PC startet nicht mehr - kein Zugang zu Bios

obsidivum

New member
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Hab mich gerade bei euch registriert, gehe auf die 50 zu und komme langsam mit der Technik nicht mehr klar 😳
Habe ein Samsung RC730 laptop, ist jahrelang super gelaufen.
2 Festplatten drin, auf einer SSD ist windows 10 installiert.
Nach dem starten blinkt nur ein Kursor oben links.
Lt. vers. Quellen könnte ein Hardwaredefekt die Ursache sein.
Habe beide RAM-Module im wechsel getestet und auch die Platten ausgebaut bzw. Steckplatz getauscht, sämtliche Variationen durchprobiert. Ohne erfolg.
In einer Variante meldet er, dass ich die Boot-optionen ändern soll oder ein bootfähiges Modul einlegen soll.
Ich komme jedoch nicht ins bios, egal ob er beim start der Kursor angezeigt wird oder die boot-meldung kommt. Gemäß Internetrecherche sollte ich mit F2 ins Bios kommen, geht jedoch nicht???
Hab einen USB-Stick sowie eine andere SSD-Platte mit windows-boot-dateien erstellt. Weder vom Stick noch mit dieser angesteckten Platte geht was, also immer gleiches Szenario wie oben beschrieben.

Der Laptop ist Bj. 2011, könnte es an der Batterie auf dem motherboard liegen?
Einzig das cd-Laufwerk hab ich noch nicht entfernt, da ich dazu das Teil auseinanderbauen muss. Wäre das der nächste Schritt?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten bitte einfach nachfragen. Wäre toll, wenn ich von euch unterstützung bekomme 🙂
Ist unser Familien-PC, sollten ihn dringend wieder haben.
Vielen Dank vorab schonmal!
LG
Obsi
 
Nun, ich gehe mal bei dem Alter des Books (8 Jahre) davon aus, dass ursprünglich keine SSD verbaut war. Es gibt nun zwei mögliche Fehler bei der Sache. Entweder dein Book ist gar nicht in der Lage dazu mit einer SSD zu arbeiten, oder aber du hast nicht die nötigen Einstellungen im Bios vorgenommen damit eine SSD überhaubt fehlerfrei laufen kann.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, wenn auf der SSD das Betriebssystem drauf ist, war das vorinstalliert oder hast das selber gemacht?! Im ersteren Fall geht das natürlich auch nicht, denn ein Betriebssystem muß schon immer auf dem System installiert werden auf dem es dann arbeiten soll.
Auch ist es fraglich, ob auf dem alten Book Win 10 überhaubt läuft? Zumindest könnte es zu Treiberproblemen kommen, wenn es für dein Book nicht die passenden Win 10 Treiber gibt.
Als letztes kann man aber auch nur als Tip dazu sagen, überleg dir lieber auf ein neues Book/PC umzustellen, denn sollte Win 10 so oder so nicht machbar auf dem alten Book sein, wird eh bald ein neues System fällig wenn Microsoft den Souport für Win 7 eingestellt hat.
Letzten endes bekommt man für 350€ bis 500€ sehr gute und aktuelle Books die zumindest im Office und Internetbereich völlig ausreichend sind.
 
Hallo Urkmann, danke für deine Infos.
Zum ersteren Teil, ich habe die SSD vor 2 oder 3 Jahren im Laptop eingebaut und darauf windows 10 installiert. Das Gerät lief völlig problemlos damit. Wir waren völlig zufrieden mit der Leistung, im wesentlich ging es ja nur darum zu googeln, emails zu schreiben etc.
Auch wenn das Gerät ein paar Jahre auf dem Buckel hat, für mich ist das eigentlich kein Grund, jetzt einen neuen zu kaufen. Nur weil er jetzt nicht mehr läuft? Die Frage muss doch eigentlich lauten, wie groß ist der Aufwand, um das Gerät wieder in Gang zu bekommen, und ob dieser im Verhältnis steht zum Neukauf?

Was mir völlig rätselhaft ist, dass ich kein Zugang zu Bios mehr bekomme. An der SSD oder an WIN 10 kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da das Gerät lange Zeit pefekt damit lief. Hat denn sonst niemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüsse von Obsi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten