Pc stürzt beim zocken ab

Needhelp123

New member
Hallo erstmal,

mein Pc hat seit einigen Monaten einen Fehler. Nämlich wenn ich Spiele wie LoL, Hots und Borderlands zocke hat der Pc keine Probleme, aber wenn ich Spiele wie MHW, CSGO, PUBG oder Dark Souls 3 zocke kann es passieren das der Rechner abstürtzt jedoch sich die Lüfter noch drehen (Gehäuse Lüfter, CPU Küller). Die LEDs am Mainboard leuchten auch weiter. Der Monitor bekommt kein Signal die Maus und Tastatur sind beide aus. Der Pc start nicht von selbst und ich muss ihn per Hand ausschalten ( Power Button gedrückt halten oder Netzschalter). Der Absturz passiert meistens ca. nach 2 std. zocken. Ich hab schon versucht zu warten nach einem absturz aber auch nach 6 std. drehen sich die Lüfter weiter und der Monitor bekommt kein Signal und startet sich selber nicht neu. Nach dem ich den Pc selber Neustarte läuft wieder alles als wäre nichts, ich kann in ruhe LoL Games machen ohne Probleme, jedoch keins der oben genannt Games sonst stürzt er wieder nach ca. 1-2 std. ab. Es gab schon Tage da stürtze er gar nicht ab obwohl er am tag davor 3 mal abtürzte. Ich bin von Temperatur Problemen im Gehäuse ausgegangen aber auch mit offener Seitenwand selber Abstutz. Jetzt vermute ich es liegt am Netzteil oder Mainboard. Liege ich da richtig oder kann es auch der RAM sein (vllt. zuwenig RAM für diese Spiele)? Ich mache heute über Nacht einen MEM test um den RAM auszuschließen. BIOS und Treiber Resetet, Pc neu aufgesetzt also wahrscheinlich ein Hardware Problem.

Falls es das Netzteil ist, kann ich mir ein Neues bestellen es Testen und falls es nicht das Netzteil ist das Neue zurückschicken?

PC:
Windows 10
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 1050ti
CPU: AMD Ryzen 5 1400
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
Festplatte: 1TB
Netzteil: 430W Xilence 80+ Bronze
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
 
Hallo ich hab so ziemlich genau dasselbe problem, der Fehler is bei mir allerdings schwer reproduzierbar. Mal schmiert der rechner sofort ab wenn ich z.B. Overwatch starte, manchmal erst nach einer weile und manchmal stürzt er auch garnicht ab. (Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen hoch und der Sound friert ein)
Hatte mir vor längerem eine neue Grafikkarte geholt (KFA2 GTX1060 6gb) weil die vorherige kaputt war, nach dem austausch ging dann erstmal alles für 1-2 monate ohne probleme. Dann fing der rechner an ständig abzustürzen. Aus irgendeinem Grund dachte ich es wäre das Mainboard woraufhin ich mir dann ein neues Board geholt habe (ASROCK 970M Pro3). Gleichzeitig habe ich mir auch neuen Arbeitsspeicher geholt (16GB G.Skill Ares DDR3-2400). Alles zusammen verbaut und erstmal wieder keine probleme gehabt. Doch jetz fängt der Rechner schon wieder an sich aufzuhängen und das auch eigentlich nur wenn ich irgendein spiel spiele (zb. Overwatch/Monster Hunter Online). Im Windows Ereignisprotokoll wird mir dieser Kernel Power 41 Fehlercode angezeigt welcher ja darauf hinweist das die stromzufuhr unterbrochen wurde. Kann es sein das mein netzteil einfach zu schwach für die neuen Teile ist oder könnte es sogar die Grafikkarte sein? Würde mich gerne etwas beraten bevor ich jetz wieder blind irgendwas kaufe 😛
Vielen dank schonmal im vorraus und hier noch mein Setup!

OS: Windows 10
Grafikkarte: KFA2 GTX 1060 6GB
CPU: AMD FX 8300
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 (G.Skill Ares DDR3-2400)
Festplatte: 120GB SSD + 1TB HDD
Netzteil: 750W Termaltake 80+ Bronze
Mainboard: ASROCK 970M Pro3
 
Wie siehst mit dem Monitor kabel aus habt ihr schon versucht mall ne andere schnittstelle zu nehmen ? (hört sich irgendwie nach dem netzteil an evtl. mall alle anderen komponenten abstecken (wenn möglich und Testen) ansonsten mall ein anderen Netzteil verbauen

(und wie seit ihr im internet über Lan oder Wlan-karte bzw. Modul)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittstellen wechsel vom monitor hat leider auch nichts gebracht, grade das spiel gestartet und wieder abgestürzt :/
ich bin über Lan im Internet
 
Geh mall bitte in die Systemsteuerung und dann auf Energieoption und auf Hochlesitung wählen dann noch Auf erweitert unter Festplatte/Festplatte auschalten auf Nie bzw. 0 .
Danach noch schauen unter Energie sparen kucken ob diese einstellung (siehe bild auch bei dir eingestellt ist)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 167
Bis auf die Festplatten Einstellungen war schon alles so wie auf deinen screens. Gestern Abend lief es dann erstmal aber jetz wieder Abstürze gehabt.
Bin jetz grad dabei ein backup zu erstellen und das System erstmal neu aufzusetzen. Danach probiere ich mal das netzteil von einem Freund aus. Mal sehen ob das was bringt.
 
Habe jetz vorhin das neue netzteil eingebaut aber jetz wenn ich den PC anmache startet er nicht richtig. Die lüfter drehen alle bis auf bei der Grafikkarte, da dreht einer von zwei. Bildschirm bleibt schwarz. Was könnte das Problem sein?
 
Muss das Netzteil sein, entweder es ist defekt oder die Stecker gehen nicht richtig rein (bei den Kabeln ist es echt schwer den 24 und den 8 Pin fürs Mainboard reinzukriegen weil die aus zwei einzelteilen bestehen die man schwer zusammen halten kann wie ich finde). Habe wieder das ersatz Netzteil von einem Freund drin was ich zum testen habe und jetz geht wieder alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten