PC startet bei bestimmten Games neu

BlauerBeater

New member
Mein PC startet bei manchen Spielen sowie DbD oder New World einfach neu... sowie bei zum Beispiel Photoshop.
Mein PC startet aber nicht bei spielen wie Minecraft neu.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970
  • HDD / SSD: 1TB SSD und 2 mal 1TB HDD welche genau weiß ich leider nicht mehr
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): iCUE H100i ELITE CAPELLIX

Habe ein CinebenchR23 torture test gemacht, ein in Memtest86, FurMark torture test und alles war in Ordnung... nur beim Prime95 gab es einen Error (im beigefügten Bild zu sehen). Habe mit Afterburn meine Temperatur im Blick gehabt und die war in Ordnung. Habe auch einmal FurMark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen und der Pc ist nicht neu gestartet.
 

Anhänge

  • hfght.png
    hfght.png
    24,3 KB · Aufrufe: 103
Such dir mal den prime corecylcler raus, und gehe die einzelnen Kerne durch. Ich denke, dass bei dir ein Kern sich verabschiedet.
Das würde dir beim normalen Stresstest nämlich nicht auffallen. Weil wenn alle Kerne parallel laufen, werden die Kerne als einzelne nichtmal im Ansatz voll ausgelastet. Und diese einzelne Auslastung hast du in Spielen. Daher ist ein Absturz im Game Möglich, bei Prime95 jedoch nicht reproduzierbar.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus ?
 
@KoH Wäre das bei meinem Problem auch eine Möglichkeit? Und würde sich das verabschieden eines corews im Fehlerprotokoll von Windows bemerkbar machen?

 
@KoH Wäre das bei meinem Problem auch eine Möglichkeit? Und würde sich das verabschieden eines corews im Fehlerprotokoll von Windows bemerkbar machen?


ich denke nicht, dass das bei dir das Problem ist, weil die 5000er Ryzens etwas anders funktionieren. Ebenfalls ist bekannt, dass gewisse Mainboardhersteller bereits von WERK AUS, den Boost/Turbo, wie auch immer du es nennen möchtest, "übertreiben".
Ich nehme mal meinen 5900X als Beispiel, laut AMD soll dieser bis 4,9Ghz max takten. Die Mainboardherrsteller jedoch haben die Settings so auf default gestellt, dass dieser 4,9Ghz boost gerne auch überschritten wird. Allerdings wird hier manchmal die Stabilität nicht 100% bedacht. Weil die CPU´s bereits von Werksseite AMD aus nahezu am limit laufen.

OC bei AMD´s 5000er Serie ist eigentlich Undervolten, damit die CPU´s nicht so schnell ins Temperatur bzw Watt-Limit laufen.
Sobald das geschieht takten sie nämlich nicht mehr so hoch. Wenn du jetzt aber von Mainboardseite aus diese Limits pusht bzw überschreitest, kann es zu Instabilität führen.

Daher nutzen sehr viele den CoreCycler, weil dadurch die einzelnen Kerne getestet werden auf ihre Stabilität, und dementsprechend die Spannung immer einzeln angepasst wird. Bedeutet in einfachen Worten, ein sehr guter Kern bekommt weniger Strom, ein instabiler Kern bekommt ein kleines bisschen mehr.

Der 5800X hier ist allerdings ein bisschen anders aufgebaut als der 5900X, und dadurch wird der 5800X tendenziell heißer.
Somit ist es durchaus Möglich, dass hier nur ein Kern "abschmiert". Wenn man Prime95 nutzt, ist der Stromverbrauch allerdings so enorm, dass die Wattgrenze von (ich bin mir gerade nicht ganz sicher, beim 5900X ist es 141Watt) X überschritten wird, und daher der Takt nicht mehr so hoch ist.

Daher kann man mit Prime95 die aktuellen Mehrkern-CPU´s eigentlich gar nicht mehr richtig "stressen" im klassischen Stabilitätstest in Bezug auf OC. Es sei denn, man nimmt sämtliche Limits raus.
Aber ein kurzer Vergleich, mein 5900X zieht im Prime95 max heat test, 141Watt, und taktet nicht höher als 3,4-3,5Ghz auf allen Kernen.
Nehme ich das Wattlimit raus, dann geht mein Rechner direkt aus, weil mein Kühler die 12 Kerne mit 4,8-5,1 Ghz nicht mehr Kühlen kann. Die 141Watt sind ebenfalls Geschichte.

Tiefer will ich jetzt hier gar nicht reingehen, weil das ein bisschen den Rahmen sprengen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten