PC stürzt immer wieder ohne Bluescreen ab Hardwaredefekt?

Bjoern3336

New member
Hallo,
erstmal ich bin neu in dem Forum also sry wenn ich hier im Falschen Thema gelandet bin aber ich brauche wirklich Hilfe:
habe ein fettes Problem mit meinem PC..Besser gesagt 2 Probleme die evntl miteinander zusammenhängen.
Also immer wenn ich meinen PC einschalte gehen die LED's von meiner Tastatur und Maus an dann plötzlich scheinen diese für ca 5sekunden keinen Strom zu erhalten (Led's gehen aus). Das ist das erste Problem. Vielleicht irgendein Stecker am Mainboard falsch?
Das zweite und eigentliche Hauptproblem:

Im Leerlauf bzw wenn der PC nicht unter Last ist, ist alles gut. Wenn ich dann ein bisschen zocke stürzt der PC nach einiger Zeit einfach so ab. Er ist nicht sonderlich heiß. Habe unter Windows den "automatischen Neustart" (wenn es ein problem gibt) ausgeschaltet in der Hoffnung mit einem Bluescreen weiterzukommen. Das Problem ist es erscheint kein Bluescreen. Der Bildschirm wird schwarz, Maus Tastatur und Monitor verabschieden sich. Danach startet der PC neu. Habe jetzt schon mehrere Graka Treiberversionen ausprobiert, Windows komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den PC aufgeschraubt und alle Kabel neu angesteckt (hat ohne Probleme funktioniert außer bei einem Stecker bei dem ich gemerkt habe dass es nicht ein Stecker ist sondern 2x2Pin und 1x1 Pin stecker. Ich wusste nicht wie genau sie eingesteckt waren habe Sie dann einfach wieder eingesteckt daher vlt das 1. kleinere Problem). Habe alle möglichen Foren durchforstet...dort wird immer wieder gesagt dass das Netzteil Schuld sei.
Mein PC ist erst 1 Jahr alt und ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Netzteil oder irgenein Harwareteil für den Fehler sorgt.

Mein System:
Mein System:

Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz
Prozessor Kühler: AMD Wraith Prism RGB Color
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 PC-3000
Grafikkarte: AMD Radeon RX570 8Gb von Sapphire GDDR5

Die Grafikkarte habe ich gegen eine Asus Radeon RX5700 dual OC getauscht. Da diese aber mit einem 600w Netzteil laufen sollte und auch ca einen halben Monat lang ohne Probleme lief, denke ich nicht dass es an der Graka liegt.
Wie gesagt ich habe fast alles was so die ersten Ratschlüäge wären ausprobiert. Lediglich die Kühlerrippen der CPU sind ein wenig verstaubt (werde ich morgen mal gut durchblasen). Aber es ist nicht so, dass diese komplett verstaubt sind wie gesagt, lediglich ein wenig Staub ist Sichtbar. PC wird nicht sonderlich heiß.

Bitte dringend um Hilfe, denn so ist er zum zocken nicht zu gebrauchen und die neue Graka hätte ich mir schenken können. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand (mitlerweile habe ich mir auch die 20.7.1 von AMD heruntergeladen, da die Installation der Vorgängerversionen 20.4.1 und 20.4.2 nichts gebracht haben (auf diesen lief der PC vorher ganz normal)).

Danke schon mal im Voraus
MfG Björn

P.S.: Habe mal die ereignisanzeige angehangen, welche nicht wirklich viel aussagt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 133
dass es nicht ein Stecker ist sondern 2x2Pin und 1x1 Pin stecker.
Es gibt eigentlich keinen 2x2pin und einen 1x1Pin Stecker, kannst du davon mal bitte ein Foto machen und posten.
Und wo genau hast du die eingesteckt?

das System Power war nicht ganz so die gute Wahl.
Besser wäre das Pure Power 11 gewesen.
 
Hey,
Die Stecker waren JUSB3 und JFP1
...also denkst du es liegt am Netzteil? Mein problem ist halt die Grafikkarte bekomme ich vielleixht noch für 200 verkauft aber den rest werde ich ja nixht wirklich los wenn ich nicht weiß was defekt ist...habe leider keine andere Hardware zum testen...und aus einem Pc der samt neuer Graka ca 900€ gekostet hat nach einem Jahr nurnoch 200 rauszuholen würde halt schon hart wehtuen

Edit: einmal gab es vor absturz einen Limettgrünen Bildschirm beim Absturz und ein anderes Mal gab der PC einen merkwürdigen Brummton von sich bei den restlichen Abstürzen nur einen schwarzen Bildschirm...
 
Die Stecker waren JUSB3 und JFP1
also Stecker die vom Gehäuse kommen und an den USB Anschluss und an den Frontpannel Anschluss gehen.

Man müsste jetzt halt wirklich ein anderes Netzteil testen, vielleicht hat ja ein Bekannter/Freund eins, was er dir mal leihen kann, mit der RX570 reicht ja auch ein gutes 400W Netzteil
 
Wie beschrieben habe sie gegen eine 5700 ausgetauscht aldo wird das nix mit 400watt
Und es war bicht der usb3 stecker sry da hab ich mich verguckt, da dieser direkt daneben liegt am Mainboard und die beschroftuf nicht eindeutig war ...es waren die stecker für die Festplatten led am gehäuse, der switch schalter + und - (das waren die einzelnen) dann noch einer für den einschaltknopf und noch einer also 3x2pin und 2x1 pin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten