PC stürzt bei Anwedungen nach einiger Zeit ab (Kernel Power 41)

Mayo13

New member
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut. Mein Problem ist seit dem, dass der Rechner bei Spielen abstürzt, kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Im Anschluss fährt er wieder hoch. Dies geschieht nach unbestimmbarer Zeit: mal nach 2 Stunden mal nach 7 Stunden. Seit Wochen suche ich verzweifelt nach Lösungen, lese Foren die ähnliche Probleme behandeln und habe heute auch mit einem Techniker von Mindfactory geredet.

Zu meinem Setup:

Ryzen 7 5800x
4x 16Gb Corsair RGB Pro 3600 MHz 18CL ( laufen momentan auf 2666Mhz )
Gigabyte RTX 3070 OC Version
Asus ROG Strix x570 e- Gaming Mainboard
Samsung Evo 980 SSD 1TB
Noctua NH- D15 Prozessorkühler
be quite Dark Power 850W Netzteil

Zu meinen Versuchen:

Anfangs dachte ich einfach dass der Prozessor zu heiß wird, hab an der Kühlung rumgetestet, stärkere Gehäuselüfter gekauft, dafür gesorgt das Luft ins Gehäuse kommt und die Airflow angepasst, gewonnen habe ich vielleicht 3 - 4 C, dann habe ich die Lüfter über das Uefi neu eingestellt und Cinebench 1,5 std. zum testen laufen lassen. Dabei waren die Lüfter erstmal für den Test auf Stock 100% gestellt. Es gab keine abstürze, also dachte ich das Problem wäre behoben. Bei Cyberpunk ist mir der Rechner dann nach 2 Tagen wieder abgestürzt. Also hab ich wieder nachrecherchiert und erstmal nochmal alle Treiber also Chipsatz- und Grafikkartentreiber aktualisiert. Danach stürzte er wieder beim Spielen ab. Ich dachte immer noch das es an dem Prozessor lag und an den Temperaturen, ich probierte aus die CPU zu "undervolten" nach mehreren versuchen über Ryzen Master schienen 4650Mhz bei 1,25VCore die optimalen Einstellungen zu sein. Ich setzte also über Uefi die neuen Einstellungen für die CPU um und hatte danach auch erstmal ein paar Tage ruhe. Vor 3 Tagen fingen dann aber wieder die Abstürze an, wie gewohnt und unverändert. Ich setzte also alle Settings wieder auf Werkseinstellung und nach dem mir das auf und ab der Lüfter wieder Kopfschmerzen bereiteten aktuallisierte ich das Bios auf die momentan neueste Version ( Version 3402). Dort waren die Standartsetting für den 5800x um einiges angenehmer, sowohl Temperatur als auch Lautstärke und Regelung der Lüfter. Ich aktualisierte sämtliche Treiber für mein Mainboard und Chipsatz. Ich machte wieder nen Cinebench und die CPU Temperaturen waren bei um die 85C unter Volllast, wie ich finde ganz oke. Ich lies über Windows meine Speicher checken, überprüfte alle Anschlüsse am Mainboard und am Netzteil, schaute ob alle Komponenten richtig sitzen. Dann ließ ich den Rechner Black Desert Online auf Cinema Einstellungen laufen und nach 6 Stunden kein Absturz. Am folge Tag hatte ich dann aber wieder 2 Abstürze nach kurzer Zeit im selben Spiel unter gleichen Settings. Ich ließ das Spiel dann mal über nacht laufen und habe den Monitor ausgeschaltet, da dann die CPU so bei 50C läuft um zu sehen ob das einen Unterschied macht. Leider nein. Heute habe ich mit dem Technik Support von Mindfactory geredet. Dieser meinte dass es bei Abstürzen ohne Bluescreen häufig an der Stromversorgung liegt, bzw am Netzteil. Da ich leider keines zum Testen habe, habe ich mir jetzt das 850W be quite Dark Power Pro Platinum bestellt und ein 4Pin Kabel fürs Netzteil für die Zusatz Spannungsversorgung am Mainboard die ja eigentlich für extreme OC gedacht ist.

Letzendlich bin ich da nicht sonderlich von Überzeugt dass es am Netzteil liegt, klar kann man ein Montagsmodell erwischen aber.....

Ich wollte euch um eure Meinung bitten, habt Ihr Ideen welche Maßnahmen sinnvoll sind, bzw. fällt euch noch was ein was mir helfen kann?
Bin echt kurz vorm heulen

Im Anhang ist nochn Screenshot von der Ereignisanzeige nachm Absturz.

Schonmal danke an jeden der sich durch diesen Text quält.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    185,6 KB · Aufrufe: 139
Hallo Mayo,

Du hast vollkommen recht das Netzteil ist hier Definitiv nicht das Problem ! auch deine anderen Hardware teile sind hier nicht das Problem und du kannst deinen Arbeitsspeicher auch beruhigt über XMP seine Maximalte Taktrate laufen lassen. Denn das Problem ist lustiger weise eines der letzten dinge an die man Wahrscheinlich denkt! Vorab, ich habe exakt das selbe Problem gehabt wie du, und habe ebenfalls ewig viel herumprobiert, neuen Arbeitsspeicher gekauft, Neues Netzteil und und und --> alles wieder zurück geschickt. Meine Frage wäre welcher ist dein Aktueller Nvidia Grafikkarten Treiber?
 
Ja das habe ich mir gedacht, es ist so, immer den Aktuellsten Graka Treiber zu haben bedeutet nicht das dass auch das Optimalste für deinen System ist, so seltsam wie das auch klingt, aber Tatsächlich sind die vergangen Treiber eher schlecht als recht... So vorallem für Leute wie dich und mich mit einer Graka der 30er Serie ich habe die 3090 und dachte auch der aktuellste muss es sein... Höchst wahrscheinlich, so war es zumindest bei mir und unsere Probleme sind Absolut identisch, war hier der Graka Treiber das Problem und ja auch dieser kann zu einem Komplett Absturz des Systemes führen ohne Fehlermeldung, einfach Klatsch die lichter aus.... Du hattest die 3070 oder ? Ich würde dir einen link zu einem Älteren Treiber Schicken das wäre der 457.51 vom 02.12.2020 und meiner Meinung nach der aktuell Beste.

Windows 10 64bit, Graka 3070 -
Bist du mit dem Programm DDU vertraut ? Denn ich Empfehle dir diese Anzuwenden um dein System Komplett vom anderen Grafiktreiber und deren Einstellungen zu entfernen, um dann eine Komplett Neuinstallation des 457.51 Treibers vor zu nehmen.
 
Okay, DDU kenn ich nicht aber werd mich schlau machen und es versuchen, wäre top wenns klappt, dann kann ich die 10900k von intel und dad neue mainboard zurückschicken.... Ging mitlerweile davon aus dass es am prozessor liegt da die mainboardhersteller scheinbar noch am rumprobieren sind die 5000er serie vernünftig auf den 500er boards am laufen zu kriegen. Ich berichte auf jedenfall wenn ichs mit dem von dir vorgeschlagenen treiber versuche.
 
Das hier Wäre der Link zum DDU -
Öffne über Windows Die Eingabeaufforderung ( CMD ) dort gibst du dann "msconfig" ein, dann kommst du in eine Systemkonfiguration und klickst auf den zweiten reiter "Start" und dort setzt du dann unten einen haken beim Abgesicherten Modus dann startet sich dein System neu "Zieh dir vorher das DDU Programm auf den Desktop" dann führst du das Programm im abgesicherten Modus aus, da kann du dann dann rechts im Fenster Auswählen "Audio" oder "GPU", dort wählst du dann GPU und Klickst die Oberste option an "Säubern und Neustart" WICHTIG !!, wenn alles entfernt ist Startet dein PC automatisch neu wieder im Abgesicherten Modus, denn kannst du dann ganz einfach wieder über die CMD wieder Umstellen in dem du den Haken wieder entfernst. Dann Startet dein PC neu und dann installierst du Manuel den Treiber, hierbei würde ich dann auf Benutzerdefiniert gehen und den haken bei "Neuinstallation" setzen. Dann eventuell den PC nochmal Neustarten und schon sollte alles klappen 🙂 Ich wünsche dir Viel glück und hoffe das es bei dir klappt!! Sag mir auf jedenfall bescheid obs Funktioniert hat 🙂
 
Wenn du das alles Installiert hast, würde ich auch mal einen GPU und CPU Stress Test laufen lassen, erst separat um wirklich nochmal aus zu schließen ob es an CPU oder GPU liegt, und dann auch mal Parallel somit holst dann auch das "Maximum" von deinem Netzteil raus und kannst das dann ebenfalls ausschließen. Aber daher deine Hardware ja neu dürfte das in der Regel nicht der fall sein.
 
Ich warte jetzt gerade noch auf den nächsten absturz bevor ich damit anfange, hatte ein paar verbraucher vom mehrfachstecker entfernt, glaube zwar nicht dass das irgendwas bringt wollts aber ausprobieren, der pc ist jetzt seit über 48 stunden im game ohne absturz.
 
Also das kannst du ja ganz einfach sehen, wenn andere Geräte die am Mehrfachstecker beim Shutdown auch aus gegangen sind .. aber in der Regel ist das eher selten der Fall. Wie gesagt ich empfehle dir auf jeden fall den CPU und GPU Stress Test zu machen.
 
So der pc ist jetzt gut vor 1,5 stunden abgestürzt , hab das jetzt so umgesetzt wie von dir beschrieben, hat alles reibungslos geklappt. Hab den pc jetzt erstmal ausgeschaltet da ich jetzt zur arbeit musste und keine zeit mehr hatte mor ne anwendung rauszusuchen, vorher hatte ich noch stresstest gemacht, führte aber zu keinem absturz, also einmal cinebench und furmark. Morgen test ich den nochmal und schau mal ob och noch abstürze hab.
 
Ok, gut das dass alles erstmal geklappt hat. Ja du kannst die dann auch ruhig mal mehrere Stunden gemeinsam laufen lassen ist dann quasi wie eine Simulation von einem Leistungsintensiven Spiel. Furmark benutze ich auch, ich habe dann noch ein Programm für CPU Stresstest, das ist allerdings glaub explizit für Asus Produkte, schau dich einfach mal um, wirst schon was finden. Ich Drück dir die Daumen das es dann auch endlich wieder Funktioniert !
 
Mein pc ist wieder abgestürzt, es hat sich im muster nichts verändert. Ich glaube immer mehr dass es an der 5800x liegt, um so mehr ich im netz nach ähnlichen problemen suche desto mehr stoße ich auf leute mit dem exakt gleichen problem und viele sind nur auf die 580ox umgestiegen. Es soll nächsten monat wohl ein neues agesa rauskommen der die stabilität der 5800x und 5600x verbessern soll. Muss ich wohl erstmal warten, so langsam frustriert es mich. Aber das scheint wohl ganz normal bei neuer technik zu sein. Mal abwarten was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das tut mir leid für dich... wenn ich dir eine Empfehlung für Hardware geben darf, kann ich nur Produkte von Asus Rog empfehlen.. Ja ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan der AMD Prozessoren. Wann hast du denn den PC gekauft? Vlt hast du noch ein Rückgaberecht o. Garantie und man kann das mit dem Händler eventuell eine Einigung treffen, weil das ist ja schon echt scheiße...
 
Ja also, dir cpu ist noch garnicht solange her, ich glaube mindfactory würde die zurück nehmen, morgen kommt der intel 10900k und das passende mainboard bei mir an. Dann bau ich den rechner um und schau mal wies dann aussieht. Ich hatte jetzt noch gesehen dass ich, obwohl ich mor sicher war dass ichs nicht hatte, die gpu mot einem y-kabel ans netzteil angeschlossen hatte, hab jetzt 2 seperate kabel genommen, wollt jetzt nochmal die treiber wieder zurücksetzen und dann mal schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten