PC Stürzt ab! Hilfe!

newpc1337

New member
Hallo, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen Pc gebaut und nun ist es so das er in zufälligen Zeitabständen abstürzt.
Mal läuft er 10 Minuten, mal den ganzen Tag ohne Probleme.
Er startet dann neu und geht ins Bios wo mir dann angezeigt wird das angeblich keine Festplatte angeschlossen ist.
Ich starte ihn dann neu und alles läuft wieder wie es soll (zumindest eine zeit lang),
SSD & RAM hab ich beides gecheckt und beides ist in Ordnung.
Windows wurde auch auf Fehler überprüft und es sind keine aufgetaucht.
Hab irgendwie die Vermutung das es an den SATA ports auf dem Board liegen könnte, bin mir aber nicht 100% sicher.
Fehlercodes sind meistens Critical process died, unexpected store expection & Kernel data error.
Es ist nicht das erste mal das ich einen Pc baue, allerdings weiß ich grade nicht weiter woran es wirklich liegt.
Verbaut wurden folgende Komponenten:
AsRock H110m DVS r3.0
Intel Pentium G4560
Masterair MA410P
2x 8gb Crucial Ballistix Sport
GeForce GTX 150ti
Xilence 430w

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! Danke im vorraus.
 
Nicht ganz so gute Hardware Wahl für einen PC, von vor zwei Monaten, aber ändern lässt es sich jetzt halt nicht mehr.

UEFI update auf den aktuellsten Stand gemacht?
Anderes SATA Datenkabel und anderen SATA Port testen.
RAM Riegel mal einzeln testen.
 
Nicht ganz so gute Hardware Wahl für einen PC, von vor zwei Monaten, aber ändern lässt es sich jetzt halt nicht mehr.

UEFI update auf den aktuellsten Stand gemacht?
Anderes SATA Datenkabel und anderen SATA Port testen.
RAM Riegel mal einzeln testen.
Hardware ist für einen Budget Pc meiner Meinung völlig in Ordnung aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
UEFI update hab ich noch nicht gemacht da es eigentlich nicht nötig war.
Ansonsten hab ich das sata kabel schon mal getauscht sowie den sata port und beide Riegel einzeln getestet.
 
Mach mal ein UEFI Update und teste wenn möglich auch mal ein anderes Netzteil.

WWas hast du für ne SSD?
Nicht das die irgendwie das Problem verursacht.

Von der CPU gibt es halt schon einen Nachfolger und vom Sockel auch. Intel ist halt mitlerweile schon zwei CPU Generation und eine Sockel Generation weiter. Auf deinem Board geht halt nur die 6. und 7. Core i Generation, Intel ist mittlerweile bei der 9. Core i Generation angelangt.
Bzw man hätte auch einen AMD Ryzen 2200g und ein Board mit 400er Chipsatz nehmen können.
Man hätte halt ohne große Mehrkosten halt aktuelle Hardware bekommen können, das meine ich damit.
Ist aber im Grunde ja dein Geld und ändern kann man es nicht mehr.
 
Hab halt mehr oder weniger angst das er während des updates Abstürzt..
120gb Patriot Burst nur für System und Musiksoftware, ansonsten ne 1tb Western Digital.
Hab sie beide mal überprüft und beide wurden als Fehlerfrei angezeigt (waren auch beide neu).
Das Mainboard und den CPU hatte ich noch aus einem anderen Build deswegen hab ich den verwendet. Würde ich jetzt alle teile neu kaufen würde ich auch eher auf einen i9-9900k setzen, ist einfach zeitgemäßer. Aber ist wie gesagt auch ein Budget Build deswegen die ältere Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte lass in Zukunft das Zitieren von ganzen Beiträgen, dafür ist die Funktion nicht da.

-das Update dauert nicht mal 30 Sekunden, von daher.
-im Prinzip halt mal ohne Grafikkarte testen, anderes Netzteil testen und gucken ob er da auch abstürzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten