PC stürzt immer wieder ohne Bluescreen ab Hardwaredefekt?

Bjoern3336

New member
Hallo,
erstmal ich bin neu in dem Forum also sry wenn ich hier im Falschen Thema gelandet bin aber ich brauche wirklich Hilfe:
habe ein fettes Problem mit meinem PC..Besser gesagt 2 Probleme die evntl miteinander zusammenhängen.
Also immer wenn ich meinen PC einschalte gehen die LED's von meiner Tastatur und Maus an dann plötzlich scheinen diese für ca 5sekunden keinen Strom zu erhalten (Led's gehen aus). Das ist das erste Problem. Vielleicht irgendein Stecker am Mainboard falsch?
Das zweite und eigentliche Hauptproblem:

Im Leerlauf bzw wenn der PC nicht unter Last ist, ist alles gut. Wenn ich dann ein bisschen zocke stürzt der PC nach einiger Zeit einfach so ab. Er ist nicht sonderlich heiß. Habe unter Windows den "automatischen Neustart" (wenn es ein problem gibt) ausgeschaltet in der Hoffnung mit einem Bluescreen weiterzukommen. Das Problem ist es erscheint kein Bluescreen. Der Bildschirm wird schwarz, Maus Tastatur und Monitor verabschieden sich. Danach startet der PC neu. Habe jetzt schon mehrere Graka Treiberversionen ausprobiert, Windows komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den PC aufgeschraubt und alle Kabel neu angesteckt (hat ohne Probleme funktioniert außer bei einem Stecker bei dem ich gemerkt habe dass es nicht ein Stecker ist sondern 2x2Pin und 1x1 Pin stecker. Ich wusste nicht wie genau sie eingesteckt waren habe Sie dann einfach wieder eingesteckt daher vlt das 1. kleinere Problem). Habe alle möglichen Foren durchforstet...dort wird immer wieder gesagt dass das Netzteil Schuld sei.
Mein PC ist erst 1 Jahr alt und ich kann eigentlich nicht glauben, dass das Netzteil oder irgenein Harwareteil für den Fehler sorgt.

Mein System:
Mein System:

Gehäuse: AeroCool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: bequiet SYSTEM POWER B9 (600Watt) (soweit ich weiß 2x6+2Pin für GraKa)
Mainboard: AMD: MSI B450M Pro-M2 Max
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x4.35GHz