PC stürzt nur bei Cs:Source ab

eMTy

New member
Hallo zusammen,

vielleicht kriege ich jetzt ärger, ich solle die SuFu verwenden, aber ich habe auf mein Problem keine genaue Hilfe gefunden.

Folgendes Problem:

Und zwar wenn ich CS-Source spiele dann friert nach unregelmäßigen Zeiten der PC ein und der Sound spielt sich in einer Dauerschleife ab.
Restart ist das einzige was dann hier noch was bringt.
Ziehmlich schlecht bei Gather und Match...

Habe ein Aufgetaktetes Bundle in meinem PC... Wurde schon von PCTweaker getaktet.
Hier die Daten:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 E0 2,83GHZ@4,2GHZ + GIGABYTE GA-EP45-UD3P

HDD: 1000GB Western Digital Caviar GP WD10EADS 32MB

Arbeitsspeicher: DDR2 PC1000 4096MB Kit G.SKILL 4GBPQ CL5

Betriebssys: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit DSP

GraKa: Geforce 8800 GTX

Gehäuselüfter: 1400 U/min

CPU-Kühler: Noctua 1700 U/min mit dickem Kühlblock


Laut PC-Wizard 2009 hat mein PC nach einem Absturz folgende Daten:

CPU-Temp: 64 °C
Graka-Temp: ca. 84 °C / GPU Fan = 100 %
Mainboard-Temp: ca. 60°C.
Festplatte-Temp: 41 °C

Spannung CPU: 1,42 V
+3,3V Spannung: 3,28 V
+5V Spannung: 5,04 V
+12V Spannung: 3,42 V
VTT: 2,11 V
VBAT: 3,10 V

Ich habe das Gehäuse an der Seite schon offen und es bringt nichts.
Kann mir einer helfen und sagen, was ich hier machen muss, bzw. was hier falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt einzig und allein an deiner Übertaktung.

Die Sourceengine reagiert sehr allergisch gegen jegliches OC.

Versuch mal ohne OC. Anschließend langsam wieder hoch. Irgendwann müßte er dann wieder abschmieren.

War bei mir genauso. Kann eigentlich auf 4GHz übertakten. Nur Source macht Probleme. Ab 3,7 GHz bleibt auch Source stabil.

edit: Was bei mir geholfen hat, als ich die 4GHz hatte, sobald du merkst der Rechner friert ein, ganz schnell STRG+ALT+Entf drücken, damit der Taskmanager aufgeht. Den kannste wieder zu machen und dann zurück ins Spiel. Verlierst aber halt trotzdem wichtige Sekunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es mir. Bei 4 GHz gehen ausnahmslos alle Spiele außer die Sourceenginge wie TF2, L4D oder eben CS:S.

Habe auch schon öfters diesen Tip gegeben und es hat bis jetzt bei jedem zugeholfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kackt eher GTA 4 ab, als Source.
Ich kann mit übertakteten Karten alles spiele, außer GTA 4 und TDU.
Nagut, mittlerweile starten beide Spiele nicht mehr.
Bei GTA 4 krieg ich iwelche Fehler und TDU geht nach der Vorschau einfach aus ^___^
 
Muss mich verbessern, ich meine nur die CPU übertaktung.
Graka habe ich auch übertaktet, hier laufen eigentlich alle bisherigen Spiele ohne Probleme.

Nur wie gesagt die CPU... 12h prime stable, CoD4, Crysis, Grid und und und, alles kein Problem nur Source meckert rum 🙁
 
Mit unübertakteten Karten und bis ans Maximum getaktete CPU läuft (lief bei TDU und GTA 4) auch alles.
Sogar Source 😉
 
Liegt einzig und allein an deiner Übertaktung.

Die Sourceengine reagiert sehr allergisch gegen jegliches OC.

Versuch mal ohne OC. Anschließend langsam wieder hoch. Irgendwann müßte er dann wieder abschmieren.

War bei mir genauso. Kann eigentlich auf 4GHz übertakten. Nur Source macht Probleme. Ab 3,7 GHz bleibt auch Source stabil.

edit: Was bei mir geholfen hat, als ich die 4GHz hatte, sobald du merkst der Rechner friert ein, ganz schnell STRG+ALT+Entf drücken, damit der Taskmanager aufgeht. Den kannste wieder zu machen und dann zurück ins Spiel. Verlierst aber halt trotzdem wichtige Sekunden^^

Hallo. Danke für deine Hilfe.
Jedoch bin ich nun kein Fachmann und stelle mir die Frage "Was ist OC" und "Wie kann ich das OC herunterschrauben"?

Könntest du mir das evtl. genauer erklären bidde 😕
 
OC = Overclocking = Übertaktung
Du hast doch geschrieben, dass deine CPU momentan mit 4,2GHz läuft. Dies wurde über das Bios gemacht. Weil normalerweise hat deine CPU nur 2,83 GHz.
Hast du das selber gemacht oder wurde dir der Rechner so geliefert?

Falls du keine Ahnung über dein Bios hast, hast du vielleicht einen Kollegen, der dir dabei behilflich sein könnte?

Weil wenn du die default settings im Bios lädst, ist die Übertaktung weg.

edit:

Sehe grad das du das so gekauft hast... Dann wird es schwierig. Hierzu solltest du dir mal den OC Thread für deine CPU anschauen. Wenn du das soweit verstanden hast, kannst du die einstellungen wieder Rückgängig machen.

Eventuell reicht es auch einfach mal ins Bios zu gehen, und den FSB Takt zu suchen. Beim Gigabyte meine ich ist das unter M.B. Intelligent Tweaker.
Dann bei CPU Host Frequenzy auf 333 stellen. Es kann zwar sein, dass dein Speicher dann mit weniger MHz läuft, jedoch zum testen dürfte es reichen.

Bevor du dass vielleicht machst, kannst du das aktuelle Profil abspeichern, wenn das möglich ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten