PC stürzt immer wieder ab, ID:41 Kernel Power Problem

TNTMike

New member
System:

AMD Ryzen 7 3700X
MSi B450 Tomahawk Max
Powercolor RX 5700XT Red Devil
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3600MHz cl18
BeQuiet PurePower 700W NM 80+Gold
2TB & 4TB WB Blue HDD
500 GB WD Blue SATA SSD

Es läuft Windows 10 Pro


Hallo,

Mein PC stürzt seit dem Zusammenbau immer wieder zufällig ab, soweit ich das beobachtet habe, kann es passieren dass es unter geringer Last abstürzt und gerne mal 2-3mal innerhalb kurzer Zeit. Manchmal aber läuft er aber auch unter Volllast stundenlang ohne irgendwelche Probleme.
Wenn er abstürzt hängt sich kurz der Ton auf und das Bild verschwindet sofort, dann starte der PC neu und fährt ganz normal hoch, ohne Fehlermeldung. Ich hab diese Funktion unter Systemeinstellungen>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Starten und Wiederherstellen Einstellungen> Automatischer Neustart durchführen Ausgeschaltet.

Ich habe alle Treiber installiert für Chipsatz, Grafiktreiber und was sonst noch alles nötig war und mein Bios ist auf dem neusten Stand. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon mit dem Windows Diagnose Tool getestet und es wurden keine Probleme gefunden, außerdem hat es kein Unterschied gemacht ob ich das XMP-Profile an oder aus hatte.

Zu Warm wird der PC auch nicht, für ausreichend Kühlung ist gesorgt und wie gesagt kann das auch mal passieren, dass er abstürzt ohne Last.

Ich weiß nicht mehr was ich sonst testen soll, probiere und suche schon seit Monaten.

Besten Dank schon einmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass es an den Lastwechseln der GPU liegt. Versuch mal im Treiber den Standard Takt(+10-30Mhz) , die Spannung (+0,01) und das Powerlimit(+ 10%) leicht zu verändern. Ich hatte selbiges Problem und der einzige gemeinsame Nenner den wir haben ist die 5700XT (i7 5820...) Und bei mir war es der Lastwechsel bzw die Abstürze hatte ich immer im Browser. Achja den Browser nutze ich auch nicht mehr...
 
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass es an den Lastwechseln der GPU liegt. Versuch mal im Treiber den Standard Takt(+10-30Mhz) , die Spannung (+0,01) und das Powerlimit(+ 10%) leicht zu verändern. Ich hatte selbiges Problem und der einzige gemeinsame Nenner den wir haben ist die 5700XT (i7 5820...) Und bei mir war es der Lastwechsel bzw die Abstürze hatte ich immer im Browser. Achja den Browser nutze ich auch nicht mehr...
Also ich herausgefunden, dass die Abstürze die Ereignis ID:41 Kernel Power zugrunde liegen.
Wo kann ich das denn einstellen? Im AMD Treiber oder wo, kenn mich nur spärlich damit aus.
Ich bin mir nicht sicher, da es in verschiedenen Situationen abgestürzt ist,
Ich spiele zum Beispiel Apex Legends und ab und zu wenn die Runde vorbei ist und ich zurück ins Hauptmenü gehen möchte, stürzt er ab, Kann das mit dem Lastwechsel zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich herausgefunden, dass die Abstürze die Ereignis ID:41 Kernel Power zugrunde liegen.
Wo kann ich das denn einstellen? Im AMD Treiber oder wo, kenn mich nur spärlich damit aus.
Ich bin mir nicht sicher, da es in verschiedenen Situationen abgestürzt ist,
Ich spiele zum Beispiel Apex Legends und ab und zu wenn die Runde vorbei ist und ich zurück ins Hauptmenü gehen möchte, stürzt er ab, Kann das mit dem Lastwechsel zu tun haben?

Ja, im Game taktet die Karte noch mit ihrem Boost und der dafür vorgesehenen Spannung. Sobald die Karte ins Menü wechselt wird diese Leistung nicht mehr gebraucht und die Karte taktet automatisch runter, ebenfalls wird die Spannung direkt abgesenkt.

Ja im Treiber findest du diese Einstellungen, so sollte es aussehen:
 
Screenshot 2020-09-25 141217.jpg

Ich hab das jetzt erstmal so eingestellt, bei der Spannung weiß ich nicht ganz was ich machen soll, soweit ist ist es auch noch nicht abgestürzt aber das heißt noch nichts.
Sollte ich da was anders machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten