PC startet auf einmal nicht mehr

ffinn2019

New member
Moin!

Mein PC hat vom einen auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren. Was meine ich damit?

Ich will damit sagen, dass sich mein PC nicht mehr einschalten lässt. Nach dem Drücken des Power Knopfes passiert gar nichts.

Am Abend davor funktionierte alles wie immer. Habe den PC dann über Nacht vom Strom genommen (wie immer).
Am nächsten Tag habe ich ihn wieder eingestöpselt und wollte ihn anmachen, keine Reaktion.

Was habe ich bislang probiert:

Ich habe den PC gereinigt / vom Staub befreit
Habe die Steckdose gecheckt (Ist Strom drauf, daran liegt es nicht)
Habe externes Zubehör entfernt
Richtigen Anschluss am Netzteil überprüft

Jetzt vielleicht ein Detail das wichtig sein könnte.

Ich habe an meinem USB-Anschluss meines Mikros einen kleinen Adapter.
Dieser Adapter ist ans Mainboard angeschlossen.
Das Auffällige ist nun, dass eine kleine grüne Lampe am Adapter leuchtet, wenn der PC am Strom angeschlossen ist. Dafür muss der PC nicht gestartet werden.

Demnach würde ich als Laie schlussfolgern, dass das Mainboard, sowie das Netzteil in Ordnung sein müssten, sonst würde doch der Adapter nicht mit Strom versorgt werden (richtig?)

Ich habe außerdem den Stecker des Power Knopfes neu eingestöpselt, als auch an einen anderen Anschluss gesteckt. Keine Reaktion.

Woran könnte es noch liegen, dass mein PC einfach so nicht mehr angehen will? Einen Kurzschluss beim Einstöpseln hätte man doch irgendwie bemerken müssen.

Hardware oder Softwareprobleme jeglicher Art hatte ich davor nicht. Der PC lief abgesehen von einem HDD Schaden seit über 6 1/2 Jahren sehr gut.

Gibt es eine Möglichkeit den PC auf andere Art und Weise zu starten, als den Power Knopf zu benutzen?

Mein System

Netzteil:

Grafikkarte: Sapphire+Radeon+HD+7950+Boost,+3GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort

Gehäuse:

Mainboard:

Prozessor:

Arbeitsspeicher:

SSD: 250GB crucial mx500

Laufwerk:

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Wenn ihr noch Infos braucht, fragt bitte.

Frohes Fest und mit freundlichen Grüßen

Finn
 
ibt es eine Möglichkeit den PC auf andere Art und Weise zu starten, als den Power Knopf zu benutzen?
jop, den Taster vom Board abziehen und die zwei Pins für eine Sekunde mit dem Schraubendreher brücken. Nicht das nur der Taster defekt ist

Demnach würde ich als Laie schlussfolgern, dass das Mainboard, sowie das Netzteil in Ordnung sein müssten,
ne, kann man nicht, da ja nur die +5V Leitung da funktioniert, wer weiß, ob die anderen Spannungsschienen vom Netzteil funktionieren.

du müsstest jetzt mal ohne Grafikkarte testen, o es geht, ein anderes Netzteil testen, RAM einzeln
 
jop, den Taster vom Board abziehen und die zwei Pins für eine Sekunde mit dem Schraubendreher brücken. Nicht das nur der Taster defekt ist

Tja, der Taster ist Schrott.
Habe das direkt als erstes getestet und siehe da, das Überbrücken hat funktioniert, der PC startet "normal", musste nur auswählen, wie ich den PC starten möchte, bevor der bootet.

Jetzt habe ich folglich die Frage, wie man das Problem am besten beheben kann, ohne das ich jedes Mal überbrücken muss.

Man wird sich doch sicherlich ein neues Kabel kaufen und sich dann einen neuen Power Knopf basteln können, oder nicht?

Den PC ganz herunterfahren und vom Strom trennen ist jetzt also eher ungünstig.

Aber Standby - Modus müsste doch ok sein, oder? Den PC dann mit Tastendruck wieder hochfahren lassen?

Schönen Heiligabend !
 
Man wird sich doch sicherlich ein neues Kabel kaufen und sich dann einen neuen Power Knopf basteln können, oder nicht?
natürlich, ist ja nur ein Taster, da kann man natürlich jederzeit auch selbst ein Taster basteln.
Wichtig, es ist ein Taster und kein Schalter.

wenn du am Gehäuse ein Reset Taster hast, kannst natürlich auch den nehmen, einfach die Pins umstecken.

Ansonsten hat ja so ein Shop wie Conrad genug Taster zur Auswahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten