Pc startet einfach neu!

Kotzreiz

New member
Hallo,

ich habe mir letztens meinen eigen Pc zusammen gebaut. Jetzt hab ich das Problem das der Pc in Spielen einfach neustartet (Es kommt kein Bluescreen oder so auch nicht wenn ich "Automatisch Neustart durchführen" ausschalte).

Ich hab Cpu, Gpu, Festplatte und Ram getestet und es gab keine Fehler. Dann hab ich gemerkt das keine Neustarts mehr passieren wenn ich XMP ausschalte (XMP stellt mein Ram auf 2933 MHz). Ich hab versucht die Spannung ein bisschen hoch zu stellen, hat aber auch nichts gebracht.

Was kann ich noch machen um des Problem zu beheben?

Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: 2060 Super
Ram: Gskill Aegis 3000
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH
 
CPU: 105 Watt
GPU: beim spielen bis zu 389,3 Watt
RAM: weiß ich leider nicht aber Schätze auch so ca 20 Watt
merkst was?
da ist keine Festplatte dabei oder Kühlung und du hast beim zocken einen Watt verbrauch von ca. 515 Watt dein Netzteil gibt 500 Watt her also die Lösung stärkeres Netzteil.

😉

LG Max
 
Das ist dann aber das gesamt System und nicht die Grafikkarte.
Die Grafikkarte selbst braucht nicht mehr wie 180W, das gibt sogar Nvidia selbst an in den Spezifikationen.

Dann hat der in gesamt System unter Vollast fast 400W gebraucht und nicht die Grafikkarte selbst.
 
Das ist dann aber das gesamt System und nicht die Grafikkarte.
Die Grafikkarte selbst braucht nicht mehr wie 180W, das gibt sogar Nvidia selbst an in den Spezifikationen.

Dann hat der in gesamt System unter Vollast fast 400W gebraucht und nicht die Grafikkarte selbst.
Das ist dann aber das gesamt System und nicht die Grafikkarte.
Die Grafikkarte selbst braucht nicht mehr wie 180W, das gibt sogar Nvidia selbst an in den Spezifikationen.

Dann hat der in gesamt System unter Vollast fast 400W gebraucht und nicht die Grafikkarte selbst.

Sorry hab mich verlesen dachte da steht CPU
die GPU hatte bei einem Review diese Ergebnisse:

Durchschnittlich lag die RTX 2060 Super etwa 11 Prozent über der Leistung des älteren Bruders. Aber wie wirkt sich der Boost auf den Stromverbrauch aus? Im Testverfahren stellte sich heraus, dass die GPU beim Zocken durchschnittlich 256,1 Watt verbraucht. Aber: Im Stresstest saugte sie satte 410 Watt. Diese Werte sind im Vergleich zur normalen RTX 2060 deutlich höher, die im Spiel durchschnittlich 226,3 Watt und maximal 389,3 Watt verbraucht. Immerhin ist sie im Desktop-Betrieb sehr sparsam: 65 Watt. Dabei blieben die Lüfter sowohl unter Volllast (1,5 Sone) als auch im Normalbetrieb (0,8 Sone) angenehm leise. Am achtpoligem Stromanschluss hat sich nichts geändert.
 
Das ist dann aber dennoch das gesamt System, das kann deswegen nicht stimmen, weil über einen 8pin PCIe Stromstecker garnicht soviel elektrische Leistung drüber gehen kann.
Der PCIe Slot selbst liefert bis 75W, ein 6pin PCIe Stromstecker liefert weitere 75W. Einen 8pin PCIe Stromstecker liefert bis zu 150W, da die 2060 super nur einen 8pin Stromstecker hat gehen maximal 75W über den PCIe Slot und 150W über den 8pin PCIe Stromstecker, macht zusammen maximal 225W die Grafikkarte nehmen könnte, mehr geht nicht, denn mehr gibt die Leitung nicht her.

Für 410W bräuchte die Grafikkarte 2x 8pin und dann noch einen 6pin PCIe Stromstecker damit inklusive des PCIe Slots 450W maximum für die Grafikkarte zur Verfügung stehen würden.
 
kommt doch auch aufs mainboard an oder?
Wie soll sonst dieses ergebnis zu stande kommen? was ist eig. mit dem Pcie x16?

Hab grade nachgelessen beim pcie x16 kommt es pro pin auf 25 Watt das mach 25x16 auf 400 Watt
 
Ne kommt nicht aufs Mainboard an. Ein PCIe x16 Slot liefert maximal 75W, mehr geht da nicht, ein 6pin PCIe Stromstecker liefert maximal 75W, mehr geht da nicht, sonst brennt der Kabelbaum und ein 6+2pin PCIe Stromstecker liefert maximal 150W, mehr geht da nicht.

PCIe ist der Slot auf dem Mainboard, x16 wäre die Länge und die elektronische lane Anbindung.

Die Grafikkarte selbst kann garkeine 400W ziehen, da sie garnicht die Möglichkeit dafür hat, denn sie kann maximal nur 225W (150W über den 8pin PCIe Stromstecker und 75W über den PCIe Slot) ziehen.

Die 410W beziehen sich maximal auf das gesamte System und nicht auf die Grafikkarte alleine.
410W braucht das gesamte System unter Vollast, da reicht das 500W Netzteil locker.
 
CPU: 105 Watt
GPU: beim spielen bis zu 389,3 Watt
RAM: weiß ich leider nicht aber Schätze auch so ca 20 Watt
merkst was?
da ist keine Festplatte dabei oder Kühlung und du hast beim zocken einen Watt verbrauch von ca. 515 Watt dein Netzteil gibt 500 Watt her also die Lösung stärkeres Netzteil.

😉

LG Max

Lüfter ist der Boxed Kühler von Amd.

Das die Grafikkarte so viel Leistung zieht wäre mir neu, meine Grafikkarte zieht aller höchstens 200W. Außerdem startet der Rechner auch neu wenn die Grafikkarte bei relativ niedriger Auslastung ist.
500W müsste bei meinem System eigentlich ausreichen.

Die Festplatte auf der das Betriebssystem drauf ist ist irgend ne Intenso 500Gb SSD. Sonst ist noch ne 1Tb HDD von Toshiba drin.
 
Ne kommt nicht aufs Mainboard an. Ein PCIe x16 Slot liefert maximal 75W, mehr geht da nicht, ein 6pin PCIe Stromstecker liefert maximal 75W, mehr geht da nicht, sonst brennt der Kabelbaum und ein 6+2pin PCIe Stromstecker liefert maximal 150W, mehr geht da nicht.

PCIe ist der Slot auf dem Mainboard, x16 wäre die Länge und die elektronische lane Anbindung.

Die Grafikkarte selbst kann garkeine 400W ziehen, da sie garnicht die Möglichkeit dafür hat, denn sie kann maximal nur 225W (150W über den 8pin PCIe Stromstecker und 75W über den PCIe Slot) ziehen.

Die 410W beziehen sich maximal auf das gesamte System und nicht auf die Grafikkarte alleine.
410W braucht das gesamte System unter Vollast, da reicht das 500W Netzteil locker.


HMMM... hört sich logisch an aber ich hatte das selbe problem und hab mir dann eben ein 750 W Netzteil geholt und seit dem geht es ein bahn frei
 
Lüfter ist der Boxed Kühler von Amd.

Das die Grafikkarte so viel Leistung zieht wäre mir neu, meine Grafikkarte zieht aller höchstens 200W. Außerdem startet der Rechner auch neu wenn die Grafikkarte bei relativ niedriger Auslastung ist.
500W müsste bei meinem System eigentlich ausreichen.

Die Festplatte auf der das Betriebssystem drauf ist ist irgend ne Intenso 500Gb SSD. Sonst ist noch ne 1Tb HDD von Toshiba drin.

Gehäuse?
 
ein 750 W Netzteil
Die Gesamtleistung bei nem Netzteil sagt nicht wirklich viel aus, ein billig Schrott 750W Netzteil kann von der Leistungverteilung schlechter sein als ein gutes 500W Netzteil.
Wichtig ist die Leistung auf der +12V Schiene, da darüber der Großteil läuft. Wichtig ist, ob die Leistung auch gehalten werden kann und wieviel von der gesamten Leistung auf der +12V Schiene liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, welches Netzteil genau dein altes war und welches dein neues? Als Hersteller und Modell Bezeichnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten