PC startet nach CPU- und Mainboard-Upgrade nicht mehr – Mögliche Ursachen?

Eastring13

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC aufgerüstet, indem ich die CPU (von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X) und das Mainboard (von einem B450 auf ein X570) gewechselt habe. Seitdem will der PC nicht mehr starten. Hier ein paar Details:

  • Symptome:
    • Lüfter drehen sich und LEDs leuchten, aber es gibt kein Signal auf dem Monitor.
    • Es gibt keine Beep-Codes vom Mainboard.
    • Der PC schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus und startet neu (endloser Boot-Loop).
  • Bisherige Versuche:
    • Ich habe den Arbeitsspeicher (2x 16 GB DDR4 3200 MHz) mehrfach ausgebaut und getestet.
    • Das Netzteil ist ein 650W Gold-Rated, sollte also genug Leistung haben.
    • Alle Kabel, besonders die 24-Pin- und 8-Pin-Stromkabel, sind korrekt angeschlossen.
    • Habe auch versucht, den CMOS zu resetten, aber ohne Erfolg.
    • CPU-Kühler sitzt fest und korrekt, also kein Überhitzungsproblem.
    • Der Monitor und das HDMI-Kabel wurden an einem anderen PC getestet und funktionieren einwandfrei.
Meine Frage: Kann es sein, dass das BIOS des neuen Mainboards nicht aktuell genug für den Ryzen 5800X ist? Oder könnte der Arbeitsspeicher inkompatibel sein? Gibt es andere Punkte, die ich übersehen haben könnte?

Ich wäre für jeden Tipp und jede Idee sehr dankbar, da ich langsam verzweifle!

Vielen Dank im Voraus!
 
Meine Frage: Kann es sein, dass das BIOS des neuen Mainboards nicht aktuell genug für den Ryzen 5800X ist?
Könnte sein, glaube ich allerdings nicht, da du ja sicher ein neues Mainbord gekauft hast, welches sicher schon ein so aktuelles UEFI besitzt um einen 5800er zu erkennen.
Was ich er denke, bei Board und CPU wechsel ist fast immer eine neuintalation des Betriebssystem nötig. Ohne die funktionieren die meisten Systeme nicht mehr.
 
Warum überhaupt ein neues Board?
Die CPU hätte auch auf deinem alten Board funktioniert mit dem aktuellen BIOS.

Und für Gaming wäre der Ryzen 5700x3D besser gewesen.

Zu deinem Problem, ja die Bios Version kann da zu alt sein, allerdings sind die 500er Chipsatz Boards schon seit Jahren auf dem Stand, das die 5000er Ryzen CPUs erkannt werden, außer man hat ein Board erwischt, was seit Jahren im Regal liegt.

Hat das Board Status LEDs?
Wenn ja leuchtet da ein dauerhaft?

Ansonsten Poste mal Bilder von deinem Aufbau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten