PC stürzt ab und startet nicht mehr

Blackpraire

New member
Hallo zusammen,

mein PC ist heute während des Spielens (Anno 1404) abgestürzt und beim Versuch, ihn neu zu starten, nicht mehr hochgefahren. Dabei wird noch nicht mal gebootet, sodass kein codierter Piep-Ton über ein defektes Teil ausgegeben wird. Es passiert beim Betätigen des Start-Buttons quasi nichts. Beim Absturz war der PC weder heiß, noch hat irgendwas gerochen. Lediglich ein Knack-Geräusch war zu hören. Auf dem ersten Blick sind keine Schäden oder geplatzte Kondensatoren zu erkennen.

Ich habe den PC vor ca. 1 Jahr selbst zusammengebaut, wobei alle Komponenten neu waren (s. Auflistung unten). Seitdem kam es beim Spielen des Öfteren zum Absturz, indem der Bildschirm schwarz wurde und ein manueller Reset unvermeidbar war. Bei der Vermutung, dass meine Hardware für Anno 1800 trotz reduzierter Einstellungen in den AMD Settings nicht ausreichend war, habe ich mir Anno 1404 besorgt. Auch hier kam es zu einzelnen Abstürzen. Heute ließ sich der PC - wie gesagt - gar nicht mehr hochfahren.
Ein zweites Problem, welches beim erstmaligen Anmachen des PCs an jedem neuen Tag aufgetreten ist, lag darin, dass der PC nach Betätigen des Start Buttons nicht direkt hochgefahren ist bzw. die Bildschirme noch aus waren oder nur die leuchtende Tastatur angegangen ist. Eine unregelmäßige Anzahl an manuellen Resets sind stets unvermeidbar, bis es endlich mal klappt.

Habt ihr eine Idee, warum der PC nach dem Absturz während des Spielens gar nicht mehr hochfährt? Könnte ein Zusammenhang mit dem zweiten Problem bestehen? Ich habe bis auf das Motherboard, das Netzteil, eine RAM-karte (jeweils eine andere) sowie die CPU alles ausgebaut - es funktioniert trotzdem nicht. Meine Vermutung: Frittiertes Motherboard oder defektes Netzteil 😀 Wie soll ich bei der Ursachenfindung vorgehen?

Motherboard MSI B450-A Pro
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
RAM Gskill Aegis DDR4 16GB (x2)
Graphikkarte Sapphire Nitro Radeon RX 580 8G GDDR5
CPU AMD Ryzen 5 2600
SSD Crucial MX500
HDD Seagate Barracuda 1TB

Vielen Dank im Voraus!!
 
Bei der Vermutung, dass meine Hardware für Anno 1800 trotz reduzierter Einstellungen in den AMD Settings nicht ausreichend war, habe ich mir Anno 1404 besorgt.
wenn die Hardware nicht ausreicht verursacht das keine Abstürze.
Abstürze kommen wegen RAM Problemen, Netzteil defekt oder wenn die Grafikkarte einen defekt hätte oder auch wenn die Hardware überhitzt.

Von daher mal RAM Riegel einzeln testen, wenn möglich ein anderes Netzteil testen und ne andere Grafikkarte
 
Im Grund brauchtest du jetzt andere Hardware zum testen.
Zumindest ein anderes Netzteil bräuchtest du.

im übrigen reicht die Hardware mehr als locker für anno 1800 in Full HD
 
Ich habe das Netzteil getrennt und von außen eine weiße, anscheinend ausgelaufene Flüssigkeit gesehen. Vermutlich ist ein Kondensator geplatzt. Einem Fachhändler wirkte diese Ursache für die aufgetretenen Abstürze und Schwarzbildschirme plausibel, sodass ich mir ein neues Netzteil (diesmal von bequiet 600W) angeschafft habe. Doch bereits nach einigen Tagen, kam es erneut zu Schwarzbildschirmen. Als ich das neue Netzteil begutachtet habe, war auch dort eine graue Flüssigkeit innerhalb der Box zu erkennen, welche sich bereits verteilt hat.

Ich kann nicht glauben, dass ich ein zweites Mal Pech mit einem Defekt bei der Produktion des Netzteils habe. Ist diese getrocknete "Flüssigkeit" im Netzteil eigentlich immer vorhanden oder kam es erneut erst während der Benutzung zustande? Darüber hinaus frage ich mich, ob andere Komponenten dafür sorgen, dass das Netzteil beschädigt wird. Die Stromzufuhr erfolgt über eine normale Steckdose mit üblicher Spannung und wird über einen Multistecker in das Netzteil eingeführt.

Habt ihr derartige Erfahrungen gemacht oder Ideen für eine andere Ursache?
 
Hallo.
Meine Vermutung ist, dass die weiße oder graue ausgelaufende Flüssigkeit, die du gesehen hast nur eine Art von Kleber ist. Dieser Kleber ist öfters in Netzteilen vorzufinden und wird zur stabilisierung und oder isolierung verwendet. Vielleicht hätte mal der Fachhändler das Netzteil testen sollen.
Wenn ein Elko "platzt" ist meistens nur ein wenig Flüssigkeit auf / an dem Elko und er beult sich nach oben.
1581853250820.png

Das Problem an dem Rechner ist wahrscheinlich woanders zu suchen.
Wie bisy schon meinte: Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Temperatur...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten