PC stürzt ständig ab.

DJanK

New member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und alles schien soweit zu funktionieren. Doch als ich einen GPU stresstest gemacht habe ist der PC einfach abgestürzt (sprich der komplette Strom war weg). Erst als ich den Kippschalter auf dem Netzteil aus und wieder eingeschaltet habe konnte ich ihn auch wieder neustarten. Bei unanspruchsvollen Sachen passiert nichts, doch wenn die GPU richtig gefordert wird stürzt dass System ab. Nun ist meine Frage: Liegt das Problem beim Netzteil oder an der GPU? Und wie kann ich das Problem beheben?

Meine PC Teile sind:
NVIDIA RTX 2070 Super
AMD Ryzen 7 3800X (Stock Kühler)
AsRock A520M-HVS
2x HDD
2x SSD
8x Lüfter
500W Teilmodulares Netzteil

Danke schonmal im voraus für Antworten

So ne starke CPU und dann so ein billiges Board, das passt nicht gerade gut zusammen, da hätte man ja wenigstens den B550 Chipsatz genommen.
Mit dem A520 Chipsatz kann man ja noch nicht mal den RAM auf den Wert bringen, wofür er gedacht ist.

Welches Netzteil denn genau?
Hersteller und Modell Bezeichnung bitte.

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Ja wollte halt unter 1000€ bleiben. Ich werde ohnehin nicht übertakten oder versuchen das letzte Quäntchen Leistung aus meinen Komponenten zu kitzeln.
Mein Netzteil hat die Bezeichnung

Sharkoon Rush Power SHA-R500M

Achso und der RAM ist ein bzw. zwei
G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM (2x8GB)

Bei Taskmanager 3,2 GHz
IMG_20210203_150205.jpg

Anhänge

• Snapchat-1801214762.jpg
    Snapchat-1801214762.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Eine Ferndiagnose ist schwierig, das Netzteil ist ein Kandidat als Ursache der Probleme.
Aegis RAM würde ich auch nicht kaufen, da kann es Probleme geben.
Schon mal einen memtest gemacht?

Danke für die Antwort.
Ne habe noch keinen Memory Test gemacht. Werde ich noch machen. Ich verstehe nur nicht ganz was der Arbeitspeicher mit der Stromzufuhr zu tun hat. (Musste ja quasi das Netzteil "neustarten" mit dem Kippschalter)

Speicherfehler können zu seltsamen Verhalten führen, ein Test ist angebracht, besonders bei Aegis RAM.

Schlechte Timings, gemischte Speicherbausteine sind bei Aegis möglich, ich setze auf Trident Z RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Timings kenn ich mich weniger aus - dürfte für meine Anwendung aber auch nicht so kriegsentscheidend sein. Hab jedenfalls kürzlich den Aegis 3200 als 16GB-Kit verbaut - die Kiste benched super damit und in der Kombi komm ich auf deutlich höhere Punktzahlen als der Durchschnitt für meine CPU.

Kann man also evtl. Glück oder Pech haben - ich konnte bisher nichts negatives feststellen im Rahmen dessen was ich damit bisher gemacht hab.

Man kann Glück haben mit dem Aegis, aber auch nicht, mein nächster PC bekommt 64 GB Trident Z RGB.
Der Preis ist natürlich ein Argument für Aegis, ich finde eine mögliche Mischbestückung von Ram Bausteinen grauslich.

Das Netzteil habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen geholt.
Kauf dir bitte ein aktuelles neues Netzteil.
Netzteil kauft man nicht gebraucht.
Deins ist über 10 Jahre alt und es ist nicht für die Lastspitzen deiner Grafikkarte ausgelegt

IMG_20210203_185101.jpg
IMG_20210203_185233.jpg
IMG_20210203_185245.jpg

IMG_20210203_185345.jpg
IMG_20210203_185356.jpg

@BigR ich glaube bezüglich der RAM Sticks gibt es keine Probleme

Ich vermute das @bisy Recht hat bzw. hoffe es auch, da mir sonst echt die Ideen ausgehen.

Hättet ihr vielleicht Vorschläge für gute modulare Netzteil für meinen Komponenten (in einer kleineren Größe).

Ansonsten schonmal danke an alle die sich meines Problemes angenommen haben.

Ein gutes Bequiet Pure Power CM 11 mit 500-600W oder ein Seasonic FOCUS GX550.
Wenn man mal auf ne RTX3080 aufrüsten will wäre allerdings ein 600-700W Netzteil ratsam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten