PC startet einfach so neu

Lennart1201

New member
Hallo,
mein PC startet einfach so neu, wenn ich ingame bin. Das ist mir bisher in Rainbow Six Siege, GTA Online und Rocket League passiert. Meist passiert das ziemlich früh (In Rainbow bspw. in der ersten Runde). Das komische ist auch, dass es nur einmal pro Abend passiert. Bzw. erst wieder wenn ich meinen PC ausmache und dann beim nächsten Mal wieder spielen möchte.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS auch. Die Temperatur hält sich im Rahmen, dafür habe ich letztens erst einen neuen CPU Kühler und einen Gehäuselüfter gekauft.
Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: RTX 2060
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
8GB RAM
650 Watt bequit Netzteil

Vielen Dank im Voraus
 
Windows hat die Angewohnheit, Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten zu protokollieren und bietet zum Nachlesen die Ereignisanzeige an.
Darin muss man eben mal nachsehen, welche Informationen dort nach einem solchen Neustart gespeichert werden.
Die Inhalte der Meldungen (die Übersicht reicht dafür nicht aus!) sind zwar nicht immer eindeutig, geben aber oft Hinweise auf die mögliche Ursache.
Daneben können auch eventuell erzeugte Minidumps für die Fehleranalyse hilfreich sein - sofern Windows in der Lage war, diese zu speichern.

Am Rande: Auch wenn bei etlichen Grafikkarten die Bezeichnung des Grafikprozessors ausreicht und man damit einen passenden Treiber des GPU-Herstellers finden kann -> manche Kartenhersteller haben die Angewohnheit, ihre Karten derart zu modifizieren, dass die Referenztreiber nicht oder nicht richtig funktionieren und stellen eigene Treiber bereit. Daher ist der Name der Grafikkarte inkl. Kartenhersteller aussagekräftiger als die Verkaufsbezeichnung der GPU. Zudem ist wohl eine Grafikkarte verbaut und nicht nur ein nackter Grafikprozessor. (Ausnahme iGPU)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten