB-Stick funktioniert, dementsprechend kleiner ist und ohne mechanische Teile auskommt, womit sie keine nennenswert zu messende Abwärme, keinerlei Vibration und weniger Stromverbrauch mit sich bringt. Sie kann allerdings nur in Gehäusen verbaut werden, die Möglichkeiten für 2,5"-Laufwerke (eine normale Platte misst 3,5") bieten; ansonsten musst du sie lose dort platzieren oder einen Einbaurahmen für die SSD erwerben - bei manchen SSDs liegt dieser bei.
SSDs wollen gut ausgewählt sein, da man sich hier schnell vergreifen und die Hälfte der Leistung einbüßen kann. Auch sollte man vorsichtig sein, wenn man sie als Cache-Drives "missbrauchen" will, weil die Debatte über die Langlebigkeit oft zum Rat führt, es hier nicht zu übertreiben. Grundsätzlich sollte die SSD auch der Speicherung von Anwendungsdaten wie auch dem Betriebssystem dienen, da sie hier wirklich beschleunigen kann - Beim einzelnen Dateizugriff kann sie hier mehr über ihre schnelle Zugriffszeit als über die starken Datenraten protzen. Viel speichern kann man auf der SSD aber sowieso nicht, da bereits 256GB-SSDs extrem unerschwinglich sind. 128GB-Editionen (wie die Samsung 830, die zu empfehlen ist) finden sich aber schon für ca. 100€ und liegen so in einem Rahmen, in dem man sich diesen Luxus gönnen kann.
Ein Spiel beschleunigst du mit einer SSD aber in seiner Ausführung nicht - höchstens die Ladezeiten, die gerade bei Spielen wie BF3 ja schonmal ins Gewicht schlagen können. Deine Platte ist aber wohlgemerkt auch nicht langsam.
Um vollen Nutzen aus einer SSD zu ziehen, muss sie über einen SATA 6GBit/s (SATA III/SATA-600)-Port angeschlossen werden, der bei deinem Mainboard zur Verfügung steht. Der Controller des Ports muss dann in den AHCI-Modus umgeschaltet werden, wenn er es nicht per Default schon ist. So kannst du die volle Leistungsbandbreite nutzen. Den wahren "Boost" einer SSD merkt man aber eigentlich erst dann, wenn man mal ein frisch installiertes OS von der SSD bootet.
 
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Danke für eure schnelle Antwort

hab mal das 700W Be quiete netzteil durch ein 530er Watt Be Quiete Netzteil ausgetauscht

Mal die goldene mitte was ein Freund mir sagt und Ihr.

Was ein silentrun ist, weis ich leider nicht. =)
Wenn das die Geräuschkulisse betrifft (Silentrun = ruhiger Ablauf), so laut wie ein Staubsauger wird es wohl auch nicht sein, oder?

Bei der GraKa würde ich gerne bei der 68xx Reihe bleiben, habe gute Erfahrung mit denen gemacht und reicht garantiert für die Spiele aus die ich gerne spielen möchte.

Außerdem habe ich noch ein Laufwerk dazu gepackt.

Schaut das so schon besser aus? =)
 

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Die Pure Power L7-Serie ist veraltet, hat laut einiger Kundenrezensionen eher unangenehme Lüfter (weshalb sie nicht gerade die Vorzeigeserie von BeQuiet ist) und kann nicht mit der E9-Serie mithalten.
Hier würde ich doch appellieren, das Straight Power E9-400W zu wählen. Die goldene Mitte triffst du mit 530W nicht wirklich, dein System gipfelt bei weniger als 300W aus. Im Leerlauf kannst du schon mit weniger als 100W rechnen und da sackt dir jegliche Effizienz beim Pure Power L7-530W oberhalb des Siegels weg.
So laut wie ein Staubsauger sicher nicht. Aber laute Lüfter nerven. Und hier haben sich schon einige unglücklich gemacht. Wenn man an jeder Ecke die "paar Dezibel" mehr in Kauf nimmt, ufert das Ende aus. Nicht jeder braucht Gehäuselüfter mit verdientem "Silent"-Prädikat, wie sich laute Alternativen anhören, möchten viele Leute aber durchaus nicht gerne wissen.

Was gute Erfahrungen angeht: Die hat man vor 10 Jahren auch mit Athlon XPs gemacht 😉
Bei den HD7000er Serien sparst du einiges an Strom und erhältst mehr Leistung. Wenn du auf einer HD 6800 beharrst, entferne dich zumindest von diesem 100€ überteuerten Modell.
Hier hast du eines zu einem regulären Marktpreis:

Das so eingesparte Geld könntest du auch in einen anständigeren CPU-Kühler investieren. Hier bietet sich ein Scythe Mugen 3 oder ein Thermalright HR-02 Macho an. Letzterer bietet etwas mehr Kühlleistung und einen leisen Lüfter. Passen sollten, die Breite des Gehäuses betrachtet, beide.
 
Ok,

hab mal deinen Rat befolgt und den Kühler umgetaucht zu dem Thermalright HR-02 Macho, soviel teurer ist dieser Kühler auch nciht und lieg noch locker im budget.

Auch habe ich nun das Netzteil gewechselt. Ist jetzt ein


GraKa habe ich auch mal eine andere genommen, zwar nicht so günstig wie deine, aber eine andere.

Vom Gesamtpreis von ca 750€ inkl. Versandkosten ist das völlig in Ordnung.

Kann man das dann so durchgehen lassen, ohne das Probleme auftauchen?
 

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Für den Preis des E9-500W kannst du schon das E9-480W-CM anschaffen. Das hat modulare Kabel, bei denen du nicht benötigte gar nicht einbauen musst und die Kabel dynamischer verteilen kannst.

Die neue Grafikkarte ist ja sogar noch teuer als die alte. Das sind 100 verschwendete Euro, die sind nämlich nicht messenswert schneller. Für den Preis kannst du auch eine HD7870 nehmen. Mit der wirst du auch wunderbare Erfahrungen machen.
 
Okeh,

ich habe mal 2 GraKas vergliechen:

Diese:


und diese:


aber keine großen Unterschied festgestellt außer Preis, Und Codename (Edition).

gibt es da doch einen großen Unterschied, oder sind die genau gleich?
 
Hallo 🙂

Du kannst doch auch die Hd 6950 2gb kaufen die ist Stärker als die du dir ausgesucht hast und ist dazu noch Billiger 🙂



und die 6870 ist gerade nicht auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,die Karte ist von der Leistung her die Gleiche,bei der teuren ist noch etwas Zubehör(Full Retail) dabei welches aber unnötig ist außerdem hat die teure 2xminiDP & die günstige 1xDisplayPort Anschlüsse für den Monitor was wohl außer acht gelassen werden kann,nimm die preiswertere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golden Mikey hast du shcon bestellt, wenn nicht hör wirklich auf die anderen, ich wurde hier auch beraten und alles hat TOP funktioniert 🙂
Ich fasse nochmal zusammen auf was du achten solltest, bzw. verändern!
- Nimm den i5 3450 statt dem i5 3550, du wirst nie einen Unterschied feststellen können, also keinen für dich spürbaren!
- Beim Netzteil nimm das schon oft vorgeschlagene bequiet! 400W E9, 500W sind verschwendetes Geld und wenn du irgendwann mal Crossfire oder SLI benutzen möchtest brauchst du dafür dann noch ein stärkeres Netzteil. 500W wirst du so NIE brauchen. Achso beim Budget könntest du dich dann auch für ein Kabelmanagement NT entscheiden
-Grafikkarte: Entscheide dich wirklich entweder für eine günstige 6870 ODER was gut investiertes Geld wäre in z.B. eine . Die Karte ist ihr Geld wert! Du solltest wirklich keine 6870 für ~240€ Kaufen, das ist Quatsch! 🙂
MfG Panepu
 
Okeh

die HD 7870 DC 2 kann ich mir leider nicht leisten, ist zu teuer.

Würde auch eine HD 7850 gehen?

Zb. die hier:



Okeh Das netzteil geht in Ordnung.
Aber wird das wirklich reichen? Wie kann ich denn die gesamte Watt zahl errechnen die mein System benötigt?

Habe eine Bild Datei angehängt, so wie ich es bis jetzt habe. =)

Danke

LG Goldenmikey
 

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Die HD 7850 ist ebenfalls in Ordnung.

Das Netzteil ist ebenfalls nicht sehr empfehlenswert. Wieso sträubst du dich derart vor dem Straight Power E9-400W? Dies bietet mehr Effizienz bei einem geringeren Preis als das von dir gewählte Netzteil.

Auch der Prozessor macht wenig Sinn. Entweder i5-3450 oder gleich der i5-3570k, den du aber mit dem Mainboard nicht nutzen kannst und der sich nur anböte, wenn du vor hast, zu übertakten.
 
Das Straight-Power wäre schon eine der feinsten Alternativen.
Aber leider bei Mindfactory nicht zu bekommen, was wohl der Grund des Sträubens ist.
Was auch der Grund dafür war, daß ich es von Anfang an nicht empfehlen konnte oder wollte.
Muß es eben was aus der zweiten Riege machen.

Stimmt.
Der Abstand zwischen dem Core i5-3450 und dem -3550 ist in Sachen Performance ziemlich marginal.
Etwa 13 Euro preiswerter.
Beim Gaming fallen die 200 MHz weniger nicht auf, was heißt Du kannst das Geld durchaus einsparen ohne das System zur Schnecke zu machen.
Alles eine Frage des eigenen Willens.
 
Hab mal bisschen was daran geändert.

hab einen anderen Arbeitsspeicher.
Habe dazu noch in DMI Kabel dazu gelegt für meinen Monitor (war bisher auf D-Sub)
Und dann noch bisschen Wärmeleitpaste.

Dazu das von euch empfohlene Netzteil, 400W Be Quiete Straight power 80+ gold was es jetzt auch auf mindfactory gibt ^^

und sonst ist eigentlich alles gleich geblieben.

Kann ich damit zb. Rappelz dual / trialboxen?

Oder Guild Wars 2 spielen (auch dualbox)?

Und habt Ihr vielleicht noch eine gute PC zusammenbau Anleitung für einen Leihen die ihr euch so schnell aus dem Ärmeln schütteln könnt? Das wäre echt super 😀

Dankeschön für eure Hilfe

LG Goldenmikey
 

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Zu befürchten ist, daß der Corsair Venegance-Ram, wegen seiner sehr hohen, im Übrigen nur der Optik dienenden, Heatspreader, mit dem CPU-Cooler so sehr ins Gehege kommt, daß entweder der Ram oder der Cooler draußen bleiben muß.
Wenn es unbedingt Venegance sein muß, worauf sich aber unweigerlich die Frage stellt, was daran, außer dem Preis wohl anders ist, als bei anderen Allerwelts-Ram-Kits, solltest Du vorsichsthalber Low-Profile-Riegel bestellen.

Das das NT inzwischen bei Mindfactory bestellbar ist, ist richtig gut.
Das Du es mit in den Warenkorb gepackt hast, mindestens genau so.

Klar, wenn der Monitor endlich rein digital versorgt werden soll, mußt Du auch ein entsprechendes Kabel haben. Das es mit einer Länge von drei Metern lang genug ist, bin ich wie wild überzeugt.

Zu den Games, weil ich deren Anforderungen nicht kenne, kann ich nichts so furchtbar Genaues sagen.
Geht ganz sicher. Soviel steht fest.
Nur, mit welchen Settings, oder ob in jedem Fall mit dem Maximum, ist mir nicht bekannt.
 
Hallo,

Ich habe alle Teile bestellt, ist alles gut gelaufen alles schnell gekommen.

Der PC ist auch schon fertig zusammengebaut, hat grad so alles reingepasst. war nur bisschen knapp mit CPU Lüfter und Arbeitsspeicher, hat aber gepasst.

Jetzt muss ich nur noch booten und windows und dann die Treiber installieren =) hoffe ich kriege das hin.

Ich bedanke mich ebenfalls mal bei euch für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen

Danke 😉

LG Goldenmikey
 

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