PC startet mit 1 Minute Verzögerung

GästeFrage

New member
Hallo Community,

also ich arbeite zwar im PC-Support, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Heute hat sich der PC einfach verabschiedet. Fehlermeldung konnt ich nicht sehen, da ich gerade nicht im Raum war. Er war einfach nur aus. Startete danach normal hoch. Im Fehlerprotokoll des Betriebssystem stand einfach nur. Das System wurde unerwartet heruntergefahren. Keine Fehler, sonst nix rotes.
Also entschloss ich mich, den Rechner herunterzufahren und von innen mal durchzusaugen. Bin da kein Anfänger, mach es in der Regel alle 3 - 6 Monate seit über 20 Jahren.
Keine Tiefenreinigung, das mach ich nur bei Bedarf. Heute jedoch nicht. Die Kühlerrippen ber Lüfter waren noch weitesgehend frei. Saugrohr vom Staubsauger ist auch aus Plastik aber auf Mainboard rumrutschen mach ich nicht^^. Einfach nur vorsichtig den *Teppich* entfernen^^.

Danach startete jedoch das System nicht mehr, bzw. läßt sich der Ready-Peep ca. 1 - 1,5 Minuten Zeit, bis der ertönt und danach startet Windows ganz normal. Mit der Weile hab ich das System in seine Komponenten zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Ohne Ergebnis.
Man schaltet den PC an. Die Lüfter fangen an zu laufen, soweit normal.. Der Monitor zeigt ein par mal Analog - Digital, deaktivert sich dann aber wieder.. Erst nach einer Minute ertönt der Peep.
Im Bios alle Einstellungen durchgegangen - keine Changes seit Urzeiten... Ich hatte dann lediglich den Fast-Boot erst mal rausgenommen, in der HOffnung dort was zu finden. Aber ohne Wirkung.

Es ist ein UEFI-Bios.
Nun zu meinem System:
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630 W
Mainboard: Asus A78M - A
Prozessor: AMD A6 6400 K
4 GB Noname Arbeitsspeicher, aber mit Passivkühlung
1 Samsung SSD Platte 120 GB. 850 EVO
1 Samsung normale SATA-Platte mit 160 GB
Grafikkarte: AMD Radeon 6900.
verbaut sind noch 4 Gehäuselüfter.