PC startet dauernd neu,Nur bei einem Spiel "CrusaderKings 3"

nazgul

New member
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bei MF ein neues Mainboard und eine passende CPU bestellt und in mein bestehendes System eingebaut und bisher lief alles ohne Probleme.

Nun habe vor ungefähr anderthalb Wochen damit begonnen Crusader Kings III zu spielen. Anfangs lief das Spiel flüssig und unauffällig.

Vorgestern bemerkte ich, dass meine Grafikkarte während des Spielens immer wieder "aufheulte". Die Kühler drehten dabei einmal kurz hoch und wurden extrem laut (vergleichbar mit einem Staubsauger). Die GPU-Auslastung stand dabei permanent auf 100% und die Temperaturen bewegen sich bei 80°C bis 85°C mit steigender Tendenz. Mithilfe des MSI Afterburner habe ich zunächst die Lüfterkurve der Grafikkarte angepasst. Seitdem pendeln sich die Temperaturen meiner Grafikkarte je nach Spiel bei ungefähr 60°C- 70°C ein und bleiben stabil und auch das „Aufheulen“ der Lüfter ist seitdem nicht mehr vorhanden.

Nach dem Einstellen der Lüfterkurve waren GPU-Auslastung und Temperaturen zwar niedriger, dafür ergab sich allerdings ein neues Problem. Mein Computer startet nun circa 10 bis 15 Minuten nach Spielstart prompt neu. Ich erhalte weder einen Bluescreen noch eine audiovisuelle Meldung vom Mainboard.

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Computer beim Spielen gelegentlich einzufrieren scheint. In diesen kurzen Momenten, die ein bis schätzungsweise fünf Sekunden anhalten, aktualisieren Darstellungen auf meinem Zweitmonitor (z.B. HWMonitor, Ryzen Master Tools oder auch Discord und Browsertabs) nicht mehr. Auch im Discord bin ich in diesen Momenten nur verzerrt wahrnehmbar und höre mich nach Aussagen meiner Freunde „robotisch“ an.

In der Regel gehen die plötzlichen Neustarts meines Computers mit diesem „Einfrieren“ und der „robotischen“ Stimme einher.

--

Zwei Dinge sind mir beim Versuch, den Fehler zu beheben, aufgefallen:

1. Der Fehler tritt ausschließlich bei Crusader Kings III auf. Andere Spiele und auch die verschiedenen Benchmarks verursachen das Problem nicht.

Getestete Spiele: Motorsport Manager, Anno 1800, Total War: Warhammer II und Fortnite

Getestete Benchmarks: Cinebench R20 (ca. 6800 Punkte), 3D Mark (ca. 8700 Punkte), CrystalDiskMark und FurMark

2. Beim Spielen von Crusader Kings III wird die Festplatte aus mir unbekannten Gründen mit vergleichsweise vielen Daten beschrieben. Die Festplattenauslastung bummelt war in der Regel bei weniger als 10% herum, im Ressourcenmonitor sieht man aber Zahlen von 16.000.000 b/s und mehr pro Sekunde. Ob das normal ist, weiß ich nicht…

---

Was habe ich versucht, um das Problem zu heben?

1. Da ein fehlerhaftes Netzteil laut Internet am ehesten in Frage gekommen ist, habe ich dieses leider erfolglos gegen ein neues ausgetauscht.

2. Ich habe die Lüfterkurve der Grafikkarte angepasst.

3. Ich habe Crusader Kings III von der Zweitfestplatte (HDD) auf meine Systemfestplatte (SATA-SSD) verschoben.
4. Ich habe Crusader Kings III neu installiert

5. Ich habe bei Crusader Kings III sämtliche Mods deaktiviert und die Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt und das Spiel über Steam repariert.

6. Ich habe die Windows 10 Logs auf kritische Fehler überprüft.

--

Windows 10 Log

Kurz vor den Neustartes ergeben sich bei Windows verschiedene Fehler. Unter anderem erhalte ich abwechselnd 0xC0000022, 0xC0000001 und „Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen“.

Windows Neustart deaktiviert , folgendes bild kam : bluesreen mit trautiges smily und folgendem fehlercode : KMODE_EXCEPTION NOT_HANDLED


--

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 3900x (neu von MF)
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 MHz
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 8 GB RAM
CPU-Kühler: Artic Liquid Freezer II 240
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI

Festplatte 1: SSD 250 GB Samsung 850 Evo 2.5 SATA (Systemfestplatte)
Festplatte 2: SSD 500 GB Samsung 850 Evo 2.5 SATA
Festplatte 3: HDSA 2000 GB WD Blue
Festplatte 4: Seagate BarraCuda Fast SSD 500 GB (extern)

Altes Netzteil: beQuiet! Straight 10 600 Watt modular
Neues Netzteil: Corsair HX 750i 750 Watt nicht-modular

--

Ich danke euch für die Hilfe und hoffe, dass sich das Problem lösen lässt!



Lieben Gruß Nazgul / Jannik
 
also um das zu beheben gibt es falls ich es nicht verwechsle 3 wege
1. Schnellstart deaktivieren
2. speicherdiagnose durchführen
oder 3. Treiber updaten
 
KMODE_EXCEPTION NOT_HANDLED weist darauf hin, dass Treiber oder Hardware die Verursacher des Bluescreens sind. Da könnte man gucken ob alle Treiber up-to-date sind. Dies ist am einfachsten durchführbar durch folgende Aktionen : Windows Taste + X -> Gerätemanager -> Grafikkarten -> Rechtsclick auf deine Grafikkarte -> Treiber aktualisieren. Falls es dann immer noch nicht funktioniert am besten mal einen sogenannten MemTest durchführen und auf Resultate warten.

Der Fehlercode 0xC0000022 plagt eigentlich meistens ältere Spieler aber durch meine Recherche habe ich gesehen das Crusader Kings 3 am 1 September diesen Jahres erschienen ist und somit ziemlich neu ist. Bei älteren Spielen (vielleicht hilft es dir ja auch mit Crusader Kings 3) half immer eine Aktivierung von DirectPlay welches bei Windows 10 standardmäßig deaktiviert ist. Dies lässt sich am einfachsten anstellen durch : Windows Taste + R -> OptionalFeatures eintippen und Enter drücken -> Einen Haken bei Legacykomponenten setzen, den Ordner aufklappen (click auf das + neben dem Ordner) und einen Haken bei DirectPlay setzen -> Ok drücken und auf Installation warten.

Der Fehlercode 0xC0000001 weist auf Hardwareprobleme hin. Insbesondere darauf, dass Windows erforderliche Geräte nicht verbinden kann. Dazu gibt es einige Lösungswege.

"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen" weist auch auf Hardwareprobleme hin.

Also alles in allem würde ich mal stark davon ausgehen, dass die Hardware die Wurzel allen Übels ist und du mal alles testen solltest um den Fehler zu finden Methoden wie dies funktioniert sind zahlreich im Internet vertreten.

Mfg Apophis
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten